Ist mein Freund kalt und abwesend oder bin ich einfach zu empfindlich?

4 Antworten

Hay Saemie

Ich fürchte, dass Dir das niemand hier sagen kann! Es ist möglich, dass ihn das wenig interessiert! Kann aber auch sein, dass er emotional Abstand nimmt, um Dich "beraten" zu können, ohne große Emotionen.

Er ist nicht kalt, sondern einfach anders im Umgang mit Emotionen – eher rational als mitfühlend auf deine Art. Du bist nicht „zu empfindlich“, du hast nur ein stärkeres Bedürfnis nach emotionalem Austausch. Das ist ein Unterschied in der Kommunikation, kein Zeichen von Kälte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Freund ist einer, der gut zuhören kann, aber niemand, der dir - zumindest mit deinem konkreten Problem - helfen kann.

Vielleicht dachte er, es genügt, wenn du dein Herz erleichterst. Sage ihm ganz klar, dass du Hilfe brauchst, und dann frage ihn, ob er dir helfen will oder kann.

Seine Antwort wird vermutlich sein, dass er dir gerne helfen würde, aber nicht wüsste wie.

Dann war er eben nur gut für das Zuhören. Wie kann er dich jetzt unterstützen? Indem ihr beide überlegt, wer dein Problem lösen kann.

Aber er ist gar nicht mit mir zusammen emotional geworden ! Sondern ruhig geblieben.

Das ist ja auch gut so, so kann er objektiver sein.

Saemie 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 16:50

Er ist so wie ein Geist. Er guckt mich einfach an und hört zu ...

vogerlsalat  26.07.2025, 16:52
@Saemie

Sei doch froh wenn du jemand hast der dir zuhört, du kannst ihn ja auch nach seiner Meinung oder seinem Rat fragen.