ist Regenwassernutzung für die Toilette und Waschmaschine bei den Grünen auch ein Thema?

oder vertragen die neuen Waschmaschinen das Regenwasser nicht?

Ani2003  25.07.2023, 12:58

Bedenkst du auch die Nachteile?

bachforelle49
Fragesteller

die Grünen wären dafür prädestiniert .. Mieter werden schwerlich "Regenwasser" nutzen können, Immobilienbesitzer hätten die Chance darüber nachzudenken, es geht nur um,s "WC" ..

14 Antworten

>>12. Unter welchen Umständen ist die Nutzung von Regenwasser für Waschmaschinen erlaubt?

Seit dem 1. Januar 2003 ist das Wäschewaschen mit Regenwasser überall in Deutschland erlaubt! Die amtliche Begründung zur Trinkwasserverordnung (Drucksache 721/00) sagt aus, „…dass in jedem Haushalt die Möglichkeit bestehen muss, zum Waschen der Wäsche Wasser mit der Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch zu nutzen. Ob daneben ein Anschluss besteht und genutzt wird, der Wasser geringerer Qualität liefert, bleibt der eigenen Verantwortung und Entscheidung des Verbrauchers überlassen“. Das bedeutet im Klartext, dass für den Waschmaschinenanschluss ein Trinkwasserventil vorhanden sein muss, daneben aber zusätzlich ein Regenwasseranschluss bestehen darf. Es bleibt dem Bewohner bzw. Verbraucher überlassen, welcher Anschluss für die Waschmaschine genutzt wird. <<...

Hier kannst Du noch mehr über die Nutzung von Regenwasser nachlesen....

Quelle:

https://www.haustec.de/sanitaer/trinkwasser/die-12-haeufigsten-fragen-zur-regenwassernutzung

Woher ich das weiß:Recherche

Nein ... das Thema hat keine Priorität bei der Grünen Partei - soweit ich das sehen kann. Man fragt sich sowieso, wo genau deren Prioritäten überhaupt liegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Regewassernutzung für die Toilettenspülung .. bin ich sofort dabei.

Aber, aber selbst gefiltert, möchte ich meine Wäsche ganz sicher NICHT mit Regenwasser waschen.

Aber ich bin der Ansicht, Du solltest das einfach mal Dem grünen Abgeordneten Deines Vertrauens weitergeben.

Hier bist Du mit Deinem Anliegen definitv falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das Wasser für die Waschmaschine muss sauber sein. Zudem hat nicht jede Maschine einen Anschluss dafür. Es sei denn, man schließt den Zulaufschlauch an einen passenden Gewindeanschluss vom Regenwasser an, wird aber schwierig. Zudem ist das Wasser im Fass nicht sauber. Wird mit der Zeit grün.

Wenn dann würde ich Regenwasser nur für den Garten und für die Toilette nutzen

Aber ich persönlich halte von den Grünen eh nichts. Allein schon wegen dem in meinen Augen Schwachsinn mit diesen E-Autos

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Regenwasser hat, was Leitungen, Waschmaschinen, Toilettenspülungen anbelangt einen Vorteil:

es enthält keinen Kalk, was oben genannte Vorrichtungen und Maschinen länger leben lässt - außerdem benötigt man weniger Waschmittel/Entkalker

das sind schon Vorteile - allerdings benötigst du hierzu ein zusätzliches Verteiler-/Leitungssystem von der Zisterne zu den Wohnungen sowie eine Pumpe, um den nötigen Wasserdruck aufzubauen sowie eine gesonderte Wasseruhr für die Berechnung des Abwassers, denn nach "Einsatz" in Toilette, Bad, Waschmaschine wird das Abwasser ja in die Kanalisation der Kommune fließen - wenn du in die Satzung der Kommunen schaust, dann wird das entnommene Trinkwasser in der gleichen Menge (im Normalfall) als Abwasser angerechnet, also müsste für das Regenwasser -vor den Entnahmestellen- eine gesonderte Wasseruhr her zur Abwasserberechnung - natürlich ist das machbar

wie die Abwasserrohre dies dann "begrüßen", wenn in Zukunft weit weniger Wasser durch ihre Rohre fließt, weiß ich nicht - wenn es dadurch zu Verstopfungen kommen könnte, wäre das auch nicht wünschenswert - normalerweise läuft das Wasser von den Dächern ja in die Kanalisation und sorgt hierdurch für eine Art Spülung, die vielleicht ab und zu nötig sein könnte - aber das müssten Fachleute klären

Grauwasserkonzepte ist nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal der Grünen. Schwierig ist die technische Umsetzung, während Abwasser und Trinkwasser über Jahrhunderte organisch gewachsen ist., wäre Grauwasser eben ein neues Versorgungssystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker