Ist Regeneration wichtig?

4 Antworten

Muskelkater bedeutet, dass durch das Training kleine Risse in deinen Muskeln entstanden sind. Durch das zusammenwachsen der kleinen Risse wächst dein Muskel. Wenn du dann weiter trainierst, kann es passieren, dass der Prozess unterbrochen wird und deine Muskeln dich nicht wachsen.
An deiner Stelle würde ich, wenn du jeden Tag trainierst, jeden Tag eine andere Muskelgruppe trainieren (z.B. an einen Tag Beine und am anderen Arme,…)

Viel Spaß beim Training

Lg Jon3437

Woher ich das weiß:Hobby

Zententa
Fragesteller

Mache ich ja also 3 Split habe Beine vorgestern trainiert aber Muskelkater halt immer noch stark da auch weil ich heute 4-5h draußen gelaufen bin

Zententa
Fragesteller
@Jon3437

Es war so ein Fest und deshalb aber hätte besser regenerieren sollen

Jon3437  21.05.2024, 01:06
@Zententa

Versuch beim Training einfach, deine Beine nicht mit ins Spiel zu bringen, dann wird das schon nach paar Tagen weg sein

Zententa
Fragesteller
@Jon3437

Problem ist halt das ich immer 1.5km hin und 1.5km zurück laufen muss und ich weis nicht ich denke es wäre am besten heute eine Pause einzulegen

Ich hab das alles schon geschafft. Viele haben mit mir angefangen, aber aufgegeben. Maximiere Gesundheit, nicht Muskelwachstum. Wenn du krank bist oder muskelkater hast, mache die nötige Pause. Auch nichttrainieren trainiert deine Disziplin und dein Vertrauen in deine Entscheidungen

Zententa
Fragesteller

wer aufgeben will kann es tun egal was kommt ich gebe nicht auf denn ich mache es für mich für mein Selbstbewusstsein für ein besseren Körper mehr Energie nicht für andere

Dann mach halt einen 2er oder 3er-Split. Dann ist es ausgeschlossen, dass Muskelgruppen in kurzen zeitlichen Abständen erneut trainiert werden, wenn sie sich noch nicht regeneriert haben.

Zententa
Fragesteller

Mache ich bereits, aber der Muskelkater ist wie gesagt an den Beinen trotzdem stark

Apache206  21.05.2024, 01:03
@Zententa

Dann widmen dich morgen wieder dem Oberkörpertraining zu

Zententa
Fragesteller
@Apache206

Ich habe vor 2h Schulter Brust trizeps trainiert und mein Muskelkater ist an den Beinen stark das ich es schwer habe zu laufen und überhaupt ins gym zu kommen und wieder zurück

Apache206  21.05.2024, 01:06
@Zententa

Dann bleib zu Hause. Der Wille ist ja definitiv da, also brauchst du kein schlechtes Gewissen haben 😀

Zententa
Fragesteller
@Apache206

Ich hab Wille aber keine Ahnung ich hab im gym heute alleine gemerkt das die Kraft nicht so da war und dazu dann meine Schmerzen an den Beinen durch den starken Muskelkater ich denke mir dann halt okay ist das Training dann überhaupt noch effektiv wenn ich so Muskelkater habe weist du und mich am Ende vielleicht verletze wenn ich nicht Mindestens 1 Tag Pause mache

Apache206  21.05.2024, 01:19
@Zententa

Glaube nicht. Meine Beine waren damals immer 3 - 4 Tage im Eimer

Apache206  21.05.2024, 01:19
@Apache206

Habe aber auch nicht mit so einem starken Willen wie du trainiert

Zententa
Fragesteller
@Apache206

Okay danke ich schaue einfach mal am Ende wachsen die Muskeln durchs regenerieren und wenn’s 2-3 Tage werden dann ist das halt so

Solltest auf deinen Körper hören und Pausen machen