Creatin auch im Fastenzeit?

3 Antworten

Sagen wir mal ein Glas hat 200ml und du trinkst 10 Gläser pro Tag, also 2L. Das ist sobald du Sport machst schon zu wenig und nein Creatin wird ja auch empfohlen mehr zu trinken als sonst.

Kannst du so machen. Das Kreatin macht da nix schlimmer oder besser.

Was gesund und nicht gesund angeht, da ist Ramadan eh halbwegs kritisch. Nicht wegen dem Essen, da sind Fastenzeiten durchaus förderlich, sondern wegen der langen Zeit ohne Flüssigkeit.

Dies Jahr ist es wenigstens relativ kühl, da ist das natürlich nicht so schlimm, sofern man nicht groß Sport macht oder einen körperlich anstrengenden Job hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
WillyWonka2017  31.03.2023, 17:32

Es gibt unmengen an Studien, dass Trockenfast ohne trinken, noch viel effektiver ist als Wasserfasten.

Kein Schachsinn verbreiten mein Kind

apachy  31.03.2023, 19:41
@WillyWonka2017

Wen interessiert die "Effektivität", wenn es im Zweifel tödlich endet. Der islamische Kalender ist kürzer als der Gregorianische, da durch verschiebt sich Ramadan.

Fällt das in den Sommer, dann bedeutet das Temperaturen von 30+ Grad ohne Flüssigkeit den ganzen Tag. Ggf. kann man sich auch nicht vor der Sonne schützen, hat einen Job draußen oder muss körperlich schwer arbeiten.

Momentan ist das eh kein Problem, da sich Ramadan auf den Winter zubewegt. Wir hatten es eben aber auch über mehrere Jahre im Hochsommer vor nicht allzu langer Zeit.

Daher sagte ich eben auch, dass es das Jahr, in dem der Kommentar geschrieben wurde entsprechend kühl war und das dann kein Problem ist, wenn man nicht viel Sport während der Zeit macht oder schwer körperlich arbeitet oder anders gesagt, den Körper aufheizt, schwitzt, Wasser und Elektrolyte verliert.

WillyWonka2017  14.02.2024, 15:26
@apachy

Bei Temperaturen +30 Grad und harter Arbeit in der Sonne darf man auch nicht Fasten. In solchen Situationen ist man vom Fasten befreit. Erst reden wenn du überhaupt weißt, was Fasten bedeutet

Wenn es dir um die Gesundheit geht, ist der Ramadan die falsche Herangehensweise.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, was du meinst - meinst du es ist ungesund Creatin zu nehmen aber nichts zu essen? Oder geht es dir um die zeitlichen Abstände?

Soweit ich weiß kannst du es so machen, wie du es aktuell machst.