Ist Sushi gesund?

5 Antworten

Ob Sushi gesund oder ungesund ist, hängt aber nicht nur vom Fisch ab. Auch die Nori-Blätter, die den Reis und die übrigen Zutaten umhüllen, können problematisch sein. So fand das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) 2020 in Proben hohe Gehalte an Schwermetallen in den Algen.

Sushi: gesund und lecker mit Abstrichen - EDEKA

Hängt von der Qualität ab. Ansich soll Seetang und Fisch sehr gesund sein und Reis ist auch nicht schlimm.

Es gibt keine "Skala", wie gesund ein Essen ist. "Gesund" ist kein klar messbares Kriterium.

Sushi ist fettarm und der frische Fisch bietet hochwertiges Protein.
Die Sojasoße dazu ist sehr salzig, was der Gesundheit eher abträglich ist.

Sushi kann Bestandteil einer gesunden Ernährung sein, aber NUR Sushi wäre nicht gesund.

Kugelflitz  18.01.2023, 20:44

Sushi ist extrem fettreich (wenn auch gutes Fett) und der Reis ist auch alles andere als gut. Leere Kalorien.

germanils  18.01.2023, 20:47
@Kugelflitz

Naja kommt auf die Sorte an. Maki und Nigiri bestehen zum größten Teil Reis.

Kugelflitz  18.01.2023, 20:55
@germanils

Gutes Nigiri besteht wohl ungefähr zu 50% aus Fisch. Ich weiß worauf du hinausmöchtest, aber der Fischanteil ist halt wirklich extrem fettreich, da man mageren Fisch überhaupt nicht kauen kann.

Vapo901  20.06.2023, 09:39
@Kugelflitz

Wir brauchen ja auch fett.... Vorallem die besondere Fettsäuren im Fisch die sonst in aller Regel unzureichend eingenommen werden

Fett ist eben nicht gleich fett...

Guck Mal wie sich Menschen ernähren, die kollektiv im Schnitt über 100 werden

Unsere Genetik ist auf 120 Jahre ausgelegt - frag dich mal warum in Deutschland die meisten mit 75 sterben.... Bestimmt nicht wegen frischen Fisch oder gute Fette... 45 Jahre vor der genetischen Veranlagung

Kugelflitz  20.06.2023, 09:56
@Vapo901
Wir brauchen ja auch fett....

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Vorallem die besondere Fettsäuren im Fisch

Habe ich geschrieben.

Fett ist eben nicht gleich fett...

Ach nee. Aber zu viel Fett, egal welches, ich trotzdem nicht gut. Mit vernünftigem Sushi erreicht man die Grenze recht schnell.

Unsere Genetik ist auf 120 Jahre ausgelegt

Unsere Genetik ist auf ca. 50-60 Jahre ausgelegt. Der Rest ist Medizin und Wohlstand. Nein, damit meine ich nicht Wohlstand in Form von Überernährung und Luxusgüter, sondern fließend sauberes Wasser, Dach über dem Kopf, allgemeine Versorgung...

Ja, die Ernährung trägt einen gewissen Teil dazu bei, siehe z.B. einige Regionen Japans.

Hast du meine Antwort dermaßen missverstanden oder wolltest du einfach nur deinen Senf dazugeben?

Vapo901  20.06.2023, 10:33
@Vapo901

Die niedrigsten Lebensspannen gibt's dort wo es keine Medizin gibt oder wo der Mensch "aufgeklärt" ist und dank Lobbyismus und viele andere Vorredner weiß wie man sich ernähren und leben soll....

Bei einer Ernährungsempfehlung ist wohl noch wichtiger als die Empfehlung selbst, zu lesen wer daran verdient - wer das ins Leben gerufen hat, mit wem diese Firmen in Kontakt stehen usw usw...

Es gibt für jedes Lebensmittel ein Report darüber daß es eine Art Allheilmittel ist und ebenso das es extrem giftig ist und man keinesfalls davon essen darf.... - jenachdem welche Ansicht Grade Geld bringt...

Der Spruch "die Dosis macht das Gift" ist durchaus wahr ^^

Ja, wer sich ausschließlich von Fisch ernährt und sonst nichts anderes und täglich 5kg Fisch frisst.... Klar schadet der sich... Das gilt auch wenn man das Wort Fisch durch Wasser ersetzt oder durch Vitamin C

Fisch ist schon sehr gesund - und das kannst du völlig ohne jegliche Industrie Experten für Ernährung selbst beobachten indem du die die Völker ansiehst, die sich überwiegend von Fisch ernähren

Zumal: wie kommst du auf 50% fett? Nigiri ist etwa halb halb Fisch und Reis... Demnach müsste der Fisch zu 100% aus fett bestehen.... Wenn für dich gutes nigiri heißen soll "mit Fisch-Fett beschmiert er Reis" dann passt das wohl mit 50% fett ansonsten absolut nicht.... Ja, Lachs zählt namentlich zu den Fettfische aber dazu zählt bereits alles ab 10% fett... 10! Nicht 50.... Der Lachs liegt bei etwa 13,5% wenn für dich guter Fisch extrem fettreich ist, dann lass es 14% sein

Damit liegt Lachsfilet im Fettgehalt genauso wie alle andere Standard Tiere die hierzulande gegessen werden bei...

