Wie kann man dieses Ablussrohr am besten akustisch dämmen?

2 Antworten

Wie Hafnafir schon schreibt, einzige wichtige Lösung wäre Einkoffern und Ausstopfen. Stopfwolle sollte aber ausreichen.

Ich würde aber den Vermieter mal fragen ob das was da gebaut wurde Normkonform ist. Das Gefälle sieht nach weit mehr als 2% aus und einen Brandschutz an der Decke zur anderen Nutzungseinheit sehe ich auch nicht.

datari
Fragesteller

DAnke, ist unser Haus, das wir sanieren, und was muss man für einen Brandschutz an der Decke machen?

Asardec  31.01.2024, 11:09
@datari

Achso, wenn das Badezimmer im 1.OG zur selben Wohneinheit gehört, benötigt ihr keinen Brandschutz. Ich bin von einer Wohnung ausgegangen.

Ansonsten hängt der Brandschutz u.a. von der Beschaffenheit der Decke und des verwendeten Rohrs ab. Wenn es sich um eine Massivdecke handelt in Verbindung mit Kunststoffrohr würde ich zu einer Brandschutzmanschette z.B. Conlit Brandschutzmanschette | für Kunststoffrohre | ROCKWOOL raten. Aber wie geschrieben, nur wenn es sich um eine Decke oder eine Wand zu einer anderen Nutzungseinheit handelt. Innerhalb einer Nutzungseinheit ist zumindest im Wohnungsbau für gewöhnlich keine Brandschutz erforderlich.

Hallo

Würde dieses Rohr verkleiden (eventuell mit Gipskarton oder Holz) und den Zwischenraum mit Steinwolle ausstopfen

Gruß HobbyTfz