Wie soll man sich im Gym vor dem Bein Workout Aufwärmen?

10 Antworten

Generell sollte man sich IMMER allgemein aufwärmen. Das bringt den Körper auf Betriebstemperatur und bereitet ihn auf die Belastung vor.Dazu gehören lockeres Cardio und/oder Mobility Übungen.

Wärmt man sich nicht auf, besteht erhöhte Gefahr, sich zu verletzen.

Dazu kann man noch vor den eigentlichen Hauptsätzen sogenannte Aufwärmsätze machen und speziell die Zielmuskulatur aufzuwärmen und auf die Belastung vorbereiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Du kannst aufs laufbahndgehen oder Seilspringen zum Beispiel. Wichtig ist, du bist erst aufgewärmt wenn dir auch wirklich warm ist und du beginnst zu schwitzen. Versuche diesen Zustand zu erreichen.
Normalerweise ist es natürlich immer wichtig sich aufzuwärmen um Verletzungen zu vermeiden aber je mehr Gewicht man stemmen wird und je größer der Muskel ist, desto wichtiger wird es sich aufzuwärmen und desto schneller und drastischer und auch bemerkenswerter kannst du dich verletzen. Spreche aus Erfahrung. Deshalb, vor allem vor dem beintraining dich ordentlich aufwärmen, wenn es sein muss 20min oder eine halbe Stunde. Jedes Mal wenn ich mich nicht richtig aufgewärmt hab oder es sogar weggelassen habe hab ich mir was gezerrt, konnte nachhause gehen und hatte eine ganze Woche lang schmerzen an der Stelle. Das geht echt schnell bei beinmuskeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Antwort ist etwas zu späht aber wenigstens können es andere noch lesen.

Am einfachsten ist es am Anfang 5-7 Minuten stramm auf dem Laufband zu gehen. Du solltest deine Energie nicht für das cardio am Anfang verschwenden sondern lediglich nur deine Muskel aufwärmen. Mit einem leicht schnelleren geh Tempo ist dies genug. Und denk daran deine Muskeln zu denen bevor du die Übung machst. meistens steht auf dem Gerät selbst wie du dich dehnen sollst. Wenn du dies nicht machst kannst du ein riss bekommen. Wenn du’s vergisst kannst du es wenigstens noch nachträglich machen.

Es ist egal was für ein Training du machst, ich nehm einfach mich als Beispiel. Bei Gewichte hebeb und Kraftsport solltest du nicht ausgepowert sein bevor du anfängst. Aber ich glaube dies gilt für jegliche Art von Sport.

nach deinem Training kannst du gerne cardio machen. Ich renne/sprinte dann ein kilometer weit in so kurzer Zeit wie möglich, um den Puls nochmal hoch zu bekommen und den Flucht Instinkt zu „wecken“ dadurch lernt mein Körper dass er schnell und leicht sein muss und wird dazu animiert das Fett nicht abzuspeichern. Daher ist Sprinten auch besser als joggen.

joggen ist auch gut. Will das nicht schlecht reden.

Woher ich das weiß:Hobby

Mache bitte niemals, cardio vor dem training. Cardio als ,,aufwärmen“ bereitet dich nichts anderes darauf vor als zu laufen🤷🏻‍♂️. Ich mache immer Beine kreisen, den fuss kreisen, die knie kreisen und dann 50% vom arbeitsgewicht, etwa 8-12 wiederholung dann 80% 6 wiederholung und dann einmal mit deinem arbeitsgewicht und dann kann es los gehen. So wärmst du dich genau auf dieses gerät/übung auf. Und zwischen den aufwärmsätze genügen pause zu machen um keine Ermüdungen einzuholen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mein tipp: 5min am Fahrrad cardio machen (egal ob im gym oder draußen) bitte aber nicht bis zum müde werden sondern einfach nur um die gelenke einzuschmieren. Dann kannst du dich Strecken oder paar Kniebeugen ohne Gewicht machen um zu gucken wie sich die gelenke anfühlen. Bei den Übungen mache mich immer mit einen aufwärmsatz warm, reicht mir aus. Noch ein Tipp: Kniebeugen sind das A und O beim leg day. Egal ob auf Stärke (wenig wiederholungen) oder auf Volumen (viele Wiederholungen und viele Sätze bis zum kotzen) von Kniebeugen wachsen die Beine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung