Wie stark ist der optische Effekt von Kreatin?

3 Antworten

Wie stark ist der optische Effekt von Kreatin?

Die enormen Muskelzuwächse, wie sie die Kreatinhersteller versprechen oder suggerieren sind auch durch Kreatineinnahme nicht drin. Wenn Du ein Jahr mit einem sehr guten Trainingsprogramm trainierst, wirst Du (im ersten Jahr) etwa 6 bis 10 kg Muskulatur aufbauen. Ganz ohne Kreatinsupplements.

Wenn Du mit demselben Training zusätzlich Kreatin isst, kommst Du vielleicht auf 6,2 bis 10,2 kg Muskulatur.

Wenn Fisch und Fleisch auf Deinem Speiseplan stehen, bist Du sowieso ausreichend mit Kreatin versorgt. Lediglich Veganer haben im Durchschnitt einen Mangel an Kreatin.

Wenn Du reich genug bist, kauf es eben. Notwendig ist es nicht. Und zumindest ist es nicht gefährlich. Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist die tägliche Einnahme von 3 g Kreatin risikofrei.

Das Training zu intensivieren bringt einen stärkeren optischen Effekt als zusätzlich Kreatin zu essen :-)

Alex

Natürlich immer unterschiedlich. Allerdings wird die optische wasserziehende Wirkung von Vielen deutlich überschätzt, wohl aufgrund des Placeboeffekts.

Es ist nur eine schwache optische Veränderung möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Wie du ja schon schreibst, man sieht "schwammiger" aus. Besonders wenn der KFA dann noch relativ hoch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Sallexo
Fragesteller

Ok danke mit dem KFA hab ich weniger ein Problem. Hat mich lediglich interessiert, da ich es einfach gerne Mal ausprobieren würde.