Lachs (Fettfisch) 13,5%

Schwein und Huhn 14% (Filet)

Rind 15%

"Gutes nigiri" hat also etwa 7% fett denn Reis hat kein Fett und es besteht zu 100% nur aus Reis und Lachs das war's...

Zumal Rind und co zu etwa 40% aus gesättigte Fettsäuren besteht und Lachs dagegen zu etwa 80% aus (mehrfach/) ungesättigte

Rindfleisch ist wohl das Vitamin B12 reichste Fleisch in unseren Märkten - Lachs hat mehr....

Es hat etwas weniger Protein aber mit 20% immerboch ausreichend (Rind = 26%).. mit 375g hat ein 75kg schwerer Mensch genug Protein

375g Lachs hat rund 11g gesättigte Fettsäuren das ist die Hälfte des Maximum das du täglich zu dir nehmen solltest... Lachs hat somit genug Protein um ausreichend für ein 150kg Muskelpaket zu werden ohne das dieser jemand überfettet... Von Rindfleisch dagegen dürfte jemand mit einer 2000kcal Tageszufuhr maximal 50g zu sich nehmen... 50g Rind dagegen haben trotz 26% Anteil nur rund 13g Eiweiß... Das reicht für ein Kleinkind - maximal 13kg Gewicht... Jedoch haben wir dann das Problem das mit 13kg Gewicht, keine 2000kcal zu sich genommen werden dürfen - ein erwachsener sollte maximal 10% seiner täglichen Energiezufuhr durch gesättigte Fettsäuren einnehmen .. das entspricht 11g auf 1000kcal

Es ist also unmöglich mit Rindfleisch ohne den Körper zu verfetten sein Eiweißspiegel einzuhalten - mit Lachs kannst du doppelt so viel wie nötig einnehmen - damit kannst du trainieren gehen

Man kann gut und gerne sagen das wenn wir alles andere aufgeben an tierische Dinge außer den Lachs, leben wir sehr viel gesünder!

7% nicht 50! "Gutes nigiri ≠ Fisch-Fett bestrichener Reis"

Wie sollte man sich deiner Meinung nach ernähren?

50-60 Jahre? 😂😂😂 Komisch denn noch kein Mediziner der Welt hat es geschafft zerfallenen DNA zu retten dann dürfte so gut wie keinen Menschen geben der älter als das wird

https://www.landdergesundheit.de/fortschritt/wie-alt-kann-ein-mensch-werden

Kugelflitz  20.06.2023, 14:15
@Vapo901
Zumal: wie kommst du auf 50% fett? Nigiri ist etwa halb halb Fisch und Reis...

Ich empfehle dir einen Optiker. Ich habe geschrieben 50% FISCH.

Übrigens, mit Vitamin C kann man sich nicht vergiften, das ist wasserlöslich und wird wieder ausgeschieden.

Schwein und Huhn 14% (Filet)

3-4%, aber passt schon.

Rind 15%

Das hat sogar 25%. Es hat übrigens niemand behauptet, dass Rind mager ist.

Rindfleisch ist wohl das Vitamin B12 reichste Fleisch in unseren Märkten - Lachs hat mehr....

Um den B12-Gehalt ging es nicht.

"Gutes nigiri" hat also etwa 7% fett denn Reis hat kein Fett und es besteht zu 100% nur aus Reis und Lachs das war's...

Dein Sushi möchte ich mir nicht runterwürgen müssen, wenn du nichts außer Reis und Lachs da ranmachst und Mirin, sowie Wasabi weglässt.

Übrigens, 2000kcal gilt nicht für den Durchschnittsdeutschen, es genügen 1500kcal für den normalen Büroangestellten. Nicht jeder schafft auf dem Bau.

50-60 Jahre? 😂😂😂 Komisch denn noch kein Mediziner der Welt hat es geschafft zerfallenen DNA zu retten dann dürfte so gut wie keinen Menschen geben der älter als das wird

Ja? Dann überleg mal, warum wir ab Mitte 30 rapide abbauen und sich ab 50 degenerative Krankheiten häufen, selbst mit geringem Kontakt zu Umweltgiften.

Herrje, bei dir weiß ich gar nicht, wo ich ansetzen soll.

Qualität spielt natürlich ne Rolle.Aber ja,Sushi ist meiner Meinung nach gesund.

Jein. Der Reis ist Müll, der Fisch und das Gemüse sind gut. Besser ist Sashimi, also der Fisch ohne den ganzen Reis.

Aber auch nicht zu viel, das Zeug ist wirklich sehr sehr fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss