Nordkorea gar nicht so schlimm?

11 Antworten

Also sie könnten bestimmt einen Gewissen schaden anrichten mit ihren Raketen, allerdings glaube ich das vieles Inszeniert ist und sie garnicht so stark sind wie sie sein wollen! Sie haben vielleicht mehr Soldaten als die USA aber sind weitaus schlechter ausgerüstet haben weniger militärische Nutzfahrzeuge. Zudem kommt noch, dass Nordkorea eine schlechte Wirtschaft hat und es den Menschen dort nicht wirklich gut geht. Das bedeutet, dass selbst wenn der Fall eintritt und ein Krieg ausbricht, Nordkorea nicht lang durchhalten kann! Schon garnicht gegen eine Riesige Allianz, die im Falle eines plötzlichen Krieges warscheinlich entstehen würde!

KingMayweather  27.08.2017, 00:48

bei einem USA erstschlag kommt es zu keinem Nato einsatz

Luklum  27.08.2017, 23:44

Ich meinte auch nicht die Nato? Allerdings ist es gut möglich das sich die Nato einmischt.

Nordkorea ist schlimm, glaub mir. Ein amerikanischer Student wurde zu 15 Jahren haft verurteilt, weil er ein Poster runtergerissen hat. Quelle:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3497017/The-worst-mistake-life-caught-film-Moment-American-student-21-steals-propaganda-poster-bearing-Kim-Jong-Il-North-Korean-hotel-earning-15-years-hard-labor.html

Doros19
Fragesteller

Trotzdem gibt es manche die behaupten dort wäre es ganz toll.

nikkiburi  26.08.2017, 20:00
@Doros19

Entweder sind die Leute von denen du sprichst Kommunisten/Solzialisten oder Menschen mit schwerwiegenden klinischen Depressionen die gerne leiden wollen.

Doros19
Fragesteller
@nikkiburi

Selbstverständlich sind das Kommunisten. Die nehmen auch Stalin Pol Pot und Mao Zedong in Schutz.

RischijKot  26.08.2017, 20:58

In der Schweiz kann man in den Knast wandern, wenn man schneller als 20 km/h über dem Limit fährt, in Deutschland sitzen Leute wegen schwarzfahren im Bau, in Deutschland wie Österreich teilweise auch aus politischen Gründen.

Und in islamischen Ländern wird Dir beim Diebstahl eines Posters die Hand abgehackt. Frauen haben dort auch keine Rechte, dürften nicht mal Auto fahren. Aber da die uns mit Öl beliefern, sind das die Guten.

Doros 19, NK ist ein so isoliertes Land dass man es fast "terra incognita" auf der Landkarte nennen könnte. Deshalb solltest du dich dort mal anmelden und ne Reise machen. Ich habe gehört dass das geht. Das wäre wie 'ne Entdeckung und für uns alle sehr hilfreich. Du bist ja erst 19, dir machen sie bestimmt nix und meinen wohl auch nicht du bist ein Spion vom BND.

Ist Nordkorea überhaupt nicht schlimm und das ist nur böse westliche imperialistische Propaganda?

Definiere schlimm. Für westliche Verhältnisse ist das Land relativ arm, aber nicht so arm, daß dort massenhaft Menschen verhungern würden. Das war einmal. Eine hungernde Bevölkerung bringt dem Kim Jong Un auch nichts, irgendjemand soll ja seine Raketen zusammenschrauben.

Und den Leuten geht es dort auch ganz gut?

Für deren Verhältnisse dürfte es ihnen gut gehen. Sie kennen es ja nicht anders und jeder kleine Fortschritt, wird als immense Errungenschaft wahrgenommen. Technologisch sind die etwa auf dem Stand der 50er Jahre, mit einigen Ausnahmen wie Computer und Handys, die in NK durchaus bekannt und verbreitet sind.

Demokratie ist auch verhanden?

Natürlich nicht, aber Demokratie ist ohnehin eher die Ausnahme als die Regel. So ziemlich in allen afrikanischen, islamischen und asiatischen Ländern herrschen Oligarchie oder Diktatur.

Objektiv muß es den Menschen deswegen aber nicht schlechter gehen, wenn sich die Diktatur wenigstens um das Volk kümmert.

Oder ist das Unsinn und Nordkorea ist wirklich schlimm?

Es entspricht nicht unseren Wertvorstellen, sie haben aber auch eine völlig andere Kultur und als Deutscher bzw. Europäer würde man dort vermutlich auf Dauer nicht glücklich werden, während ein Afrikaner darin eventuell sogar das Paradies sehen könnte, da er noch miserablere Verhältnisse gewohnt ist.

Jedenfalls bedroht Nordkorea nicht den halben Erdball und zwingt andere, deren Wertesystem zu übernehmen.

Auch soll Nordkoreas Militär stärker als das US Militär sein stimmt das?

