Kaninchen abgehauen, überlebt es?

9 Antworten

Hey, solange das Kaninchen nicht von einer Katze, Greifvogel, Marder oder Fuchs gschnappt wurde oder verscheucht wurde befindet sich das Kaninchen unter Garantie noch irgendwo im Garten. Kaninchen sind Reviertiere und von dem her kann er nicht weit sein noch dazu würde er eher in der Nähe seiner Artgenossen bleiben. Stelle doch bitte einige Lebendfallen auf, damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht wenn es sich um ausgesetzte Kaninchen handelte. Und auch Futter in diese Falle legen damit das Kaninchen auch reingeht. Solltest du es nicht bekommen, dann sind die Überlebenschance sehr gering es handelt sich um ein Hauskaninchen was das Leben als Haustier gewohnt ist und auch nicht wie die typischen Wildkaninchen gezüchtet ist evtl. sogar überzüchtet. Er hat sicher kein Problem draussen an Nahrung zu kommen, aber Fressfeinde sind nun mal da und ich denke er ist Heu und Gemüse gewohnt und da er das nun nicht haben wird und Kaninchen sich auf Nahrung festlegen und ein wirklich empfindliches Verdauungsystem haben wird er schon allein deshalb geschwächt sein. Aber wir hoffen jetzt erst Mal, dass du ihn gesund und munter durch eine ausgestellte Lebendfalle zurück bekommst.

MoniinoM
Fragesteller

Es ist schon sehr spät, wenn ich jetzt raus gehe, bekomm ich super viel ärger von meiner Mutti.

Sie bekommen jeden Tag Gras,wenn wir zum Beispiel ein Tag lang mal kein Obst oder Gemüse da haben, gibt es einfach frühs und abends eine große Portion Gras. Und meine Eltern sagen sie brauchen nur im Winter heu, deshalb bekommen sie von mir nur abends die Heuraufe voll (ich weiß dass das eigentlich zu wenig ist aber sonst ist das heu irgendwann leer und ich bekomme kein neues)

Und, wie schon gesagt, Die katzen haben Angst vor den Hasen. Meine Katze twar nicht, aber die ist heute einfach liegen geblieben als der hase an ihr vorbeigehoppelt ist :D (Anstatt mir zu helfen..) und die anderen Katzen vertragen ssich auch mit Hasen.

Sesshomarux33  14.08.2013, 23:46
@MoniinoM

Ich verbessere: Kaninchen, Hasen darf man nicht halten da sie unter Naturschutz stehen. Ihr bekommt ja jetzt auch schlecht eine Lebendfalle her, besorgt euch morgen eine und stellt sie aus mit Köder.

Parhalia  15.08.2013, 00:27
@Sesshomarux33

Kinder verwechseln regelmäßig Hase und Karnickel zumindest theoretisch-definitiv. Optisch würden sie immer das Karnickel wählen. ( Feldhase ist vergleichsweise langbeinig )

Sesshomarux33  15.08.2013, 00:53
@Parhalia

Und auch um einiges größer, daher kann man ja die "Kinder" wohl eher gesagt Jugendliche aufklären. Und die Ohren der Hasen sind auch um einiges länger noch dazu sind sie ganz im Gegensatz zum Kaninchen viel schlanker. kaninchen sind mehr oder weniger kleine Rollmöpschen: http://diebrain.de/k-hase.html

kaninchen kommen zurück, weil sie revier bezogen sind, nur über nacht hat es wenig chancen (marder, füchse.. etc) ich lasse meine 4 immer frei.. oft sehe ich sie stundenlang nicht, dann kommen sie wieder und vor es dunkel ist, kommen sie halt wieder ins gehege

marder gibt es keine? o doch... die siehst du nur nicht... von der kälte her wäre es kein problem...

was mich aber stört, das rummgescheuche mit stock und allem, das ist purer stress für das kaninchen, ihr hättet es ruhig versuchen sollen.

und noch was? musst du sie jeden abend in den stall tun mit transport box? lass sie doch über nacht im freigehege wenn es gesichert ist, ist das ja kein problem, wenn es nicht geht, schließe den stall ans freigehege an dass sie selbt rein gehen können, so habe ich es bei mir. aber sowas mit transportbox ist purer stress.

MoniinoM
Fragesteller

ne bei uns gibt es keine Marder, zumindest nicht im Garten. und der ist hinter dem Haus

mir ist der Stall lieber, da ich mir sicher bin das sie sich sonst unten durch graben. auch wenn das Gehege eingegraben ist das auslaufGehege kann ich nicht an den Stall ran machen da dort wo es steht kein platz ist und es auch immer total nass ist (wir wissen nicht warum der Teil unseren Garten halb ertrinkt...)

das mit der TransportBox ist kein Problem für sie, ich habe sie daran gewöhnt, dass sie von alleine rein klettern. das ist auch gut wenn wir mal zum Tierarzt müssen

Xarimanu  15.08.2013, 13:07
@Xarimanu

kaninchen sind dämmerungsaktiv.. lass sie bitte draußen.

Wenn nicht zufällig ein Hund kommt, der Appetit auf Kaninchen hat, oder es vor ein Auto läuft, dann überlebt das locker!! :-)

Wenn du Glück hast, sieht es morgen seine Freunde im Auslauf und setzt sich daneben.

Wenn es nicht abgehauen ist lebt es morgen sicher noch, aber du solltest sofort wenn es wieder hell ist nachsehen ob es noch da ist.