Kampfsporttraining - immer 50% Cardio?

2 Antworten

Cardio gehört zum Kampfsport dazu, was erwartest du?

Die Ausdauer im Kampf ist A und O. Egal wie Stark du bist wenn du keine Ausdauer hast, hast du jetzt schon verloren.

Und ja sowas ist normal. Viele tragen auch extra spezielle Kleidung in der man extra schwitzt um während des Cardios viel Wasser abzunehmen.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:20

Also ist es normal dass das Cardio Training über 50% der Zeit einnimmt und andere Kampfsportschulen machen dies genauso?

xKrasseAntwort  26.05.2025, 19:23
@BahoUtot

Ja bei meiner war es auch so. Aber das variiert je nach Schule. Viele legen auch eher Wert auf Technik, Sparring und Drills, aber deine eher auf Kampfausdauer. Aber ich sag dir ehrlich sowas ist ganz normal, dass man meistens eher viel mehr Cardio macht als Training selbst

Das war ein Training. Dass man aus einer einzelnen Stichprobe schlecht auf die Gesamtheit schließen kann, hast du doch sicherlich mal irgendwo gelernt.

Also: Daraus, dass bei diesem einen Training mal viel Cardio gemacht wurde, kannst du nicht schließen dass bei jedem Training viel Cardio gemacht wird. Womöglich hast du versehentlich den einen Tag im Quartal erwischt, an dem mal Cardio auf dem Programm steht.

Nebenbei kann ich mir durchaus vorstellen, dass je nach Dauer eines Kampfes, beziehungsweise wie schnell sie nacheinander kommen, auch eine gewisse Grundausdauer schlichtweg notwendig ist um nicht frühzeitig zu ermüden. Hab KP wie lange die Kämpfe im Kickboxen dauern. Aber versuch' mal, eine halbe Stunde lang mit voller Wucht gegen einen Boxsack zu hämmern, wie viel schwächer deine Schläge und Tritte am Ende geworden sind.

Ich will ja schließlich Kickboxen lernen und wenn ich Cardio machen wollte dann würde ich ins Fitnessstudio gehen.

Und andere Leute erwarten halt, dass sie im Kickbox-Training alles bekommen, was fürs Kickboxen notwendig ist. Also dass sie nicht zusätzlich noch ins Studio müssen.

BahoUtot 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:24

Schlechten Tag gehabt kleiner? 😅

"Das war ein Training. Dass man aus einer einzelnen Stichprobe schlecht auf die Gesamtheit schließen kann, hast du doch sicherlich mal irgendwo gelernt."

Ja habe ich, der Sinn der Frage war ja etwas besser auf die Gesamtheit schließen zu können, da mir eben genau bewusst ist dass das nur ein Training war 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️