Das dürften hingegen Märchenerzählungen entweder vom Kim Clan oder von der US-Rüstungsindustrie sein (um höhere Aufträge zu rechtfertigen).

Die USA und Rußland haben die stärksten Militärs, dann kommt eine Weile nichts, dann folgt China, dann kommt verdammt lange Luft und dann folgen die Regionalmächte. Es gibt den Global Fire Index, ich weiß jetzt nicht, wo da NK steht, aber jedenfalls nicht unter den ersten fünf.

NicoBayer  27.08.2017, 00:25

Nordkorea hat durch den Ostblock imense Förderungen erhalten welche erst mit den Zerfall des Ostblocks zuende gingen. Daher ist NK mit Sicherheit nicht auf den Stand der 50er. Sondern eher auf den 90er in den ländlichen Gegenden und Ende der 2000er in der Hauptstadt andere Städte sind selbstverständlich auch schon weiter. Paar Sektoren sind sicher ganz zurück gefallen aber mit sicherheit nicht alle.

Naja, also es gibt Dinge, die definitiv in dem Land falsch laufen, aber alles was über das Land verlautet wird, stimmt definitiv nicht. Es ist nur schwer überprüfbar. Der durchschnittliche Fernsehzuschauer oder Zeitungsleser durchschaut das natürlich nicht und kann schwer unterscheiden zwischen Propaganda und echten Infos. Fakt ist aber, dass in Nordkorea alles anders funktioniert, als im Rest der Welt. Es ist die letzte Bastion des maoistisch-geprägten Kommunismus, der allerdings schon zu etwas komplett anderem mutiert ist, das sich verselbständigt hat. An sich ist es ein Kunststück, die Bevölkerung eines Landes so zu lenken, dass sie allesamt nicht hinterfragen, keine Untergrund-Zellen bilden, nicht demonstrieren, keine Revolution anzetteln...
Man könnte jetzt sagen: "Ja, ist kein Wunder, denn sonst würden sie erschossen werden." - Aber andere Länder wie Mexiko, Kuba, Argentinien hatten auch schon politische Zustände in denen Aufbegehren eine Erschießung zur Folge gehabt hätten und dennoch haben sie aufgemuckt und in Kauf genommen, erschossen zu werden. Denken wir an die französische oder russische Revolution zurück. Die Leute damals waren auch in all den Missständen bezogen auf Versorgung, die man heute der nordkoreanischen Bevölkerung unterstellt. Und diese Unzufriedenheit führte dazu, dass die Menschen bereit waren, ihr Leben für kommende Generationen hinzugeben. In Nordkorea passiert das nicht und deswegen glaube ich persönlich, dass die meisten wohl mit dem System zufrieden sind.

Doros19
Fragesteller

Ja weil sie ihren Anführer wie ein Gott anbeten.

Flimmervielfalt  26.08.2017, 20:26

Gut, aber dafür hat seine Familie ja was getan. Wenn man das ganze jetzt rein vom Mechanismus im übertragenen Sinne mit einer Religion vergleichen will, denn sage ich, dass es doch immer Menschen gibt, die Gott nicht anerkennen und Gott auch nicht fürchten und auch gegen Gott aufbegehren würden.

Doros19
Fragesteller
@Flimmervielfalt

Religion dient doch alleine zur Kontrolle über die dumme manipulierbare Bevölkerung. Und Kommunismus ist auch eine Art Religion.

FeistNerowski  26.08.2017, 23:37
@Doros19

Es mag Leute geben, die mit Religion Kontrolle ausüben wollen, aber den meisten religiösen Menschen gehts bei Religion um etwas völlig anderes. Und wirklich machtgeile Leute nutzen ALLES zur Kontrolle anderer, da macht Religion nun wirklich keinen großen Unterschied.

Ist halt so eine Sache, 'in Feindbildern' zu denken - da ist es einfach logisch, dass Objektivität eine gänzlich andere Welt ist. Und wenns schon da hapert....

Flimmervielfalt  26.08.2017, 20:31

Dennoch erreicht Religion zu allen Zeiten in allen Teilen der Welt nie 100% der Bevölkerung, egal was das für Konsequenzen nach sich zieht. Schau mal allein das dritte Reich. Da gab es auch Leute, die aufgemuckt haben. Und ich möchte mal behaupten, dass Hitler sich auch mindestens als Halbgott inszenierte.

Flimmervielfalt  26.08.2017, 20:35

Darum geht es nicht. Das steht jetzt auf nem anderen Blatt. Dennoch wurde auch unter Stalin aufgemuckt.

Aliha  19.04.2021, 16:13
 Der durchschnittliche Fernsehzuschauer oder Zeitungsleser durchschaut das natürlich nicht und kann schwer unterscheiden zwischen Propaganda und echten Infos.

Die Hauptsache ist, dass du das kannst.