Kann man Leitungswasser in Deutschland bedenkenlos trinken?

15 Antworten

Generell ist davon auszugehen, dass der Versorger (Stadtwerke) einwandfreies Wasser bis zum Gebäude liefert.

Wenn das Gebäude dann einer ordnungsgemäßen Nutzung und einer einwandfreien Sanitärinstallation unterliegt, kann das Leitungswasser (sofern es nicht als "Kein Trinkwasser" gekennzeichnet ist) bedenkenlos getrunken werden.

Sollte z.B. ein Haus 6 Monate leer stehen und keine entsprechenden Hygienemaßnahmen getroffen wurden sein, kann das Leitungswasser in diesem Haus als bedenklich angesehen werden.

Absolut sorgenfrei. Ist das am meist kontrollierte und am besten überwachte Lebensmittel im Land, das beste Mittel gegen Durst :)

Den Luxus weiß man oft erst zu schätzen wenn man im Ausland "Leitungs"wasser hat probieren dürfen.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Leitungswasser ist eins der am besten überwachten Lebensmittel in Deutschland und ich trinke das schon seit 40 Jahren. Bis jetzt habe ich noch keine Beeinträchtigungen bemerkt Beeinträchtigungen bemerkt Beeinträchtigungen bemerkt B.

Torontonian  01.03.2023, 11:02

:-) .. Was wollte ich noch... ach ja Top Commi!!

Bis zum Hausanschluss kann man das, außer in ganz seltenen Ausnahmefällen, immer trinken.

Im Haus müssen entsprechend intakte Leitungen vorhanden sein.

Die benannten Ausnahmefälle kriegt man immer mit und wird sie für gewöhnlich auch bemerken.

Auch wenn das Wasser z. B. mal leicht gechlort sein sollte, schmeckt das zwar nicht so lecker, ist aber trotzdem unbedenklich.

Ja, in Deutschland kann man in der Regel bedenkenlos Leitungswasser trinken, da es regelmäßig auf seine Qualität hin untersucht wird und den Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht. Es gibt jedoch Ausnahmen, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo das Wasser möglicherweise nicht den hohen Standards entspricht. In diesen Fällen ist es ratsam, das Wasser vor dem Trinken zu filtern oder abzukochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung