Kaninchen stressfrei einfangen

meine 2:^^ - (Kaninchen, Freilauf, einfangen)

7 Antworten

am besten wäre es wenn der stall tag und nacht offen stehen würde sodass die kaninchen selbst entscheiden können ob sie drinnen oder draußen sind. vorraussetzung dafür ist natürlich auch dass der garten sowohl von oben als auch von den seiten her ausreichend gesichert ist wegen mardern, katzen und raubvögeln. oder du tust die leckerlies in eine tüte und raschelst damit herum so mach ich das auch immer und wenn sie kommen bekommen sie selbsverständlich ein leckerli.

wir hatten mal ein nagetier das haben wir auch immer im garten laufen lassen allerdings haben wir ein hühnergatter gekauft also so ein drahtnetz und wie einen käfig draus gemacht eine seite offen gelassen und diese dann nach unten auf den rasen gestellt so konnte das tier "frei" herumlaufen und wir konnten es danach auch leicht wieder einfangen und das tier hatte auch keine angst ich hoffe das hat geholfen viel glück

Klette12
Fragesteller

was heißt bei dir nagetier ? habt ihr den draht dann über das kaninchen gestellt ?

LittleWolf7  30.05.2013, 23:54
@Klette12

es war ein hamster und ja dann umgekehrt mit der öffnung nach untern darüber gestellt und sie hatte keine angst weil es auch ein wenig höher war

Rechercheur  31.05.2013, 00:09
@LittleWolf7

Hamster draußen? Also manchmal ...
Hamster gehören in unseren Breitengraden nicht nach draußen, zumindest nicht die Heimtierhamsterarten! Du hast Glück gehabt, dass er sich nicht eingegraben hat und verschwunden ist!
Zudem sind Hamster nachtaktiv und sollten das auch bleiben dürfen!

Du hast das Tier damit mehr gestresst als ihm einen Gefallen damit getan ...

Über mehrere Tage die Transportbox offen ins Gehege stellen, nach ein paar Stunden einfach wieder rausnehmen. Dann setzt du dich einige Tage, für eine Weile, mit der Box dazu (wenns Gehege gross genug ist) oder stellst die Box rein und setzt dich neben das Gehege...und immer schön ruhig bleiben. Du kannst dabei natürlich mit deinen Tieren reden oder sie füttern :) Denke, mit der Zeit wirds schon werden...du brauchst Geduld und die Kaninchen Vertrauen...

süßes Foto <3, also ein Freigehege scheinst du ja zu haben. deine Kaninchen scheinen sehr scheu zu sein, deshalb würde ich dir raten nicht einfach nach ihnen zu greifen, sondern dich langsam zu nähern und erst mal zu streicheln, damit die sich beruhigen und sich an dich gewöhnen. lass sie vlt erst mal an deiner Hand schnuppern und geh ein bisschen zu denen ins freigehege, damit zwischen euch so eine art "vertrauensbasis" besteht. Viel Glück, dein secretmaedchen <3

Klette12
Fragesteller

also scheu denk ich nich ich glaub eher sie wolen nich in den Stall weil zahm sind sie eig schon :) aber trotzdem gut

Am besteigest das so du gibt ihnen nur wenig Futter am Tag dann sind sie Abend sehr hungrig und dann machst du ein schönes Futter mit Möhren und alles du legst es i. Den Stall machst wie ein Treppe aus Holz hin das sie alleine rein gehen können und dann kommen sie ganz schnell angeflitzt das mache ich auch immer so viel Glück noch lg deine caramelala