Wann kommt das Ende der Welt?

11 Antworten

Das Ende der Welt kommt zunächst mal bei denen, die Jesus Christus im Glauben angenommen haben. Denn Jesus hat gesagt:

Johannes 15-17 " Ich bitte nicht, daß du sie von der Welt nehmest, sondern daß du sie bewahrst vor dem Übel. Sie sind nicht von der Welt, gleichwie ich auch nicht von der Welt bin. Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.…"

Das bedeutet, dass wir uns innerlich von dieser Welt abkehren sollen, also uns auf ein Leben mit Gott in seinem Reich vorbereiten sollen. Abkehr von allem, was uns in der Welt gefangen hält. Wenn wir das im Glauben tun, muss uns nicht interessieren, wann das Ende der Welt kommt, dessen Zeitpunkt nur der Vater kennt.

Matthäus 24.36 " Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater. "

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du es noch nicht mitbekommen, das Ende der Welt war schon lange vor deiner Geburt.

Nun ich muss zugeben, dass ich auch lange glaubte auf Grund einiger Biblischer Aussagen, dass die Wiederkunft Jesu bald da ist.

Da mich dieses Thema nie besonders interessierte, habe ich die Erklärungen weiter gegeben da sie mir noch oberflächlich betrachtet vernünftig erschienen und daher richtig.

Denn für mich ist nicht das Ende der Welt wichtig, sondern Gottes Wille und seine Berufung für mich.

Nun habe ich vor einiger Zeit einen Hinweis bekommen durch einen, der genau so war wie ich, dann. aber sich gedrängt sah, sich mit dem Thema intensiver auseinander zu Setzen.

Durch diesen Hinweis, und seine Aussagen die ich nachprüfen kann wurde mir klar, dass das Ende der Welt noch einige Zeit auf sich warten lässt.

Nun ich habe dann Auch Gott etwas ernsthafter gebeten mir aufzuzeigen warum das was dieser sagte zuverlässig sein kann und er hat es mir aufgezeigt.

Aber das würde die Kapazität hier sprengen.

Zumindest ist klar, dass noch ca 40% der Erdbevölkerung noch nie etwas von Jesus gehört haben.

Und bevor Jesus kommt, müssen alle Menschen der Welt das Evangelium durch persönliche Kontakte mit Christen gehört haben.

Also da gibt es noch sehr viel zu tun.

Und dann gibt es noch einiges weiteres, was von all denen die die Naherwartung Gottes haben vernachlässigt wird.

Einfach die Argumente einmal genauer unter die Lupe nehmen und nachdenken.

Wer will, wird es realisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
SnoopCat95  08.11.2023, 18:51

wie kommst du auf diese 40 prozent, das ist totaler schwachsinn, weil allein über 50 prozent der bevölkerung hat jesus in seiner religion als propheten oder "erlöser"

Kosmike  08.11.2023, 18:55
@SnoopCat95

Wo beginnt bei dir die Bevölkerung und wo hört sie auf?

In China hatt es noch viele Völker die noch nie etwas von Jesus gehört haben.

Dann auch Indien,

diese beiden Nationen nur für sich sollten schon genug sein um die Zahl zu bestätigen.

Ansonsten kannst du es selbst nachprüfen wie ich.

Für mich hat das keine weitere Relevanz und darüber will ich auch nicht diskutieren.

Wenn es jetzt nur 38 % wären, würde das für mich auch keinen Relevanten Unterschied machen.

SnoopCat95  08.11.2023, 18:59
@Kosmike

ich habe es nachgeprüft, und 40 prozent ist auf jeden fall viel zu viel, es ist eher eine minderheit

Kosmike  08.11.2023, 19:02
@SnoopCat95

wo hast du es nachgeprüft?

Und welche Erdteile wurden da beachtet?

Denn der Autor des Buches gäbe eine christliche Seite als Referenz an, die dies beobachtet.

Nur ist das nicht mehr aktuell, da das Buch ja auch nicht erst heute geschrieben wurde.

SnoopCat95  08.11.2023, 19:03
@Kosmike

ich habe es mir nach religion angeschaut, welche religionen ebenfalls jesus haben und dann bin ich zu dem entschluss gekommen das es eine minderheit sein muss, die jesus nicht kennen

Kosmike  08.11.2023, 19:05
@SnoopCat95

Ja, aber sind da all die Religionen in den hintersten Ecken der Welt mit eingerechnet?

Die von denen man kaum bis nichts weiss?

Und nur dass Jesus erwähnt wird, bedeutet nicht, dass diese Menschen wissen wer er ist und was er getan hat.

Es muss also das Evangelium verkündet werden, die Menschen müssen genau wissen wer Jesus ist und was er getan hat und nicht nur ihn als einen Gott, Propheten oder sonst irgend etwas kennen.

