Ist Kreatin für Jugendliche sinnvoll und sicher?
Hallöchen, ein Freund von mir, der auch 14 Jahre alt ist, macht Calisthenics und nimmt Kreatin. Er meinte wenn ich mich recht erinnere, dass es sehr wirkungsvoll für den Muskelaufbau ist. Ich frage mich, welche Wirkung Kreatin hat, ob es effektiv ist, welche Marke oder Sorte (zum Beispiel geschmacksneutral) am besten geeignet ist und ob es Nebenwirkungen gibt oder in irgendeiner Weise schädlich für Jugendliche sein könnte.
Danke für jede Antwort :)
6 Antworten
Kreatin ist in den empfohlenen Mengen sicher.
Studien bei Minderjährigen gibt es aber leider nicht viele, ergo auch keine Forschung. Solange man aber gesund ist, sollte das kein Problem sein.
Es ist ein körpereigener Stoff, der die Leistung der Muskeln antreibt. Du schaffst also mehr Wiederholungen mit als ohne Kreatin.
Das ganze macht aber nur Sinn, wenn du sehr häufig Sport machst, also etwa 5 Stunden pro Woche oder mehr. Drunter bringt es nur dann was, wenn du sehr intensiv trainierst, also kaum Cardio und sehr forderndes Krafttraining.
Beim Kauf solltest du drauf achten, dass es Kreatin Monohydrat ist. Die Marke ist dabei egal.
Es gibt es als Kapseln und als Pulver zu kaufen.
Ich empfehle Pulver, da es bei Kapseln sein kann, dass die im Körper nicht aufgelöst wird und so das Kreatin keine Wirkung hat.
Ob du es mit oder ohne Geschmack nimmst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.
Weil das die höchste Qualität ist. Alles andere ist minderwertig und somit qualitativ schlecht.
Hi. Also Kreatin kann den Muskelaufbau unterstützten und ist normalen Mengen auch nicht wirklich Schädlich. Es könnten aber Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen, Magenprobleme und Muskelkrämpfe auftreten. Der Körper produzier Kreatin auch selbst, zudem kommt es in Lebensmittel wie Fisch und Fleisch vor.
Wegen Marken, also welche Sorten gut sind, hier ein paar:
- Bodylab24 Creatine Powder
- ESN Creatine Giga Caps
- GEN GERMAN ELITE NUTRITION Creatin Monohydrat Pulver
^ Davon habe ich aber keine Ahnung. Google schlägt die da vor ._.
Bevor man Kreatin oder Eiweiß nimmt , sollte man das mit seinem Arzt abklären lassen. Ist man gesund, macht Kreatin oder Eiweiß keine Schäden. Hat man aber Probleme mit den Nieren oder Leber, kann Kreatin die Niere noch mehr belasten, und Eiweiß die Leber!
Auch wenn man gesund ist, sollte man jedes Jahr ein Blutbild machen lassen, weil die Organe immer etwas haben können. Hat man Nieren oder Leberschäden, sollte man keine Supplements nehmen oder viel Pflanzliches oder Tierisches Eiweiß zu sich nehmen!
Hallo Dacon!
Wenn man genügend trinkt, ist es vermutlich ungefährlich, es gibt keine Studien bei Jugendlichen.
Sinnvoll ist es aber nicht. Kreatin braucht einen großen, trainierten Muskel. Ist also eigentlich für Anfänger nicht geeignet. Muscle-Corps sagt noch dazu:
Stellt man sich die Frage ob Creatin für Trainingsneulinge Sinn macht, so muss man diese nahezu fast uneingeschränkt mit ‘Nein’ beantworten. Grund: Neulinge benötigen keine wahnsinnig hohen Trainingsreize, ihr Funktionszustand ist relativ gering. Warum dann jetzt schon Potential verschenken? Verständlich ist im Vergleich hierzu die Überlegung eines Fortgeschrittenen nach 5 Jahren des sinnvollen Trainings und gerade an einem Leistungstief angekommen, einmal auf eine Creatinsupplementierung zurückzugreifen.<
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Vielen Dank für die Antwort, nehme es mir zu Herzen :)
Das stimmt, es wurden wenige Studien für minderjährigen durchgeführt, deshalb wird es erst ab 18 empfohlen, aber es spricht eigentlich nichts dagegen.
Kreatin ist Marke egal. Nur alles außer kreatin-monohydrat ist ein scam.
Geschmack ist auch egal kannst du ja reinmachen wo du willst. Also kauf einfach das billigste monohydrat, dass du finden kannst.
Und schonmal im voraus, eine loading Phase muss man nicht machen
Monohydrat ist die am einfachsten zu produzierende Form und wird am besten aufgenommen. Es gibt andere, von denen man weniger Gewicht nehmen muss oder ähnliches oder einfach eine andere Form und von denen wird dann behauptet sie seien besser, das ganze rechtfertigt dann einen Aufpreis.
Alles klar aber wieso soll ich drauf achten das es Kreatin Monohydrat ist?