Wie stark ist Nordkoreas Militär wirklich?

10 Antworten

Dummerweise müssen sie ja auch nix können: sie haben schlicht ein paar tausend Raketenwerfer und Kanonenrohre Richtung Seoul eingenordet und das ist Kim Jon Un's Lebensversicherung.
Diese Waffen sind zwar alt, aber ballern können sie noch und die Hauptstadt treffen sie damit immer, da muss man ja nicht präzise zielen. :(

nax11  23.05.2017, 19:37

Nicht eingenordet - eingesüdet  :)

Im Vergleich zu was, AnimeQ ?

Wenn man nur Nord- und Südkorea nimmt ist Südkorea bezüglich der Modernität seiner Waffen im Vorteil, allerdings hat Nordkorea einige Atomwaffen (zirka 8 bis 10).

Wenn die USA ins Spiel kommt, ist natürlich die Frage, ob China sich ebenfalls einmischt. Der Machtvergleich USA vs. China fällt global zwar eindeutig zugunsten der USA aus, aber lokal ist das etwas ganz anderes, denn China kann auf sehr kurzem Weg Truppen bewegen, während die USA erst über den Ozean müssen.

Falls die USA involviert sind, sind die nordkoreanischen A-Waffen allerdings weg, denn der allererste Angriff der USA wird auf genau diese Waffen zielen.

Für den Rest der Welt ist es lediglich die Frage, ob Nordkorea seine A-Waffen zu einem Erstschlag einsetzen würde? Bedroht wären dadurch vor allem Südkorea, Japan und Taiwan. Auf Taiwan zu schießen wird Kim sich nicht trauen, denn VR China betrachtet Taiwan als zwar abtrünnige, aber trotzdem chinesische Provinz. Japan hat inzwischen seine Raketenabwehr aufgerüstet und wird angreifende Raketen wahrscheinlich abwehren können - das heißt bei den Militärs aber nur, zu etwa 95 % - eine könnte treffen! Südkorea hätte aber schlechte Karten, weil die Vorwarnzeiten zu kurz sind - einige Angriffe wären vermutlich erfolgreich...

Ich halte Kim zwar für etwas, aber nicht für total verrückt. Ein atomarer Angriff auf Südkorea würde mit Sicherheit die USA involvieren und China würde sich in so einem Fall wahrscheinlich raushalten. Das hätte mindestens ähnliche Folgen wie die US-Bombardierungen auf Nordvietnam in den 70ern: die komplette Infrastruktur Nordvietnams wäre restlos zerstört.

Gruß

PS: China hat mit Nordvietnam durchaus Probleme. Daß sie Kim nicht fallen lassen dürfte damit zusammenhängen, daß Nordvietnam dann über kurz oder lang mit Südvietnam vereinigt würde und dann hätten sie US-Stützpunkte unmittelbar an ihren Grenzen.

Überschätzt! Wenn es zu einem Krieg kommen würde wäre Nordkorea nach 3 Tagen besiegt. Auf der einen Seite eine Top-Armee mit modernen Fahrzeugen und Waffen (USA) und auf der anderen eine alte Armee mit vielen Soldaten (Nordkorea)

Naja, Atomwaffen besitzen sie und sie würden sie bestimmt einsetzen wenn nichts mehr geht. Jedoch wäre das das Ende der Diktatur in Nordkorea. Und das will er bestimmt nicht.
Ich glaube was viele nicht bedenken ist, das Nordkorea seit Jahrzehnten in einer Diktatur leben. Wenn das aufeinmal vorbei wäre oder jemand den Diktator beseitigen würde, weiß niemand wie die Bevölkerung reagieren würde.

Fuchssprung  23.05.2017, 19:51

Wenn die Nordkoreaner von Heute auf Morgen nicht mehr unter der Diktatur leiden müssten wären die aller Meisten vermutlich unendlich glücklich. Einige wären todtraurig und ein Teil hätte schlimme Rachegelüste gegen die allgegenwärtige Partei und Staatsführung. Es wäre nicht viel anders als in der DDR. Was jedoch in einem Krieg passiert, kann niemand sagen. Es könnte zu einem Bürgerkrieg kommen, wenn ein paar Offiziere die Gelegenheit beim Schopf packen, das Regime könnte kollabieren, es könnte aber auch sein dass der kleine Dicke auf den toten Knopf drückt.

Eher überschätzt. Viele Waffen Nordkoreas sind überaltert oder defekt.

KingMayweather  23.05.2017, 19:41

Die letzten Raketen waren alle modern gebaut und erfolgreich getestet worden

Jerischo  24.05.2017, 14:48

und der Rest nicht.