VERLIER ICH MEINE MUSKELN WIEDER NACH CREATIN EINNAHME?

6 Antworten

Nein! Creatin ist nur ein Energielieferant! Wenn dieser entfällt, schrumpfen nicht deine Muskeln! Deine Muskeln sind erstmal weniger voluminös, weil sich Wasser aus den Muskeln löst! Aber deine Muskeln verschwinden deswegen nicht. Du hast dann zwar weniger Kraft, wenn du kein Creatin mehr nimmst, aber wenn du genügend Eiweiß zu dir nimmst und genug isst, bleibt deine Muskelmasse bestehen. Wenn du allerdings komplett aufhörst mit dem Krafttraining und nur noch Fußball spielst, dann verlierst du natürlich Muskeln, hat aber nichts mit dem Creatin zu tun.

Footballer17
Fragesteller

verliert man die ganzen Muskeln ?

alex871  26.07.2016, 16:55
@Footballer17

Wenn du nur noch Fußball spielst, wird dein Körper so viel Muskeln abbauen, dass dein Körper gut zum Fußball spielen geeignet ist, denn die großen Muskeln für die hohen Gewichte braucht dein Körper nicht mehr. Alle Fußballer sind eher dünn und sehen nicht gerade aus wie Bodybuilder, dafür verbrauchen sie viel zu viel Kalorien und der Körper braucht für das Fußball spielen einfach nicht so viel Muskelmasse!

Grundsätzlich ist Creatin nur ein anaerober Energieliferant für deine Muskeln. Der Nutzen beim Training kommt daher, dass du beim Training mehr Energie anaerob zur Verfügung hast, bevor du zu viel Laktat produziert hast und deine Muskeln ermüden. Du kannst also einige Wiederhohlungen mehr machen, was den Trainingsreiz erhöht. Zudem bildet das gespeicherte Creatin in deinen Muskeln einen Komplex mit Wasser, weshalb diese anschwellen und grösser aussehen.

Wenn du das Creatin absetzt, wird das Wasser ausgeschieden und deine Muskeln schwellen wieder ab. Zudem hast du den Benefit beim Training nicht mehr. Muskelmasse verlierst du aber keine. Das liegt daran, dass Creatin (anders als anabole Steroide) dich nicht über dein Genetisches Maximum kommen lässt. Dein Körper ist also durchaus in der Lage, die aufgebaute Masse zu halten. Creatin lässt dich nicht mehr Muskeln aufbauen, nur schneller.

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Muskeln bleiben dir nur solang erhalten, wie der Körper sie auch braucht. Kein Krafttraining = Kein Bedarf für den Körper, große Muskeln zu erhalten. Das Kreatin kannst du bedenklos weglassen.

Nein, durch Creatin wird Wasser in den Muskel gezogen, welches ihn größer erscheinen lässt. Wenn du mit der Einnahme von Creatin auffhörst wird dieses Wasser verschwinden. Dein Muskel ist dann zwar noch da, sieht dann aber nicht mehr so voluminös aus.

Und wenn du noch mit dem Trainieren aufhörst, dann haben deine Muskeln keinen Wachstumsreiz mehr und werden ihre Querschnittsfläche verringern.

WaldBacknang  08.08.2016, 14:33

Eben, man verliert keine Muskelmasse wenn man das Creatin absetzt. Es kommt nur zum Umfangverringerung durch Ausscheiden vom Wasser, das durch Creatin in den Muskeln gebunden wird. Der Kraftzuwachs, der durch Creatinzugabe erzielt wurde, belibt auch nach der absetzung der Creatinkur bestehen.

https://www.inutro.com/creatin-kreatin#regeneration-und-muskelaufbau

Bevor du zu irgendwelchen Mitteln greifts, kannst du auch mal schauen, ob es unter natürlichen Quellen von Creatin etwas gibt, was dir zusagen könnte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin#Kreatin\_in\_der\_Nahrung\_und\_Aufnahme

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/bri-jackson/die-besten-nahrungsquellen-von-kreatin-das-den-muskelaufbau-foerdert.html

nekeenbock  09.08.2016, 14:21
@WaldBacknang

Ne, Creatin sorgt für einen Kraftzuwachs. Nach dem Absetzen von Kreatin wird die Maximalkraft oder Ausdauer sinken, wenn auch nur minimal. Und Creatin durch die Nahrung aufzunehmen, kannst du völlig vergessen! Da müsstest du täglich kiloweise Fleisch essen.

Du verlierst deine Muskeln wieder wenn sie nicht genügend gereizt und beansprucht werden also wenn du kein Krafttraining mehr betreibst.

Mit dem Creatin hat das nix zu tun-