Fragen zu kreatin?

2 Antworten

1. Nein, eigentlich kaum, nur leichte Nebenwirkungen wie Magenprobleme, Wassereinlagerungen und Muskelkrämpfe, bei zu hoher Dosierung wird es kritisch für die Niere, aber ansonsten ist Kreatin sehr sicher.
  2. Kreatin sollte täglich genommen werden, wann und wo ist egal, es gibt Studien die sagen nach dem Training führt minimal zu besseren Ergebnissen
  3. Wenn du Kreatin absetzt verlierst du die Wassereinlagerungen im Muskel, was sich natürlich auf das optische auswirkt, jedoch bleiben die im Training erarbeite Muskelmasse und die Kraft gleich. Kreatin sorgt für Leistungserhöhung, was heißt, das du in einem kürzeren Zeitraum mehr Muskeln und Kraft aufbaust als ohne Kreatin. Das heißt, setzt du es ab wirkt es sich auf deine äußerliche Form aus, jedoch nicht auf Muskelmasse und Kraft
  4. Ja, man baut auch Kraft aus, da dir Kreatin einen Leistungszuwachs gewährt, wodurch du härter und mehr trainieren kannst und somit besser und schneller deine Ziele erreichst
Woher ich das weiß:Recherche
  1. etwas mehr Wassereinlagerung in den Muskeln. So ca. 1 bis 2% Mehrgewicht, dass nach Absetzung wieder verschwindet. Dadurch sehen die Muskeln insbesondere nach dem Training ein wenig größer und praller aus. Hat aber nichts mit der Wirkung zu tun.
  2. Zeitpunkt ist egal, Hauptsache täglich und dauerhaft. So wie es für dich am besten passt.
  3. Nein. Dein Kraft/Leistung könnte minimal schwächer werden. So wie sie vorher minimal erhöht wurde durch die Einnahme. Kreatin ist kein Wundermittel oder Zaubertrank. Ich nehme es schon seit 12 Jahren mit ein paar wenigen Pausen.
  4. du füllst deinen ATP Speicher bis auf das Maximum. Das ist die beste und sauberste Energiequelle im Körper. Und ATP wird zu Beginn einer starken körperlichen Belastung genutzt. In der Praxis hält dein ATP Speicher einfach ein paar Sekunden länger. Das ist besonders vorteilhaft bei kurzen intensiven Belastungen wie z. B. Krafttraining.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater