Ist Nationalismus erlaubt?
Nicht Nationalsozialismus, nur normaler Nationalismus.
9 Antworten
Nein, ist verboten. Nationalismus gilt dem Bundesverfassungsschutz als "völkische Gesinnung" und Antipathie gegenüber dem von der UNO befohlenen Bevölkerungsaustausch. Siehe z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Curio
Curios Unterstellung einer „Umsiedlungs- und Ersetzungsmigration“ in Zusammenhang mit dem UN-Migrationspakt (am 10. Dezember 2018 in Marrakesch angenommen), einer angeblich drohenden „Übernahme respektive Auslöschung des deutschen Staates durch muslimische Migranten“ und seine Behauptung eines „Geburten-Dschihads“ überschritten für das BfV „die Grenze der verfassungsschutzrechtlich zulässigen Kritik“ und verletzten Art. 3 GG bzw. Art. 1 Abs. 1 GG und gleichzeitig Art. 4 GG.[42]
Man darf für den deutschen Staat sein in seinen heutigen Grenzen. Aber man darf nicht die Grenzen zurück fordern. Man darf für die heutige deutsche Bevölkerung sein, aber man darf nicht für das deutsche Volk sein.
Ich meine mich Recht zu entsinnen das man sogar Grenzen kritisieren darf, und das 1945 95% der Bevölkerung in Hinterpommern Deutsch war
Früher durfte man die Grenzverschiebungen nach dem ersten und zweiten Weltkrieg kritisieren. Heute bekommt man auf jeden Fall Probleme.
Auch rechtlich ? Was ist denn so schlimm daran ?
Es ist dieser Fokus:
Die Politiker jeder Art haben einfach diese Einstellung: alle Grenzen müssen da bleiben wo sie sind und sollen nicht überschritten werden.
Also jedes Land soll ihre Grenzen behalten dürfen und glücklich sein damit. Daher gilt nicht mehr die Frage bzw der Fokus für die Erweiterung.
Einzig: wenn du jetzt die EU bist und irgendwann wird von der ganzen EU friedlich von jener EU mit allen Ländern ein einziges Land daraus gemacht — über den einfachen diplomatischen Beschluss.
Diese Entwicklung ist aktuell da.
Das heißt du hast so oder so irgendwann einfach ein riesen großes Inland. ☀️
Ist eine von der Meinungsfreiheit gedeckte Ideologie. Daher ja.
Allerdings nur so lange, wie Andersdenkende und Menschen mit nicht-kompatibler Lebensweise nicht beleidigt, bedroht, körperlich angegriffen oder anderweitig benachteiligt werden.
kannst du natürlich machen, finde ich allerdings schwachsinn. patriotismus reicht völlig.
Muss jeder selber wissen wie er es mag. Jedem das seine.
niemand verbietet dir, dümmliches gedankengut a la meine nation ist besser als alle anderen zu haben
Wie gesagt, dümmlich ist immer Subjektiv.
mir auch egal was du vertrittst, solange ich meine ruhe habe.
ich finde Patriotismus ist schon zuviel; das ist nur eine verharmlosende Umschreibung für Nationalismus.
Das erkläre mal denjenigen, die sich selbst als "Patrioten" bezeichnen, aber in Wirklichkeit Nationalisten sind. Meinen Beobachtungen nach gilt das für alle "Patrioten".
völlig okay.
im generellen nervt es mich, wenn leute die zwei definitionen durcheinander schmeißen. da liegt einfach ein meilenweiter unterschied zwischen.
Beides ist etwas völlig verschiedenes. Nationalismus hebt nicht die eigene Nation besonders hervor, sondern man ist Nationalist, wenn man die Vielfalt an unterschiedlichen Nationen mag.
Ja, und er ist ja auch nichts schlechtes. Nationalismus ist nicht dasselbe wie Patriotismus, Chauvinismus oder Nationalstolz, er hebt nicht die eigene Nation besonders hervor, sondern Nationalismus ist die Befürwortung von Nationen. Beispielsweise freu ich mich, dass es eine Spanische, Französische, Deutsche, Italienische und Griechische Nation gibt und bin dagegen, dass die durch eine gemeinsame Nation, die Vereinigten Staaten von Europa, ersetzt werden. Warum? Die Nationen haben unterschiedliche individuelle Kulturgüter, Traditionen, Lebensstile, Mentalitäten und brauchen ihre Souveränität, um sie vor fremder Einmischung zu schützen.
Nationalismus ist nicht verboten. Da dieser Archetyp aber in naher Verwandtschaft mit AfD, NPD und NSDAP steht wird das in unserem Land weniger gern gesehen.
LG
Julian
Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Ich liebe die Vielfalt an unterschiedlichen Nationen Europas, ich als Deutscher mag vor allem die Spanische Nation sehr gern, und ich verbitte mir die Beleidigung, ich sei deswegen ein Nazi.
Wird in unserem Land halt nicht gern gesehen. Wenn du dich auf den Marktplatz stellst und Kundtust das du Spanien so liebst dann wirst du sicher auch Kandidaten finden die dir skandieren "Verpiss dich halt nach Spanien wenns dir hier nicht gefällt".
Aber wenn man ihn nicht so stark hat.