Kampfsporttraining - immer 50% Cardio?
Ich hatte letzte Woche ein Probetraining in einem Kickbox-Verein. War soweit ganz gut, Trainer nett, Leute in Ordnung...
Was mich aber massiv gestört hat: Von den 90 Minuten Training wurde über 50% der Zeit nur Cardio gemacht.
Ok, maximal 10 Minuten aufwärmen und stretchen würde ich noch verstehen, aber alles darüber hinaus finde ich irgendwie doof... Ich will ja schließlich Kickboxen lernen und wenn ich Cardio machen wollte dann würde ich ins Fitnessstudio gehen.
Daher meine Frage an alle die Kampfsport egal welcher Art machen: Ist das normal so, bzw. machen das andere Kampfsportschulen auch so?
6 Antworten
Es kommt eben auf den Verein drauf an.
Ich finde man sollte die Trainingszeit im Verein für alles andere außer Cardio nutzen, weil Cardio kann man auch außerhalb vom Training trainieren, Intervalltraining und so.
Außer ein kurzer Zirkel mit spezifischen Kraftübungen und so.
Und wenn man Fortgeschrittener ist, trainiert man beim Sandsacktraining, Pratzentraining und Sparring Kondition mit.
Du hattest ein Probetraining in einem Kick-Box Verein. Wenn der Verband der WAKO angeschlossen ist - dann war der Trainer in einer extra Ausbildung des Verbandes.
Du bist Anfänger. Der Trainer/in möchte seine Schüler/innen für das Kickboxen fit machen. Dazu gehört Stretching, Cardio - danach die Einführung ins Kickboxen.
In vielen Breitensport-Vereinen möchten die Mitglieder - eine gute Ausbildung erhalten und da gehört Cardio und Stretching , evt. noch kurze Meditation dazu.
Wenn Du Dir die Seite der WAKO aufrufst, stellst Du schnell fest, da wird zwischen Breitensport und Wettkampfsport unterschieden. Du kannst später - wenn Du die Grundlagen kannst - an Wettkämpfen teilnehmen. Das ist dann ein Sportprogramm mit noch mehr Cardio ausgerichtet.
war vielleicht eine Erklärung.
Kannst Dir einige Wettkämpfe im Kickboxen auf YouTube ansehen. Oder auf One Championship.
Cardio gehört zum Kampfsport dazu, was erwartest du?
Die Ausdauer im Kampf ist A und O. Egal wie Stark du bist wenn du keine Ausdauer hast, hast du jetzt schon verloren.
Und ja sowas ist normal. Viele tragen auch extra spezielle Kleidung in der man extra schwitzt um während des Cardios viel Wasser abzunehmen.
Ja bei meiner war es auch so. Aber das variiert je nach Schule. Viele legen auch eher Wert auf Technik, Sparring und Drills, aber deine eher auf Kampfausdauer. Aber ich sag dir ehrlich sowas ist ganz normal, dass man meistens eher viel mehr Cardio macht als Training selbst
Das war ein Training. Dass man aus einer einzelnen Stichprobe schlecht auf die Gesamtheit schließen kann, hast du doch sicherlich mal irgendwo gelernt.
Also: Daraus, dass bei diesem einen Training mal viel Cardio gemacht wurde, kannst du nicht schließen dass bei jedem Training viel Cardio gemacht wird. Womöglich hast du versehentlich den einen Tag im Quartal erwischt, an dem mal Cardio auf dem Programm steht.
Nebenbei kann ich mir durchaus vorstellen, dass je nach Dauer eines Kampfes, beziehungsweise wie schnell sie nacheinander kommen, auch eine gewisse Grundausdauer schlichtweg notwendig ist um nicht frühzeitig zu ermüden. Hab KP wie lange die Kämpfe im Kickboxen dauern. Aber versuch' mal, eine halbe Stunde lang mit voller Wucht gegen einen Boxsack zu hämmern, wie viel schwächer deine Schläge und Tritte am Ende geworden sind.
Ich will ja schließlich Kickboxen lernen und wenn ich Cardio machen wollte dann würde ich ins Fitnessstudio gehen.
Und andere Leute erwarten halt, dass sie im Kickbox-Training alles bekommen, was fürs Kickboxen notwendig ist. Also dass sie nicht zusätzlich noch ins Studio müssen.
Schlechten Tag gehabt kleiner? 😅
"Das war ein Training. Dass man aus einer einzelnen Stichprobe schlecht auf die Gesamtheit schließen kann, hast du doch sicherlich mal irgendwo gelernt."
Ja habe ich, der Sinn der Frage war ja etwas besser auf die Gesamtheit schließen zu können, da mir eben genau bewusst ist dass das nur ein Training war 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Meiner Erfahrung nach ist es Recht unterschiedlich. In der einen Einheit machst jegr kardio, in der nächsten steht dann Technik im Vordergrund. Mal werden mehr Kraftübungen gemacht und mal gibt es mehr Sparring.
Also ist es normal dass das Cardio Training über 50% der Zeit einnimmt und andere Kampfsportschulen machen dies genauso?