Ist Trans sein ein Ausdruck psychischer Probleme?

6 Antworten

Nein. Trans sein ist einfach ein geschlechtliches Ding. Natürlich hast du kannst du psychische Probleme haben, wenn du im falschen Geschlecht bist – aber mit Geschlechtswechsel erübrigen sie sich. Psychische Probleme entstehen mehrheitlich durch die gesellschaftliche Diskriminierung. Insofern haben sie nichts mit Trans sein an sich zu tun.

Nein. Trans sein entsteht nicht durch psychische Probleme, sonst könnte man es ja einfach wegtherapieren. Die Krankenkassen würden nicht tausende Euro für mehrere Operationen und lebenslange Hormontherapie und Psychotherapie bezahlen, wenn Transpersonen auch nur mit einer Psychotherapie geholfen wäre. Es ist nicht möglich, Transidentität "weg zu therapieren". Eine Transition, also eine Angleichung der äußeren Erscheinung hilft Transpersonen jedoch erwiesenermaßen!

Trans zu sein verursacht allerdings häufig psychische Probleme. Meist durch den respektlosen Umgang durch Mitmenschen.

Ist Gender Dysphoria gemeint? Dann nein. Nicht alle trans Personen haben Gender Dysphoria:

Not all transgender people suffer from gender dysphoria and that distinction is important to keep in mind.

https://www.psychiatry.org/patients-families/gender-dysphoria/expert-q-and-a

Quelle:

Die American Psychiatric Association (APA; deutsch: amerikanische psychiatrische Gesellschaft) ist die wichtigste Vereinigung von Psychiaterinnen und Psychiatern in den USA. Sie ist mit rund 35.000 Mitgliedern die weltweit größte Vereinigung im Fachgebiet Psychiatrie.

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Psychiatric_Association

Man wird auch nicht trans, weil man irgendwelche psychologischen Probleme hat.

Trans*sein ist ein sehr komplexes Thema mit ganz vielen Varianten. Wenn jemand diese Veranlagung oder Neigung unterdrückt führt das normalerweise unweigerlich zu psychischen Problemen. Ich habe das selbst durchlebt...
Oder meinst du es umgekehrt, dass man aufgrund psychischer Probleme Transident oder Transsexuell werden kann? Da würde ich Nein sagen.
Was noch sein könnte, durch Tragen der Kleidung des anderen Geschlechts eine "Auszeit" der Probleme zu finden, das wäre dann eher Crossdressing oder Transvestimus. LG Laura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Neigung der man sich hingibt. Also im falschen Körper geboren.