Ist Milch doch ungesund?

5 Antworten

Wie so oft im Leben geht es hier auch um die Menge. Milch ist sehr gesund, da sie (frisch) Allergien vorbeugt, viel Calcium enthält, welches für Zahn- und Knochenbau benötigt wird und Fett und Eiweiß enthält, die der Körper braucht.

Allerdings kann Milch auch ungesund sein, nicht nur dann, wenn der Konsument eine Laktoseintoleranz hat. Das hängt unter anderem mit dem Fett zusammen, welches eben im Übermaß nicht gesund ist.

Hört mit dem gesund/ungesund denken auf. Lebensmittel sind äußerst selten nur das eine oder das andere.

Die Menge/Häufigkeit des verzehrs sowie die restliche Ernährung drumrum sind entscheidend, ab wann etwas für die jeweilige Person ungesund wird.

Und milch ist grundsätzlich nicht "ungesund" aber genauso wenig "gesund". Es ist ein Lebensmittel. Mit durchaus vielen Nährstoffen. Ist ja auch die Funktion von Milch, diese zu liefern..zuviel davon ist halt doof..schon allein, weil Milch bspw relativ viel Fett beinhalten kann bzw. Recht Kalorienhaltog ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

solange man an milch weder erkrankt, geschweige denn stirbt, ist und bleibt sie ein stinknormales lebensmittel. laktose-intoleranz einiger menschen ist rein individuell und nicht maßgeblich.

oder eben ein thema für ein neues kapitel im medien-sommerloch

GaBeKool  26.08.2023, 11:34

Genau genommen ist fremde Milch, die für das Jungtier anderer Tierarten gedacht ist, kein „normales“ Lebensmittel für den Menschen.

fanclub75  26.08.2023, 11:55
@GaBeKool

und hafer ist im grund das grundnahrungsmittel für pferde, undn trotzdem konsumieren es menschen völlig ohne probleme.

GaBeKool  26.08.2023, 12:02
@fanclub75

Es gibt einen Unterschied zwischen Pflanzen die für einige Lebewesen gedacht sind und Milch, die extra von einer Tierart für ihre eigene Tierart produziert wurde. Argumentation für Doofies.

wickedsick05  27.08.2023, 12:56
@GaBeKool
Pflanzen die für einige Lebewesen gedacht sind

Nichts ist gedacht. Weder Pflanzen noch die Natur kann denken.

Zuschreiben menschlicher Eigenschaften gegenüber Tieren, Göttern, Naturgewalten und Ähnlichem (Vermenschlichung).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anthropomorphismus#:~:text=Anthropomorphismus%20(griechisch%20%E1%BC%84%CE%BD%CE%B8%CF%81%CF%89%CF%80%CE%BF%CF%82%20%C3%A1nthropos%20%E2%80%9AMensch,Naturgewalten%20und%20%C3%84hnlichem%20(Vermenschlichung).

Das Internet ist natürlich vollgestopft mit ideologischen Behauptungen von Leuten, die unter allen Umständen die "Nutzung von Tieren" verhindern wollen.

Aber was vorgebracht wird, hält wissenschaftlicher Betrachtung nicht stand.

Milch ist selbstverständich kein Durstlöscher wie Sprudel.

Sie ist flüssige Nahrung und bringt dem Körper viel wertvolles.

Wer MIlchprodukte verwendet, kann bei Fleisch sparen.

2 Liter täglich trinkt kein Vernünftiger, aber etwas MIlch und Käse täglich ist empfehlenswert.