Ist Creatin sinnvoll?
Hallo,
ist die Einnahme von Kreatin-Suppmements sinnvoll, auch wenn man weniger Sport macht?
4 Antworten
Kreatin hat auch nachweislich positive Effekte auf die kognitive Leistungsfähigkeit.
Und auch bei "wenig Sport" macht es Sinn.
Ich habe zwar noch nie überlegt ob es sinnvoll wäre Kreatin, lediglich für die Kognitive Effekte zu mir zu nehmen aber ich würde nicht sagen dass es komplett sinnlos wäre, wenn Preis keine Rolle spielt.
Ich denke eher dass sich es "nicht lohnt", preislich gesehen, wenn du nicht auch Sport betreibst.
Kreatin kann auch für weniger aktive Personnen sinnvoll sein, da es das Muskelwachstum und die Regeneration unterstützen kann. Die besten Ergebnisse erzielt man jedoch in Kombination mit regelmäßigem Training.
Es ist ratsam vorher einen Experten zu fragen.
Eine zusätzliche Einnahme von Kreatin über die normale Ernährung hinaus macht ohne erhöhtem Bedarf durch leistungsorientierten Sport wenig Sinn!
Nein, überhaupt nicht. Davon hast du ohne Sport rein gar nichts.
Denn Kreatin ist eigentlich nichts weiter als ein zusätzlicher Energiespeicher. Dadurch ermüdet der Muskel weniger schnell und du kannst länger und härter trainieren, was letztlich für Muskelwachstum sorgt.
Nach dem Training füllt es zudem den ATP Speicher erneut auf, was wiederum die Muskelregeneration fördert.
Ohne hartes Training bringt dir das also nichts und ist nutzlos.
Dann nimm Kreatin, wenn du an Depressionen oder an Schlafmangel leidest. Das ändert allerdings nichts an der Wirkweise und dem eigentlich nutzen in unserem Körper.
Das solltest du zudem dann vllt auch den Supplement Herstellern zusenden, damit die das auf ihre Verpackungen schreiben.
Die Zielgruppe erhöht sich schließlich dadurch, wenn sie mit so etwas werben würden.
Dass sie es jedoch bisher nicht tun, spricht vermutlich dafür, dass es für diese „Studien“ keine besonders hohe Evidenz gibt.
Der Fitnesssektor boomt gerade, da bedarf es nicht an neue Marketingstrategien.
Und Sie müssten doch selbst wissen wie wenig Evidenz es bedarf um eine Marketing-Narrative in die Welt zu setzen.
Also, die tatsächliche Wirkung anhand von irgendwelchem Marketing fest zu machen ist objektiv gesehen völliger Unsinn.
Ich habe mit der Evidenz Aussage auch nicht darauf hingewiesen, dass dies der einzige Grund sei, weswegen damit nicht geworben wird.
Vielmehr war es ein Hinweis darauf, dass eben für diesen Nutzen die klare Bestätigung fehlt. Wenn Kreatin dann aber jemals zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden sollte, werde ich deine Aussage hier natürlich noch nachträglich liken - also wohl nie.🤷♂️
Ich finde nicht dass etwas zur Behandlung eingesetzt werden muss um es zum Konsum für sinnvoll zu halten.
Du magst aber durchaus Recht haben dass die Effekte so klein sind dass der Konsum in der Praxis eben nicht sinnvoll ist. Aber wie ich schon in meiner Antwort beschrieben hatte würde nur der Preis dem im Wege stehen, imo
https://www.aerzteblatt.de/news/major-depression-kreatin-verbessert-ergebnisse-einer-psychotherapie-13da7643-ec1e-47fe-9dc6-02703f45fa8a'
https://www.fz-juelich.de/de/aktuelles/news/pressemitteilungen/2024/kreatin-verbessert-die-kognitive-leistungsfaehigkeit-bei-schlafmangel