Stimmt diese Aussage über die Endzeit?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 35%
Anders 15%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In der Endzeit sind wir:

Matthäus 24: 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt!5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.

6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende.

7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen.

8 Dies alles ist der Anfang der Wehen.

Das hat sich schon erfüllt und erfüllt sich gerade.

Danach kommt die Drangsal (auch Trübsal genannt). Sie beinhaltet die 7 Posauengerichte, die 2 Zeitzeugen, meiner Meinung nach die Entrückung, den Antichristen, die 7 Zornschalen Gottes, das Gericht über Babylon, das Tausendjährige Friedensreich und noch etwas mehr.

Zum Schluss kommt dann das Endgericht vor dem großen weißen Thron, bei dem die Menschen gerichtet werden--die Gläubigen in Gottes Reich/Neue Erde, die anderen in den Feuersee.

Wie xxScarface1990 schon gesagt hat, gibt es bei der Entrückung verschiedene Ansichten. Ich bin von der Entrückung während der Drangsal überzeugt. Hier habe ich das ausführlich begründet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Ja

Das sehe ich genauso (dass die Endzeit mit der Ausgießung des heiligen Geistes anfing) und das mache ich an der folgenden Bibelstelle fest:

Denn diese sind nicht berauscht, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde des Tages; sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist: »Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben; Apostelgeschichte 2:15‭-‬17

Die 7-jährige Trübsalzeit steht uns natürlich noch bevor. (Da gibt es aber (wir dir sicherlich auch bekannt ist) verschiedene Ansichten bei den Christen, ob die Entrückung vor, während oder am Ende der Trübsalzeit stattfinden wird. Für mich persönlich macht es biblisch am meisten Sinn, dass die Entrückung ganz am Ende, verbunden mit der Wiederkunft Jesu Christi mit allen seinen Heiligen, stattfindet)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
jorgwalter57  23.03.2022, 01:09

Weil es in der Bibel steht ist es wahr, weil in der Bibel steht, dass es wahr ist... Oh dear...🙈

xxScarface1990  23.03.2022, 01:26
@jorgwalter57

Die erfüllten biblischen Prophezeiungen sind für MICH beispielweise ein Grund an die Wahrheit der Bibel zu GLAUBEN.

Liebe Grüße!

jorgwalter57  23.03.2022, 03:25
@xxScarface1990

Keine der "erfüllten Prophezeiungen" ist sehr zuverlässig, wenn man sie genau betrachtet, die meisten Prophezeiungen sind so vage, dass die Behauptungen, dass sie erfüllt sind, unehrlich sind, aber selbst wenn sie sehr klar wären, würde es immer noch keinen "Gott" beweisen, es würde nur beweisen, dass manche Leute gut raten können.

Stine1224  23.03.2022, 09:51
@jorgwalter57

Du steckst mit vielen gemachten Worten den Kopf in den Sand. Weltweit merken die Menschen, dass etwas ganz und gar nicht stimmt und zwar in erschreckendem Ausmaß! Und wenn man DANN die Bibel liest, merkt man, woran das liegt. lies mal 2. Tim. 3:1-5

Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird.  Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. 3 Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben.  Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. 5 Nach außen hin wird es so aussehen, als hätten sie Gottesfurcht, aber die Kraft dahinter zeigt sich in ihrem Leben nicht.  Von solchen Menschen wende dich ab.

Stine1224  23.03.2022, 09:58
@Stine1224

Tagesschau vom 22.3.2020 Der UN- Generalsekretär Guterres sagte, das ukrainische Volk erleide eine Hölle auf Erden. Die Folgen des Krieges seien weltweit in Form von steigenden Lebensmittel-, Energie- und Düngemittelpreisen zu spüren, die drohten, sich zu einer globalen Hungerkrise zu entwickeln.

Und? Steht es so nicht in der Bibel? Lehne du Gott weiter ab, aber lass Menschen in Ruhe, die ihr ganzes Vertrauen in diesen Gott setzen, der nicht lügen kann.

jorgwalter57  23.03.2022, 10:57
@Stine1224

Sie können und dürfen glauben was immer Sie wollen. Ich glaube Ihren Behauptungen/Predigten halt nicht. Get over it.

xxScarface1990  24.03.2022, 21:40
@jorgwalter57
aber selbst wenn sie sehr klar wären, würde es immer noch keinen "Gott" beweisen, es würde nur beweisen, dass manche Leute gut raten können.

