Ist westliche Bildung Propaganda, welche Freiheit und Demokratie als überlegen darstellen soll (z.B. zu Kommunismus oder Islam)??

3 Antworten

Propaganda, welche Freiheit und Demokratie als überlegen darstellen soll

Nö.

Da soll nichts irgendwie _dargestellt_ werden - das ist tatsächlich so.

Zwar gibt es bei uns keine Todesstrafe oder ungleichberechtigung, dennoch sind wir ganz weit von einer echten Demokratie entfernt. Die einzige tatsächliche Demokratie , die ivh kenne, befindet sich in der Schweiz.

Solange Politiker uns die Meinung vorgeben und Sachen beschließen, ohne uns zu fragen, werde ich dieses System nur mehr scheindemokratie nennen.

Staatliche Schulen sind schon okay, leider wird man aber vorallem heutzutage mit viel Blödsinn indoktriniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren
anonym200886  10.12.2023, 13:45

Gute antwort!

anonym200886  10.12.2023, 21:38
@Mollywolly

ich sehe es halt genau so. eine demokratie in der die nächste partei das einzige ist worüber man entscheiden kann, ist für mich keine demokratie. es wird doch immer gesagt "demokratie" bedeutet dass das volk entscheidet. hier ist aber keine spur davon zu sehen.

Mollywolly  11.12.2023, 10:54
@anonym200886

Richtig erkannt. Und Leute, die sowas als Demokratie bezeichnen, schlafen noch tief. Wenn das Volk entscheidet, muss es volksentscheidungen geben, vorallem wenn es um Beschlüsse geht, die uns betreffen!!

Ich sehe schulen eher als propaganda um die leute zu nichtshinterfragenden robotern zu machen.

Die meisten kinder lernen in wirklichkeit nicht mehr weil sie nicht mehr 13 jahre lang irgendwelchen nutzlosen müll zu lernen wollen und nicht weil sie einfach faul sind oder sowas. Dreizehn jahre lang jede woche kunstunterricht für was? Dreizehn jahre lang jede woche deutsch gedichte interpretieren für was? In keinem beruf braucht man mehr so etwas! Die schule macht noch genau das wozu sie ursprünglich geschaffen wurde: leute zu angepassten pflichterfüllern zu machen. Wenn ich mich in den schulen so umgucke dann frage ich mich wo überhaubt noch irgendwelche motivation her kommen soll wenn jeder kleinste spaß bestraft wird. Wenn lehrer wegen jeder kleinigkeit an der decke hängen und so tun als hätte man was unfassbar furchtbar schlimmes ja schon fast etwas kriminelles getan obwohl man nur einen papierflieger geworfen hat oder man eine hausaufgabe vergessen hat. Alleine aus diesem grund sollte homeschooling endlich legalisiert werden. So könnten kinder so lernen wie es ihnen am einfachsten fällt. In der schule muss jeder das gleiche im gleichen tempo und auf dem gleichem weg machen. Wenn homeschooling, und zwar richtiges homeschooling und nicht die als homeschooling getarnten schulmeetings auf bigbluebutton, legal werden würde dann währe dieses proplem aus der welt! Kein kind müsste mehr leiden. Die einen sind nun mal ruhig und brauchen nicht unbedingt soziale kontakte, die anderen lebhaft und müssen ständig in bewegung sein, die anderen verstehen dinge direkt und die anderen brauchen nun mal länger. Warum wird das in der schule nicht akzeptiert und/oder toleriert? Warum gibt man den kindern nicht zeit sich zu entwickeln? So viel zeit wie sie brauchen und nicht jedem die selbe egal ob es zu wenig oder zu viel zeit ist?

ich finde es furchtbar wie die schulen auf den kindern herrumhacken von wegen man solle sich benehmen! wie sehr soll man sich denn benehmen? soll man so still sitzen dass man als außenstehender meinen könnte dass das im klassenzimmer alles statuen sind? man sollte den kindern ein bisschen freiheit lassen. schließlich sind menschen keine industriemaschinen sondern lebewesen. und wie jedes andere lebewesen einer spezies ist jeder mensch anders! warum will man also in schulen dass sich alle gleich benehmen?

