Ist das ein Notfall, wenn beim Mieter am Wochenende durch eine Verstopgung die Spüle überläuft, wenn andere im Haus das Wasser laufen lassen?
Meine Hausverwaltung meinte, daß Spüle kein Notfall wäre aber die Toilette schon. Kann das sein?
6 Antworten
Kommt drauf an. Ein Notfall ist es immer dann, wenn ein Wasserschaden zu befürchten steht, oder schon eingetreten ist.
Wenn die einzige Konsequenz ist, dass das Waschbecken einfach nicht abfließt, dann nein, ist kein Notfall.
Wenn es immer voller wird dadurch, dass andere Hausbewohner ihr Wasser nutzen dann ja, ist einer.
Auch das kann riesige Schäden verursachen, wenn es sich um größere Mengen Wasser handelt. Also für mich wäre das ein Notfall.
Hallo christl10,
Anhand deiner Beschreibung ist das ganz klar ein Notfall, weil es ja ohne Zutun der Bewohnerin zu einem Überlaufen der Spüle kommen kann.
Da ist es ja logisch dass die Ursache einer Verengung im Hauptstrang außerhalb der Wohnung befindet.
Somit muss ja ständig überwacht und im Notfall Abwasser abgeschöpft werden damit es nicht zu einem größeren Schaden kommt.
Manche Antworten hierauf sind für mich mehr als unverständlich.
Da Antworten halt auch Laien, welche von der Materie null Ahnung haben, einfach aus dem Bauch heraus ohne den Sachverhalt zu verstehen.
Ganz offensichtlich wollte die Hausverwaltung nur Geld für den Notdienst einsparen indem sie das Problem abgetan hat. Da sitzen ja auch keine Fachleute sondern vielmehr Laien rum die dafür sorgen dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden.
Gruß Markus
Das könnte zu einem Notfall werden, je nachdem wieviel Wasser in das System eingeleitet wird. Wenn da irgendwo eine Verstopfung vorhanden ist, sucht sich das Wasser einen Weg und das kann durchaus auch die Spüle sein.
Wenn deine Spüle so verstopft ist, dass dein eigenes Wasser nicht abläuft, dann ist es kein Notfall.
Wenn aber das Wasser der Mieter über dir aus deiner Spüle in den Wohnraum läuft, dann ist es ein Notfall. Damit entsteht nämlich ein gigantischer Wasserschaden, den du nicht verhindern kannst.
Übrigens ist dann nicht die Spüle, sondern das Fallrohr verstopft. Derjenige, der über der Verstopfung wohnt, hat dann das Dreckwasser von den über ihm wohnenden Leuten in der Wohnung.
(Stöpsel bringt nix, dann läufts aus dem Überlauf.)