Joggen als Anfänger?

Help77377  04.03.2025, 13:37

Wie schnell bist du denn gelaufen?

BahoUtot 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:38

Puh keine ahnung, ich würde es als sehr schnelles gehen bezeichnen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausdauer muss man trainieren, die wird keinem geschenkt.

1min joggen (langsam, du solltest dich dabei unterhalten können), 1min gehen. Insgesamt 30min. 2-3x pro woche

bei jeder Trainingseinheit steigerst du das joggen um 30sek. Dann kannst du in ein paar Wochen 30min am Stück laufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Du musst am Anfang sehr viel langsamer laufen.. im Prinzip laufen in schrittgeschwindigkeit.. und wenn du keinerlei Ausdauer hast, dauert es natürlich etwas länger

Hey:)

Ich verstehe, dass sowas frustrierend sein kann, lass dich aber nicht unterkriegen, das wird schon:)

Ich würde vielleicht einfach versuchen noch langsamer zu laufen und vor allem auf die Atmung zu achten. Die Atmung macht einen großen Teil deiner Ausdauer aus. Setz dir ein für sich realistisches Ziel. Hör vielleicht Musik wenn dir das hilft und achte genau auf deine Atmung. Wichtig ist: Lass dich niemals unterkriegen, jeder fängt mal klein an und vor allem beim Laufen macht man schnell Fortschritte. Wenn du mal ne Minute gehen musst, dann ist das nicht so schlimm:)

Du schaffst das schon😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist völlig normal und wenn man mal in die Standard-Trainingspläne für Laufanfänger reinschaut, sogar genau so gewollt, dass man am Start nur ein paar Minuten joggt und dann eine Gehpause einlegt, bevor man wieder ein paar Minuten joggt usw. Insgesamt wirst du in der ersten Woche nicht mehr als 15 Minuten pro Einheit unterwegs sein, aber das steigert sich recht schnell auf 20, 25, 30 Minuten und so nach zehn Wochen dürftest du fit genug sein, um mal 40 Minuten durchzujoggen.

Aktuell bin ich bspw. erkältet und werde nach meinem Infekt genau so wieder in meinen Laufalltag einsteigen und mich mal eine Woche lang vorsichtig an mein übliches Niveau herantasten, obwohl ich schon seit über 10 Jahren regelmäßig an Halbmarathons und Marathons teilnehme.

Achte darauf, dass du deine anfangs dreiminütigen Laufphasen langsam angehst. Du solltest dich nicht völlig erschöpfen sondern noch in der Lage sein, dich mit jemandem zu unterhalten.