Jugendliche sind nicht dafür geschaffen 7 stunden am tag mit 20 anderen im stickigem klassenzimmer zu sitzen, wiederspruchslos zu machen was man ihnen sagt, ständig leistungskontrollen über sich ergehen zu lassen, strikte vorgaben einhalten zu müssen und ja kein wort mit den anderen zu reden. Würden erwachsene unter solchen bedingungen arbeiten, käme es zu einer massiven kündigungswelle und zu vielen, vielen protesten. Würden katzen unter solchen bedingungen gehalten werden, würden die tierschutzvereine alle auf die barrikaden gehen!

Aber mit kindern, mit denen kann man es machen! Warum? Alleine das viele mobbing zeigt dass hier etwas nicht stimmt! Die kinder werden unter bedingungen festgehalten die nicht "artenfreundlich" sind. Einige davon wissen nicht wie sie ihren frust am system auslassen sollen und fangen dann eben an zu mobben!

leute! glaubt euren kindern! "ich will nicht zur schule" ist nicht blos eine pupertäre phase, wie oft suggestiert wird!

die kreativsten und intelligentesten schüler werden in diesem schulsystem zu arnungslosen, nichtshinterfragenden robotern erzogen und da helfen auch handys mit internet nicht wenn wir es nicht als hilfsmittel nutzen können! wieso muss ich wissen, wie man das volumen der sonne ausrechnet, währent ich mich frage, wie ich mich gegenüber anderen durschsetze? es tut weh, zu zu sehen wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. was vor 5000 Jahren irgendwo in Ägypten passiert ist, bringt, besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet, niemandem irgendwas. Jedes Kind wird mit der Lust am Lernen und Entdecken geboren. Diese für das 21. Jahrhundert unglaublich wichtige Eigenschaft wird ihm jedoch wenn es in die Schule kommt nach und nach ausgetrieben, indem es als Objekt behandelt wird, und das ist absurd! Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. dass die schule nichts mit lernen zu tun hat versteht niemand. wie denn auch wenn einem ständig das gegenteil eingeredet wird? was man in der schule tut ist pauken und büffeln, nicht lernen! Wir müssen uns endlich von der absurden Vorstellung verabschieden, dass diese Unterrichtvollzugsanstalten, die wir vollkommen irreführend Schulen nennen, Wissen vermitteln müssten. du musst dich für den lehrer verstellen. was ich mit verstellen meinte ist z.b dashier: aufgabe: was ist deine meinung zu dem bild. Die ehrlichste Antwort zu dieser Aufgabe wäre vermutlich, »Ich habe keine Meinung zu diesem Bild.« Wenn alle Kinder und Jugendlichen in der Schule immer das sagen würden, was sie denken, dann hätten die Lehrer längst mit ihrem anmaßenden Verhalten aufgehört, von den Schülern etwas zu verlangen, was die nicht tun wollen. in der schule gibt der lehrende dem lernendem aufgaben aber es sollte genau andersrum sein: der lehrnende gibt den lehrendem eine aufgabe, z.b in form einer frage die mit dem interessen des lernendem zu tun hat. so funktioniert das lernen! auch muss man sich mit themen ausseinander setzen die einem garnicht interessieren und so hat man nur wegen einem fach später keine chancen mehr. dass man in Deutschland auch noch entmündigt und dazu genötigt wird, dieses Schulsystem zu durchlaufen und am Ende dann noch so getan wird, als hätte der Staat den Menschen etwas Gutes getan, ist wirklich das allerletzte! deutschland ist der bezeichnung "freier staat" meiner meinung nach nicht würdig! und wenn das Schulsystem doch so gut ist, warum braucht man dann einen gesetzlichen schulzwang? Warum würden nur so 20% der kids in die Schule gehen wenn es keinen schulzwang gäbe? warum wird ein kind als krank abgestempelt und mit aller kraft versucht es um zu "programmieren" (z.b durch psychotherapeuten) wenn es versucht sich gegen die schule zu wehren weil er der meinung ist er braucht sie nicht? Merkst du was?