Ich hatte auch nicht behauptet, dass Prophetien ein Beweis für die Existenz Gottes wären. Sie sind aber für MICH ein Grund von (für MICH) mehreren Gründen an den in der Bibel beschriebenen Gott zu GLAUBEN.

Die für MICH übrigens beeindruckendste aus MEINER Sicht ERFÜLLTE Prophetie ist aus meiner Sicht die folgende Prophetie aus dem alten Testament über Jesus Christus (die ja verfasst wurde, bevor Jesus nach meinem Glauben als Mensch zur Welt kam):

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

...

Aber dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen. Jesaja 53:5‭, ‬10

Liebe Grüße!

xxScarface1990  26.03.2022, 00:12
@jorgwalter57

Ich habe Ihnen lediglich einen Grund dafür genannt, warum ich an die Wahrheit der Bibel GLAUBE.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  27.03.2022, 13:35
@jorgwalter57

Sie glauben doch sicherlich auch daran, dass Julius Cäsar gelebt hat ? (Da gehe ich mal von aus)

Die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi ist historisch besser belegt als die Existenz von Julius Cäsar (also es gibt genügend biblische UND außerbiblische Quellen für die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi)

Unabhängig davon ist der in der Bibel beschriebene Gott für MICH persönlich in Jesus Christus erlebbar geworden ist (als mein Freund, Vater, Versorger, Helfer in der Not und noch vieles mehr) Das ist toll für mich!

Liebe Grüße!

jorgwalter57  27.03.2022, 14:44
@xxScarface1990

Die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi ist historisch besser belegt als die Existenz von Julius Cäsar (also es gibt genügend biblische UND außerbiblische Quellen für die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi)

Ach ja, wo sind dann diese Belege? Die Fachwelt wäre begeistert über Ihre Enthüllungen und (mindestens) ein Nobelpreis wäre Ihnen sicher.

Ich warte gespannt auf die Belege zu Ihrer Behauptung.

Btw, Zöller-Greer, ein Informatiker als "Fachmann" für Geschichte des ersten Jahrhunderts neuer Zeitrechnung? Guter Witz.

Es gibt keinen bekannten Historiker aus der Zeit dieses Jesus, der diesen und/oder seine "Wunder" und Taten dokumentiert hat. Alle Erwähnungen entstanden erst Jahrzehnte nach der angeblichen Kreuzigung dieses Jesus auf Grund von Hörensagen.

xxScarface1990  28.03.2022, 00:48
@jorgwalter57
Btw, Zöller-Greer, ein Informatiker als "Fachmann" für Geschichte des ersten Jahrhunderts neuer Zeitrechnung? Guter Witz.

Er macht aus meiner Sicht auf nachvollziehbare, transparente und wissenschaftliche Art und Weise Angaben zur Historizität von Jesus Christus.

Ich glaube ihm.

Liebe Grüße!

jorgwalter57  28.03.2022, 02:01
@xxScarface1990

Es ist Ihr gutes Recht zu glauben was immer Sie wollen. Ich glaube den Ausführungen und Behauptungen von Zöller-Greer nicht, denn sie sind eben nicht wissenschaftlich fundiert, nachvollziehbar und transparent da er Tatsachen voraussetzt, die er als erstes belegen müsste, was er nicht tut. Somit baut seine gesamte "Beweisführung" auf unbelegten Behauptungen auf. Ergebnisoffene Wissenschaft geht anders.

xxScarface1990  31.03.2022, 05:18
@jorgwalter57
Es ist Ihr gutes Recht zu glauben was immer Sie wollen.

Das gebe ich zurück.

da er Tatsachen voraussetzt, die er als erstes belegen müsste, was er nicht tut.

Sicherlich macht er das und doch gibt er auch Quellen an.

Im Endeffekt läuft es für mich (aus dem historischen Gesichtspunkt) auf eine Glaubensfrage hinaus, wem man was glaubt.

Die über 5000 Tausend vorliegenden Handschriften des neuen Testaments

(die zueinander nur zu einem Tausendstel abweichen und deren älteste Abschriften aus dem Jahr 350 n.Chr., Fragmente sogar etwa aus dem Jahr 150 stammen)

oder auch die Qumram-Schriftrollen

(darunter auch die große Jesaja-Rolle, die auf das Jahr 200 v.Chr. datiert ist und mit den weitaus späteren Abschriften aus dem Jahre 900 n.Chr. nahezu identisch ist)

beeindrucken mich.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  02.04.2022, 17:41
@jorgwalter57

Ich finde es schade, dass Sie sich dafür nicht begeistern lassen können, aber jedem das Seine.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Restwochenende!

jorgwalter57  02.04.2022, 18:46
@xxScarface1990

Alle Ihre genannten "Aufzeichnungen" wurden Jahrzehnte bis Jahrhunderte NACH dem angeblichen Tod dieses Jesus verfasst. Das beweist nur, dass die Autoren Hörensagengeschichten aufgeschrieben haben.

xxScarface1990  05.04.2022, 01:05
@jorgwalter57
Alle Ihre genannten "Aufzeichnungen" wurden Jahrzehnte bis Jahrhunderte NACH dem angeblichen Tod dieses Jesus verfasst.

Archäologisch gesehen ist man sich weitestgehend einig, dass die ältesten der uns überlieferten ABSCHRIFTEN des neuen Testaments etwa auf das Jahr 300 n.Chr. zu datieren sind. In der Bibelwissenschaft besteht jedoch keine Einigkeit darüber, wann die Originale verfasst wurden. So gibt es dort verschiedene Ansichten.

Ich glaube DER Ansicht, dass beispielsweise das Matthäus- und Johannesevangelium von den gleichnamigen Jüngern der 12 Jünger Jesu verfasst wurden (also auf jeden Fall schon im 1.Jh. entstanden sind)

Liebe Grüße!

Stine1224  23.03.2022, 08:39

Könntest du die Bibelstelle nennen, die über die 7-jährige Trübsal spricht?

xxScarface1990  25.03.2022, 00:52
@Stine1224

Also nach meinem Verständnis gehören zunächst die Ereignisse der 7 Posaunen (ab Offenbarung 8:6) und die 7 Zornschalen Gottes (ab Offenbarung 16) in die Zeit der siebenjährigen Trübsal.

Dass es überhaupt eine Trübsalszeit (die 7 Jahre lang andauert) geben SOLL (zielt deine Frage darauf hinaus?) ergibt sich für MICH aus Offenbarung 11, wo zunächst den beiden Zeugen 1260 Tage (also 3.5 Jahre) Vollmacht gegeben wird und nach Vollendung der 3.5 Jahre dem Tier für "3,5 Tage" Vollmacht gegeben wird, bevor dann die siebte und LETZTE Posaune ertönt und Jesus Christus zurückkehrt und seine Königsherrschaft antritt (Offenbarung 11:15).

("3,5 Tage" ist hier aber aus MEINER Sicht ein Synonym für "3,5 Jahre", was aus meiner Sicht auch mehr Sinn ergeben würde). Zusammen wären das dann 7 Jahre.

Ich finde es übrigens interessant (um jetzt mal ein anderes Thema anzusprechen), als was die zwei Zeugen hier definiert werden:

Und ich will meinen zwei Zeugen geben, dass sie weissagen werden 1 260 Tage lang, bekleidet mit Sacktuch. Das sind die ZWEI ÖLBÄUME und die ZWEI LEUCHTER, die vor dem Gott der Erde stehen. Offenbarung 11:3‭-‬4

Wenn man z.B. mal in Römer 11:17 ff. schaut, so ist dort der "Ölbaum" ein Sinnbild für alle gläubigen Christen (die gläubigen Juden als "natürliche Zweige" und die gläubigen Heiden als "wilde Zweige", die in den "edlen Ölbaum" durch ihren Glauben "eingepropft" werden, während alle Nichtgläubigen (egal ob Jude oder Heide) herausgerissen werden.

