Ist Ostern eine gute Zeit um zu sterben?

Support

Hallo VanFersen,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

19 Antworten

Zunächst einmal soll laut der Fiktion die Figur zu dieser Zeit auch wieder zum Leben erwacht sein, ein Teil, der in der Realität eher bezweifelt werden darf, da es dafür keine Präzedenzfälle gibt. Des Weiteren ist der Zeitraum immer anders. Das legt den Schluss nahe, das jene, die das zu einem Feiertag ernannt haben, sich anscheinend nicht einig über den Tag selbst waren oder nicht rechnen konnten, wobei die Monate Januar und Februar ein Indiz für letzteres sind.

Du läufst bei deinem Vorhaben also Gefahr, dass du a) dein Leben für etwas beendest, das man sich vor Jahrtausenden am Lagerfeuer erzählt hat und b) auch noch am völlig falschen Tag, was, selbst wenn das alles irgendwie stimmen sollte, wofür die Wahrscheinlichkeit astronomisch gering ist, dann doch recht peinlich wäre.

Jesus starb nicht zu Ostern, weil dies als fixes Datum von späteren Kirchenvätern erfunden wurde. Der 14.Nisan (jüdischer Kalender) seines Todes und den 3. Tag danach waren veränderliche Tage. - Außerdem ist Jesus anstatt uns gestorben, damit wir leben, nicht sterben. Allerdings wird in diesem teuflischen System die Auferstehung noch nicht stattfinden. - Die Bibel besser verstehen bringt viel Segen!

Zu Ostern ist Jesus von den Toten auferstanden, damit so wie er von den Toten auferstanden ist,

jetzt auch wir in neuer Lebenskraft in ihm leben können. Jesu Heiliger Geist ist hier bei uns. Wenn wir uns dazu entscheiden an Jesus zu glauben und ihm unser Leben zu geben (das heißt, dass wir ihn Herr über unser Leben sein lassen) , dann will Gott aus dir einen neuen Menschen machen. Jesus spricht davon, von neuem geboren zu werden. (Das kannst du auch erleben, davon bin ich fest überzeugt, ich habe es ja wie weltweit viele Christen, auch erlebt. Es war für mich ein Gefühl, wie wirklich neu geboren zu sein.)

Du könntest als ersten Schritt das folgende Gebet beten (es wäre wichtig, dass du es auch wirklich mit Herz und Seele so meinst):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Als weiteres könntest du (erneut) anfangen die Bibel zu lesen. Gott nutzt gerne die Bibel, um zu uns zu sprechen (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen)

Bei Interesse könntest du dann am besten mit dem neuen Testament anfangen zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Wenn du an Gott dran bleibst wirst du eine Neugeburt erleben! Jesus sagte:

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Suche Gott und sprich mit Gott und du wirst ihn in Jesus Christus finden!

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gestorben wird dann, wenn es soweit ist. Und nicht, wenn irgendwelche Theisten es sagen.

Wir sind dran, wenn Gott es will und nicht, wenn wir es für richtig halten. Das wäre ein Verstoß gegen das 5. Gebot.

Unser Anfang, unser Ende liegen in Gottes Hand.

Jesus ist für uns gestorben, weil er Heiland und Erlöser ist und seine von Ewigkeit her bestimmte Mission auf diese Weise vollbringen wollte. Seinen leiblichen Tod verdankt er dem Hass der Juden - so wie auch Christen in aller Welt das Martyrium erleiden , weil sie sich zu Christus bekennen und deswegen verfolgt werden.

Christus war Gottmensch, wir sind Geschöpfe und als solche abhängig von der Vorsehung Gottes.

VanFersen
Fragesteller

Hasst du die Juden?

Nofear20  09.04.2023, 10:01
Seinen leiblichen Tod verdankt er dem Hass der Juden

Man sollte dem christlichen Antijudaismus nicht auch noch Vorschub leisten. Eigentlich ist das doch eine sehr unchristliche Einstellung.

Tumbler53  10.04.2023, 09:42

Er wurde nicht von den Juden hingerichtet!