wir müssen die welt darauf aufmerksam machen dass dieses schulsystem ein proplem der gesellschaft ist und uns alles was an geht da wir bzw aus erwachsenen sicht unsere kinder alle da hin müssen ob sie wollen oder nicht! und das darf meiner meinung nach in einem demokratischen staat nicht sein! aber die gesellschaft will das nicht einsehen und sucht die schuld an demotivation, schwänzen und co immer bei den eltern, den videospielen und bei den kindern selber! es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und den proplemen nicht mehr blos wegrennen! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
DerRoll  10.12.2023, 15:03

Du hast meiner Ansicht nach ein völlig abwegiges Bild von der Schule und von Lehrern. Nur so viel: man interpretiert in der Schule nicht 13 Jahre lang jede Woche ein Gedicht. Das wüsste ich nämlich.

Mollywolly  10.12.2023, 19:21
@DerRoll

Er hat aber auch nicht ganz Unrecht. Dieses benotungssystem zb gehört umgehend abgeschafft.

Als ich schülerin war, gab es die sog. Gymnasiumreife. Hatte man einen 3er im Zeugnis wurde man schon als "zu blöd fürs Gymnasium " abgestempelt. Man hat es zwar nicht so gesagt, aber es war so! Was glaubst du, was das mit einem Kind macht? Wenn ein Schüler zb musisch sehr begabt ist und in ein solches Gymnasium gehen will, wo der Schwerpunkt im musischen Bereich liegt, wozu braucht er dann unbedingt einen 1er oder einen 2er in Mathematik? Ein 3er ist nichtmal eine schlechte Note.

Das nächste ist: wozu wird meine Leistung überhaupt benotet? Wenn man den Führerschein macht gibt es ein "bestanden" und ein "nicht bestanden ". Genauso würde ich es in der Schule auch einführen. Schluss mit diesen unsinnigen Noten, die bei Schülern nur Druck, Angst und Konkurrenzkämpfe auslösen.

DerRoll  10.12.2023, 19:57
@Mollywolly
Als ich schülerin war, gab es die sog. Gymnasiumreife.

Die gibt es in Bayern heute noch.

Man hat es zwar nicht so gesagt, aber es war so! Was glaubst du, was das mit einem Kind macht?

Ich habe zwei Kinder denen es so gegangen ist. Die eine studiert inzwischen Lehramt, der andere hat sich mit seiner Faulheit (Blödheit ist es nämlcih nicht) abgefunden und macht eine Ausbildung als Lagerlogistiker. Ich weiß also sehr gut was das "mit einem Kind macht".

Wenn ein Schüler zb musisch sehr begabt ist und in ein solches Gymnasium gehen will, wo der Schwerpunkt im musischen Bereich liegt, wozu braucht er dann unbedingt einen 1er oder einen 2er in Mathematik?

Sowohl Musik wie auch Bildende Kunst enthalten sehr viel Mathematik, insbesondere wenn man das ernsthaft auf einer entsprechenden Schule betreiben will. Bei tatsächlichem Talent gibt es aber auch da Möglichkeiten.

Das nächste ist: wozu wird meine Leistung überhaupt benotet?

Weil wir in einer Leistungsgesellschaft leben, bei der es auch auf eine gewisse Vergleichbarkeit ankommt. Und aus der kannst du dich zwar versuchen zu verabschieden, aber das hat halt Konsequenzen.

Schluss mit diesen unsinnigen Noten, die bei Schülern nur Druck, Angst und Konkurrenzkämpfe auslösen.