"Leuchter" sind in der Bibel ebenfalls ein Sinnbild für die Gläubigen:

das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner Rechten gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter. Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben LEUCHTER, die du gesehen hast, sind die sieben Gemeinden. Offenbarung 1:20

In Hesekiel 37:15 ff. (wo auch die Königsherrschaft Jesu Christi prophezeit wird) finde Ich es INTERESSANT, dass für "Israel" und "Juda" die Bezeichnung "zwei Holzstäbe" verwendet wird. Das hebräische Wort für "Holzstab" lautet "ʿēṣ" (Quelle) und wird im alten Testament in den meisten Fällen mit "Baum" übersetzt (Quelle) (HIER ABER mit "Holzstab"). Wenn man sich hier nun das Wort "Baum" denken WÜRDE, dann wäre hier von "zwei Bäumen" die Rede.

Als gläubige Christen sind WIR ja das Volk Gottes:

Als solche hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden; wie er auch durch Hosea spricht: »Ich will DAS ›mein Volk nennen, was nicht mein Volk war, und die ›Geliebte‹, die nicht Geliebte war. Römer 9:24‭-‬25

Ich könnte mir demnach VORSTELLEN, dass gläubige Heiden in Israel "eingeproft" werden und gläubige Heiden als VOLK GOTTES (was sie ja sind) AUCH ein Teil ISRAELS sind. Dass man als gläubiger Heide auch ein Teil ISRAELS ist, kann ich dir aber nicht biblisch belegen, weil mir dazu kein Bibelvers bekannt ist. (Kennst du vielleicht einen?)

Was ich aber sagen kann, ist, dass natürlich nicht jeder Jude ein Teil Israels ist (sondern nur die gläubigen Juden):

Nicht aber, dass das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel; auch sind nicht alle, weil sie Abrahams Same sind, Kinder, sondern »in Isaak soll dir ein Same berufen werden«. Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet. Römer 9:6‭-‬8

Zuletzt noch zwei Bibelverse, was Gott über "Zeugen" berichtet bzw. wen er "Zeuge" nennt:

IHR seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, dass ich es bin; vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben. Jesaja 43:10

Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht! Habe ich es dir nicht schon längst verkündet und dir angekündigt? IHR SEID MEINE ZEUGEN! Gibt es einen Gott außer mir? Nein, es gibt sonst keinen Fels, ich weiß keinen! Jesaja 44:8

Prüfe für dich selbst, ob du diese Definition von den "zwei Zeugen der Endzeit" für überzeugend hälst. Ich persönlich FiNDE es überzeugend, dass mit den zwei Zeugen die gläubigen Christen und nicht zwei Personen im wörtlichen Sinne gemeint sind (somal das Buch Offenbarung sowieso mit vielen Metaphern arbeitet). Ich wollte es einfach NUR MAL SO mit Dir teilen und erwarte da jetzt auch nicht deine Zustimmung erwarte).

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  26.03.2022, 00:12
@xxScarface1990

Noch ein als kleiner Nachtrag: WENN ich mit dieser Interpretation Recht haben SOLLTE, dann wäre Offenbarung 11:12 die Entrückung und diese würde dann unmittelbar mit der Wiederkunft Jesu Christi mit allen seinen Heiligen verbunden sein.

Liebe Grüße!

Das stimmt.

Inzwischen ist die Endzeit fortgeschritten (Offb.6,5-8)

und Jesu wird demnächst zurück kommen (Mt.24,6-21; Offb.17,14).

Die Entzeit, wenn es dergleichen gibt, beginnt wenn unsere Sonne anfängt Eisen zu produzieren... oder so.

Nein

Nö, das ist Quatsch, der Menschheit ging es schon wesentlich schlechter als heute.

Prozentual gesehen sind noch nie so wenig Menschen in Kriegen gestorben, wie jetzt.

Der einzige Unterschied ist, das man heute quasi in Echtzeit Nachrichten aus der ganzen Welt bekommt, weswegen alles immer schlimmer scheint, auch wenn es besser wird.

verreisterNutzer  22.03.2022, 12:55

Ich glaube, dass es noch schlimmer wird. Es werden schlimmere Zeiten kommen.

Deamonia  22.03.2022, 14:26
@verreisterNutzer

Glaub was du möchtest, aber Fakt ist, das unsere Welt immer besser, statt schlechter wird.

verreisterNutzer  22.03.2022, 14:29
@Deamonia

Stimmt. Der Klimawandel und die gaanzen Konflikte auf der Erde nur noch verbessern. 👍👍

Deamonia  22.03.2022, 14:36
@verreisterNutzer

Wenn man keine Argumente mehr hat, muss halt Ironie weiter helfen nicht wahr?