SnoopCat95  08.11.2023, 19:10
@Kosmike

was er getan hat ist wissenschaftlich nicht bestätigt, nicht mal ob es ihn gab, also kann man es nicht wissen

Kosmike  08.11.2023, 19:14
@SnoopCat95
was er getan hat ist wissenschaftlich nicht bestätigt, nicht mal ob es ihn gab, also kann man es nicht wissen

Also was die Wissenschaft bestätigt, das kann man noch viel weniger Wissen, das muss man glauben ohne es wirklich prüfen zu können, im Vertrauen auf die Aussagen von Menschen die irgend Theorien entwickelt haben.

Nun, dass Jesus war und ist, das aber kann man Wissen.

Und dabei braucht kein Mensch auf Wissenschaftler zu hören noch sonst auf irgend welche Andere Menschen.

Brauche ich erst einen Wissenschaftler der mir Wissenschaftlich beweist, dass ich jetzt auf einem Stuhl sitze?

Wenn nicht, so brauche ich auch keinen wissenschaftlichen Beweis, ob Jesus je gelebt hat und noch lebt.

Ansonsten müsste ich auch einen Wissenschaftlichen Beweis fordern um wissenschaftlich sicher zu sein, dass ich auf einem Stuhl sitze.

Kosmike  08.11.2023, 19:19
@SnoopCat95

Und woher weisst du das so genau?

Denn ich weiss ja so genau. wie ich weiss, dass ich auf einem Stuhl sitze, dass Jesus lebt.

Denn wo ich sitze ist es grundsätzlich Dukel und ich sehe den Stuhl nicht, aber ich spüre ihn, ich nehme ihn war.

Und genau so geht es mir mit Jesus.

Ich sehe ihn zwar nicht, aber ich nehme ihn war.

Zudem spricht er manchmal zu mir und sagt mir dinge, was ich tun soll, was er vor hat oder er erklärt mir Dinge des Lebens oder Aussagen der Bibel.

Wenn mir jemand etwas sagt, dann frage ich ihn ob das zuverlässig ist, wenn es mich sehr interessiert und ich an einer Zuverlässigen Antwort interessiert bin.

Also so kannst du wissen, dass ich weiss wovon ich rede und von wem.

Also weiss ich.

Besser als du was dir die Wissenschaft angeblich für zuverlässig vorgibt.

SnoopCat95  08.11.2023, 19:20
@Kosmike

das sind wahnvorstellungen, tote menschen sprechen nicht, sie sind ja tot

Kosmike  08.11.2023, 19:35
@SnoopCat95

Ja, Tote Menschen sprechen nicht, aber ich sprach ja auch nicht von irgend welchen Menschen sondern von Jesus.

Jesus war kein Gewöhnlicher Mensch, er war Gott in einem Menschen und ist ja wieder aus den Toten auferstanden.

Zudem gab es über 500 Zeugen die ihn nach der Beerdigung wieder gesehen haben.

Ein Kriminalbeamter untersucht die Aussagen des Evangeliums | Gott ist nicht tot 2

Dieser Film wurde auf der Grundlage einer Realen Geschichte gedreht.

Der Mann hier im Film wollte auch nicht glauben, dass Jesus existierte.

Auf der Grundlage seiner Beruflichen Ausbildung ist er exakt wie gelernt vorgegangen und hier hörst du seine Vorgehensweise und wie er zur Überzeugung kam dass die Evangelien zuverlässig und ein Tatsachenbericht sind.

SnoopCat95  08.11.2023, 19:44
@Kosmike

jesus, wenn es ihn gab, war genau so normal wie du und ich, er war nichts beosnderes

Kosmike  08.11.2023, 19:58
@SnoopCat95

Du willst also behaupten, dass alle Menschen nachdem sie gestorben sind wieder leben und dann in den Himmel auffahren?

Kosmike  08.11.2023, 20:24
@SnoopCat95

Also ich glaube Jesus und daher auch glaube ich was er sagt.

Denn ich kenne ihn und er kennt mich.

Es gibt einen Himmel

Und das ist Realität.

Wenn du dich davor fürchtest, dann gibt es nur einen Weg diese Furcht los zu werden.

Glaube Jesus und dem was er getan hat

SnoopCat95  08.11.2023, 21:34
@Kosmike

ich fürchte mich nicht vor dem tod. ich vertraue eben nicht auf wahnvorstellungen von toten menschen, sodern auf das, was bewiesen ist. der himmel ist keine realität, sondern eine flucht in eine märchenwelt

Kosmike  09.11.2023, 06:35
@SnoopCat95

Als ich fühle mich noch ganz lebendig.

Und Wahnvorstellungen hat mir noch niemand wirklich diaggnostiziert.

Die Aussagen der Bibel beschreiben die Realität des Menschlichen seins sehr exakt und treffgenau.

So ist wohl eher das ablehnen eines Gottes eine Flucht vor der eigenen Realität.

Dennn zuverlässigkeit und treffsicherheit hat nichts mit alter zu tun.

SnoopCat95  09.11.2023, 15:03
@Kosmike

warum sollte die ablehnung eines gottes die flucht der realität sein. götter wurden vom menschen erfunden und sind nicht real. es gibt keine götter

Kosmike  09.11.2023, 17:42
@SnoopCat95

Nun es gibt Götter die von Menschen erfunden sind.