Dann wird der Druck auf "bestehen oder nicht bestehen" liegen. Gewinnen wirst du da nichts.

Mollywolly  10.12.2023, 20:59
@DerRoll

Bestehen und nicht Bestehen wird viel Druck wegnehmen. Denn da ist man nicht enttäuscht, wenn es kein super Einser ist. Dann hat man bestanden und gut ist.

Ich will auch keine leistimgsgesellschaft mehr. Dieses ganze System ist weder gut für den Menschen, noch für das Klima noch für die Umwelt.

anonym200886  10.12.2023, 21:40
@DerRoll

13 jahre war schon etwas übertrieben formuliert aber bei uns wurde schon ziemlich oft widerholt. der kern dieser aussage sollte aber eigendlich klar verständlich sein.

DerRoll  10.12.2023, 21:54
@anonym200886

Ich hatte Gedichtsinterpretation in der Schule denke ich zwei Mal, ein Mal in der Mittelstufe und ein Mal in der Oberstufe. Das ist nicht "etwas übertrieben", sondern völlig übertreiben.

anonym200886  10.12.2023, 21:55
@Mollywolly
Wenn ein Schüler zb musisch sehr begabt ist und in ein solches Gymnasium gehen will, wo der Schwerpunkt im musischen Bereich liegt, wozu braucht er dann unbedingt einen 1er oder einen 2er in Mathematik? Ein 3er ist nichtmal eine schlechte Note.

überhaubt warum braucht man in allem einen guten durchschnitt? jeder mensch hat nun mal andere stärken!

Wenn man den Führerschein macht gibt es ein "bestanden" und ein "nicht bestanden ". Genauso würde ich es in der Schule auch einführen. Schluss mit diesen unsinnigen Noten, die bei Schülern nur Druck, Angst und Konkurrenzkämpfe auslösen.

ganz genau!

anonym200886  10.12.2023, 22:09
@Mollywolly
Ich will auch keine leistimgsgesellschaft mehr. Dieses ganze System ist weder gut für den Menschen, noch für das Klima noch für die Umwelt.

das ist auch so eine sache. es fängt schon damit an dass man früh aufstehen muss. mindenstens 50% sind langschläfer. wegen des frühaufstehersystems müssen diese leute gegen ihre innere natur kämpfen. dass das alles andere als gesund ist sollte jedem klar sein. dann gehst auf der arbeit weiter. was macht man da? arbeiten! was total überbewertet ist! klar ist es wichtig aber man könnte es auch so anpassen dass der mensch nicht erst arbends, voller stress und erschöpft nachhause kommt. und selbst wenn man mal eine woche von dem ganzen stress flüchten will und sich verwöhnen lassen will muss man hart arbeiten weil sogar urlaub von diesem kapitalismus geholt wurde! wir arbeiten alle zu viel!

Mollywolly  11.12.2023, 05:07
@anonym200886

Vollkommen richtig

Da merkt man, wie veraltert unser System eigentlich ist. Leute, die später schlafen gehen aber dafür auch später aufstehen, werden gerne als faul degradiert. Aus welchem Grund eigentlich? Sie schlafen ja nicht mehr als Frühaufsteher- deren Rhythmus funktioniert halt anders. Auf diese Menschen wird 0 Rücksicht genommen. Deshalb sieht man in der Früh lauter Zombies herumrennen.

Der Kapitalismus in dieser Form ist nur mehr toxisch. Kapitalismus in Maß und ziel ist ok. Aber das gehört halt alles begrenzt

Wir arbeiten um zu leben und leben um zu arbeiten. Richtige Sklaven halt. Und dann kommen diese schnöselpolitiker, die vom harten Leben der Bevölkerung keine Ahnung haben und führen ohne uns zu fragen neue Regeln, Steuern und Gesetze ein.

Wer hat uns jemals gefragt, ob wir eigentlich das verbrenner-aus wollen? Wer hat uns jemals gefragt, was wir vom heizungsgesetz halten? Oder von der maskenpflicht zu coronazeiten? Wir werden wie unmündige Sklaven behandelt. Mit dem Glauben, wir seien frei. Einen Mist sind wir.

Und wenn diese Gesellschaft klimaschutz will, muss dem freien Kapitalismus ein riegel vorgeschoben werden. Das Klima hat sich nicht nur wegen Diesel und Benzin verändert, sondern weil wir Ressourcen wie die verrückten verschwenden. Wir wollen alles schnell, billig und lange haben. Wenn etwas nicht mehr modern ist, wird es weggeschmissen und es wird einfach neu gekauft. Früher hat man für die Ewigkeit gebaut. Schau dir doch diese Neubauten mal an. 10 cm Ziegel, 40 cm Styropor (sondermüll).

Es wird nur mehr Müll produziert. Das fangt beim fast fashion an und endet beim elektroauto, welches vielen Menschen ihre Lebensgrundlage geraubt hat..

Dafür werden die Menschen der 3. Welt versklavt. Sozusagen arbeiten die Sklaven 3. Klasse für die Sklaven 1. Klasse.

Und viele glauben noch immer wir wären frei..

anonym200886  11.12.2023, 15:39
@Mollywolly
Leute, die später schlafen gehen aber dafür auch später aufstehen, werden gerne als faul degradiert. Aus welchem Grund eigentlich? Sie schlafen ja nicht mehr als Frühaufsteher- deren Rhythmus funktioniert halt anders.

Frag ich mich auch schon seit eh und je.

Auf diese Menschen wird 0 Rücksicht genommen. Deshalb sieht man in der Früh lauter Zombies herumrennen.

Ist so.

Der Kapitalismus in dieser Form ist nur mehr toxisch. Kapitalismus in Maß und ziel ist ok. Aber das gehört halt alles begrenzt

Ja!

Wir arbeiten um zu leben und leben um zu arbeiten. Richtige Sklaven halt. Und dann kommen diese schnöselpolitiker, die vom harten Leben der Bevölkerung keine Ahnung haben und führen ohne uns zu fragen neue Regeln, Steuern und Gesetze ein.

Ganz richtig! Wir arbeiten heutzutage viel zu viel. Deshalb kann ich auch die generation z verstehen dass sie nicht arbeiten will.

Wer hat uns jemals gefragt, ob wir eigentlich das verbrenner-aus wollen? Wer hat uns jemals gefragt, was wir vom heizungsgesetz halten? Oder von der maskenpflicht zu coronazeiten?

Niemand!

Wir werden wie unmündige Sklaven behandelt. Mit dem Glauben, wir seien frei. Einen Mist sind wir.

Eben. Klar braucht es gesetze wie "nicht morden" oder "nicht rauben" um ein richtiges zusammenleben zu ermöglichen aber es gibt zu viele unnötige regeln und auflagen.

Und wenn diese Gesellschaft klimaschutz will, muss dem freien Kapitalismus ein riegel vorgeschoben werden.

ich bin mir sowieso dass vorschläge wie feuerwerksverbot nicht wegen der umwelt unterstützt werden sondern weil es den unterstützern nervt.

Mollywolly  11.12.2023, 18:41
@anonym200886

Feuerwerksverbot ist ja noch irgendwie nachvollziehbar, weil Tiere davon wirklich extrem erschrecken. Meine sonst so lauten Schafe haben mal 1 Monat lang nicht mehr geplärrt nach Silvester, weil sie vor Angst unter Schock standen.

Aber diese ganzen neuen Steuern, sowie diese ewige Panikmache um corona- einfach unnötig.

anonym200886  11.12.2023, 19:29
@Mollywolly

Ich fände es besser wenn man nur an orten wie zoos, tierheime oder reithöfe verbotszonen machen würde. Dann hätte jeder was davon. Ist soweiso respektlos direkt vorm tierheim oder so (im schlimmsten fall polen-)böller zu werfen.