Ist das ein Notfall, wenn beim Mieter am Wochenende durch eine Verstopgung die Spüle überläuft, wenn andere im Haus das Wasser laufen lassen?

6 Antworten

Kommt drauf an. Ein Notfall ist es immer dann, wenn ein Wasserschaden zu befürchten steht, oder schon eingetreten ist.

Wenn die einzige Konsequenz ist, dass das Waschbecken einfach nicht abfließt, dann nein, ist kein Notfall.

Wenn es immer voller wird dadurch, dass andere Hausbewohner ihr Wasser nutzen dann ja, ist einer.

Wenn die Spüle verstopft ist, dann lassen die Mieter zu viel Essensreste in den Ablauf ablaufen, haben kein Abflußsieb und achten nicht darauf.

Für mich ist das kein Notfall sondern ein selbst verursachter Schaden. Sowas kündigt sich auch an, indem es immer schlechter abläuft.

Da hätte man schon reagieren können / müssen und nicht erst, wenn nichts mehr geht. Da bin ich hart.

christl10
Fragesteller

Die Verstopgung war nicht an der Spüle oder am Sifon sondern in der Sammelleitung im Keller. Behaupte bitte nichts was Du nicht weißt!

DeernVomDienst  30.05.2023, 11:13
@christl10

Dann informiere einfach besser, dann spekuliere ich auch nicht. Entschuldige, dass ich geantwortet habe.

Horstlobers282  26.06.2023, 23:12

Deren vom Dienst kapiert nicht um was es geht,

Fakt ist, vulgär ausgedrückt, die Nachbarn haben die Abflussrohre Vollgeschissen, alles Wasser kann nicht ablaufen, steigt im Abflussrohr nach oben unt läuft am Spülbecken oder Spülmaschine aus. Punkt. Das ist der typische Notfall !

Schlimmer geht's fast nicht.

Ontario  27.08.2023, 14:20

Die Spüle war, wie man lesen kann, nicht verstopft. Also hat das nichts mit irgendwelchen Essenszeiten zu tun. Wie der Fragesteller die Situation beschreibt, ist das ein Notfall und das ganz klar.

Wenn andere im Haus das Wasser laufen lassen, so müsste das Wasser über das Fallrohr nach unten abgeleitet werden. Staut sich das Wasser im Fallrohr wegen einer Verstopfung, so sucht sich das Wasser den möglichen Weg eines Austritts, das kann durchaus die Spüle sein.

Läuft dann das Wasser längere Zeit über die Spüle auf den Boden, so kann das zu größeren Schäden führen. Beispielsweise unter Sockelleisten in den Estrich und weiter in die Dämmung. Der Estrich ist nicht kraftschlüssig mit der Wand verbunden..

Ich bin in der Baubranche tätig. Eines Tages wurde in der Tiefgarage des Neubaus eine Wasserlache entdeckt. Woher aber kam das Wasser ? Sehr intensive Untersuchungen nach einem Wasseraustritt mussten unternommen werden.

Schliesslich stellte man fest, dass im fünften Stock des Neubaus im Bad eine Rohrverbindung undicht war. Es dauerte einige Wochen bis sich das Wasser durch die Wände und teilweise im Estrich einiger Wohnungen einen Weg gesucht hatte, um schliesslich bis unten in der Tiefgarage auszutreten. Die Badwände sind gefliest und somit sind keine Wasserflecken sichtbar., wie das bei eine rPutzwand der Fall wäre.

Die Sache wurde gutachterlich überprüft. Einige Miete mussten vorübergehend ausziehen. Die Wohnungen wurden bis auf den Rohboden entkernt.

All diese Wohnungen mussten wieder neu gemacht werden inclusive Estrich , Bodenbeläge, Tapeten, Fliesen , Sockelleisten. usw. Schadenshöhe 600 000 Euro. In Worten (sechshunderdtausend).

Du stellst eine Vermutung auf, die du als Laie vielleicht so siehst. Solche Verstopfungen können mehrere Ursachen haben und nicht von Essensresten verursacht sein.

DeernVomDienst  27.08.2023, 16:15
@Ontario

Du stellst eine Vermutung auf.

Was ist daran schlimm? Eine Vermutung ist keine Tatsache.

Auch das kann riesige Schäden verursachen, wenn es sich um größere Mengen Wasser handelt. Also für mich wäre das ein Notfall.

Hallo christl10,

Anhand deiner Beschreibung ist das ganz klar ein Notfall, weil es ja ohne Zutun der Bewohnerin zu einem Überlaufen der Spüle kommen kann.
Da ist es ja logisch dass die Ursache einer Verengung im Hauptstrang außerhalb der Wohnung befindet.
Somit muss ja ständig überwacht und im Notfall Abwasser abgeschöpft werden damit es nicht zu einem größeren Schaden kommt.
Manche Antworten hierauf sind für mich mehr als unverständlich.
Da Antworten halt auch Laien, welche von der Materie null Ahnung haben, einfach aus dem Bauch heraus ohne den Sachverhalt zu verstehen.
Ganz offensichtlich wollte die Hausverwaltung nur Geld für den Notdienst einsparen indem sie das Problem abgetan hat. Da sitzen ja auch keine Fachleute sondern vielmehr Laien rum die dafür sorgen dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Das könnte zu einem Notfall werden, je nachdem wieviel Wasser in das System eingeleitet wird. Wenn da irgendwo eine Verstopfung vorhanden ist, sucht sich das Wasser einen Weg und das kann durchaus auch die Spüle sein.