Fakt ist:

  • Es gab prozentual noch nie so wenige Kriegstote wie heute
  • Es hatten noch nie mehr Menschen Zugang zu Strom, sauberem Wasser und Bildung, wie heute.
  • Es gab nie mehr Demokratien als heute.
  • Umweltschutz war nie ein größeres Thema als heute (Früher hat man einfach die Schornsteine höher gemacht, um die Abgase weiter oben auszustoßen, heute versucht man den Ausstoß möglichst zu minimieren, um nur mal ein Beispiel zu nennen.)
  • Gleichberechtigung war nie höher als heute

und das sind jetzt nur 5 Punkte von einer laaaaangen Liste.

Du solltest mal das Buch "Warum es uns noch nie so gut ging und wir trotzdem ständig von Krisen reden" lesen...

verreisterNutzer  22.03.2022, 14:49
@Deamonia

Ich werde mir dein Buch sicherlich nicht durchlesen. Kann schon sein, dass es ab und zu mal gute Zeiten gibt. Niemand hat gesagt, dass uns jetzt noch durchgehend 2000 Jahre lange die Hölle auf Erder erwartet. 🤦🏻‍♂️

Deamonia  22.03.2022, 15:00
@verreisterNutzer

Ist nicht "mein Buch", denn der Autor ist ein Mann.

Ab und zu mal gute Zeiten ist lustig, denn es wird immer und immer besser für den Großteil der Menschheit.

verreisterNutzer  22.03.2022, 15:02
@Deamonia

Wir werden sehen ob es immer besser wird. Freu dich auf Klimawandel, Kriege in Europa etc. 👍

Deamonia  22.03.2022, 15:15
@verreisterNutzer

Mag ja sein, das in deinen feuchten Träumen die Zukunft so ausschaut, aber das bedeutet NICHTS.

Auch damit werden wir fertig werden.

Wir haben es geschafft, das das Ozonloch sich wieder schließt, da schaffen wir alles andere auch.

Stine1224  13.05.2022, 08:36
@Deamonia

Ja, es wird besser in Gottes 1000-jährigem Königreich. Im Moment berichten uns die Nachrichten was anderes und das nur einen Monat nach deinem Statement. Ein grosses Problem wird bald der Hunger und den sich daraus entwickelnden neuen Problemen sein.

Es wird jedoch einen weltweiten Ruf geben ,, Frieden und Sicherheit", der aber trügerisch sein wird, denn ,,Wann immer sie sagen: ,Friede und Sicherheit!‘, dann wird plötzliche Vernichtung sie überfallen“ (1. Thes. 5:3).

Alle Fakten, die du aufführst, sind eine Farce. Aber man kann sich damit ja für den Moment beruhigen. Nur - das Erwachen ist dann schrecklich! Das ganze Vertrauen, das du in diese Aussagen steckst, ist dann völlig im Eimer.

Deamonia  13.05.2022, 10:20
@Stine1224

Sorry, aber was willst du mir sagen? Das es uns jetzt schlecht geht, weil es mal eine Sorte Öl nicht zu kaufen gibt?

Bis wir wirklich Hunger leiden müssen, müsste noch einiges mehr passieren.

Alle Märchengeschichten, die du aufführst, sind eine Farce. Aber man kann sich damit ja für den Moment beruhigen. Sei froh das du nach deinem Tod nicht mehr merkst das es gar keine Götter gibt. Das ganze Vertrauen, das du in diese Aussagen steckst, wäre sonst völlig im Eimer. ;)

Stine1224  13.05.2022, 13:01
@Deamonia

Besser ein Leben mit Gott, als eines leben zu müssen ohne Gott. Aber den Vergleich hast du nicht - ich aber! Trotzdem dir alles Gute.

Deamonia  13.05.2022, 13:13
@Stine1224

Könnte ich nun genauso gut sagen "lieber ein Leben in der Realität leben, als sie sich mit Göttern schön zu reden" ;)

Woher willst du im übrigen wissen, das ich nicht mal gläubig war, es aber nun nicht mehr bin?

Selbstverständlich auch dir alles gute ;)