Trinken wir das Abwasser vom Klärwerk wieder?

4 Antworten

Trinken wir das Abwasser vom Klärwerk wieder?

Im Prinzip ja mit wenigen Ausnahmen. Wasser bewegt sich in einem ewigen Kreislauf. Deshalb gibt es inzwischen viele Gegenden, in denen es jede Menge Hormone, Drogen und Arzneirückstände im Trinkwasser gibt, weil die durch die Klärwerke nicht vollständig beseitigt werden können.

Eine Ausnahme bildet z.B. das Trinkwasser in Hamburg-Harburg. Das wird in der Lüneburger Heide aus mehreren hundert Metern Tiefe gepumpt und ist Wasser, das seit der Eiszeit vor ein paar Tausend Jahren dort lagert. Das ist so sauber und völlig frei von irgendwelchen Rückständen, dass es auch gar nicht mehr groß aufbereitet werden muss. Ein saubereres Wasser kann man gar nicht kriegen, auch nicht in Flaschen.

akirschenhoffer
Fragesteller

In island gibt es das sauberste Wasser

Hamburger02  28.04.2024, 19:07
@akirschenhoffer

Das kann nicht noch sauberer sein als das Eiszeitwasser aus der Lüneburger Heide.

Wo haben denn die Isländer ihr Wasser her?

Hamburger02  28.04.2024, 19:40
@akirschenhoffer

Gletscherwasser ist nicht ganz so sauber, wie 10.000 Jahre altes Eiszeitwasser, weil im Gletscher die Luftverschmutzung mit eingeschlossen ist.

Hamburger02  28.04.2024, 20:55
@akirschenhoffer

Ich weiß nicht, was mit dieses youtube auf Deutsch sagen will...aber dass Wasser in Flaschen nicht immer das Beste ist, ist ein alter Hut.

Die haben das sicherlich nicht mit dem Wasser aus dem Hahn in Hamburg-Harburg verglichen.

Ja, beispielsweise der Colorado erreicht das Meer gar nicht mehr, da mehr entnommen wird als von oben nachfliesst. Das Wasser dazwischen wird staendig entnommen und wieder eingeleitet (geklaert natuerlich). Das kann man mehr oder weniger auf alle Fluesse uebertragen.

Ja klar, das Wasser von der Kläranlage landet in Bächen.

Aus Grundwasser wird das Wasser zur Leitungswassergewinnung erausgeholt und aufgearbeitet zu sauberen Wasser.

Das Wasser aus dem Fluss wird dabei durch die Erd- und Gesteinsschichten gefiltert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Geklärtes Wasser kommt entweder über Rieselfelder oder Gewässer wieder in den Kreislauf. Als Leitungswasser ist es ungeeignet. Dazu muss es erst durch die Erde gefiltert werden.

Trinkwasser aus der Leitung ist Grundwasser.