Die die diesen Göttern = Götzen anhängen erkennt man daran, dass sie die Worte und Sätze die sie hören oder Lesen nicht verstehen.

Und dann darüber hinaus über diejenigen, die verständige Worte Reden oder schreiben spotten.

Aber wer dem Realen existierenden Gott glaubt und ihn kennt, der versteht alles.

Der Grund ist sehr einfach.

Wer ihn kennt, der braucht sich vor ihm nicht zu fürchten 😅.

Das Leugnen der existenz eines realen Gottes ohne es genau zu wissen, ist also nur ein Ausdruck der Furcht davor, dass es ihn doch geben könnte.

Einfacher wäre es natürlich, selbst nach ihm zu fragen.

Aber das könnte dann bedeuten, dass das eigene falsche Weltbild, wie auch das falsche Bild von sich zerbrechen würde und sich in nichts auflösst.

So werden Illusionen als Wahrheit aufrechterhalten und die Wahrheit zu einer Illusion gemacht.

Hallo Dracojolina,

es stimmt, gem. der Bibel hat die "Endzeit" begonnen. Das heißt aber nicht, dass bald alles Leben ausgelöscht werden wird! Die Menschen haben im allgemeinen Gott aus ihrem Bewusstsein verdrängt und behaupten, Gott kümmere sich nicht um das, was hier auf Erden geschieht.

In seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er uns jedoch mitteilen lassen, was er tun wird, um eine dauerhafte Lösung für sämtliche Probleme der Menschheit herbeizuführen. Ich möchte einmal nur kurz zwei Problembereiche herausgreifen: die Umweltverschmutzung und die Kriege.

Dass Gott dafür sorgen wird, dass bald niemand mehr die Erde zerstört, geht aus dem letzten Bibelbuch, der "Offenbarung", hervor, wo es u.a. heißt, dass "Gott die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18).

Auch in den Psalmen wurde schon vorhergesagt: "Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens". (Psalm 37:10,11).

Stell Dir einmal vor: eine Welt, die frei ist von irgendwelchen Menschen mit bösen Absichten! Niemand wird mehr da sein, der das zerstörerische Werk auf der Erde fortsetzen wird. Die Menschen werden es unter dem Einfluss göttlicher Weisheit gelernt haben, im Einklang mit der Natur zu leben, ohne ihr dauerhaft zu schaden.

Kriege und zerstörerische Waffenarsenale, mit denen man alle Menschen sogar mehrfach auslöschen könnte, gehören immer noch zu den größten Bedrohungen für den Fortbestand der Menschheit.

Gott sagt voraus, dass diese Bedrohung bald ein Ende haben wird. Ebenfalls in den Psalmen wurde vorausgesagt: "Weltweit macht er dem Krieg ein Ende. Den Bogen zerbricht er, den Speer zersplittert er, die Kriegswagen verbrennt er“ (Psalm 46:9).

Keine Waffen und keine Kriegsgeräte mehr! Der friedliche Zustand, der dann hier auf der Erde eintreten wird, wird mit folgenden, zu Herzen gehenden Worten so beschrieben: "Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).

Gott ist tatsächlich dazu in der Lage, für einen dauerhaften friedlichen Zustand auf Erden zu sorgen, der in jedem Bereich des Lebens spürbar sein wird. Sind das nicht herrliche Aussichten?

Wie wird das Gott zustande bringen, mag man nun fragen? Die Antwort lautet: durch seine Regierung, in der Bibel "Gottes Königreich" genannt. Bereits Jesus Christus lehrte uns im Vater-unser um diese Regierung zu beten, als er sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10).

Ja, Gottes Königreich wird bald dafür sorgen, dass Gottes Wille auch hier auf Erden geschieht. Dann wird sich auch eine sehr zu Herzen gehende Prophezeiung erfüllen, die da lautet:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Bis es so weit ist, wird es natürlich weiterhin schlimme Nachrichten und schreckliche Schlagzeilen geben. Die Bibel lässt jedoch auch erkennen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott in das Weltgeschehen eingreifen wird, um dem schlechten Treiben der Menschen endlich ein Ende zu setzen.

Das Beste, was man in der verbleibenden Zeit tun kann, ist, Gott kennenzulernen und zu ihm ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dann werden wir all das Schöne erleben, was die gerade zitierten Prophezeiungen über die herrliche Zukunft sagen, die die Erde erwartet.

LG Philipp

Das Ende der Welt liegt noch in sehr ferner Zukunft. Da reden wir von Jahrmilliarden.

Das Ende der Menschheit könnte deutlich früher kommen, nach unseren Maßstäben aber wohl auch nicht gerade "bald".

Das Ende der christlichen Religion könnte aber relativ nah sein. Ich schätze, dass sie in 100 Jahren/5 Generationen kaum noch Bedeutung haben wird.

Theoretisch könnte alles jetzt während ich diesen Satz schreibe ende.

Seit tausend Jahren soll schon das Ende nahen und was genau endet? Die Welt oder wie wir sie kennen? Chill einfach dein Leben