Kreatin - Gut um schneller Muskeln aufzubauen?

6 Antworten

Ach, keine teuren Steaks, aber Kreatin und eventuell andere Ergänzungsmittelchen kannst du dir schon leisten??

Investiere lieber mehr in gesunde, ausgewogene und eiweißhaltige Nahrung (muss nicht täglich Steak sein, es gehen auch Milchprodukte, Tofu und Fisch). Da hat dein Körper auf Dauer mehr davon.

Un deine Frage klipp und klar zu beantworten: "Kreatin gut für Muskelaufbau?" - Nein. Es unterstützt nur vorhandene, ausgeprägte Muskulatur. Und davon kann nach einem halben Jahr trainieren nicht die Rede sein. Schon klar dass dein Trainer seine teuren Supplemente los werden will. Für Creatin sollte man auch 3-5l trinken am Tag. Ich selbst habe erst nach 3 Jahren trainieren Training genommen.

SkaterShaman
Fragesteller

Also ich trainiere eigentlich schon seit 2 Jahren, aber erst seit den letzten 6 Monaten wirklich mit anständigem Trainingsplan und sehr ausgewogener Ernährung. Ich würde schon sagen, dass meine Muskulatur gut ausgeprägt ist, aber ich bin eben erst 18, kam auch erst spät in die Pubertät - so mit 15. Ich trinke ca 1,5 L Wasser pro Tag, aber ich weiß, dass ich mehr trinken muss und ich arbeite dran. Sollte ich trotzdem noch warten und lieber noch die Finger davon lassen?

Danke für die Antwort!

AlphaGamer2  11.03.2014, 13:01
@SkaterShaman

Ah das mit dem falschen Training kenne ich nur allzugut.. Ach wegen der Pubertät ist das kein Problem, bin auch erst 17 ;) Aber wenn du wirklich Creatin nehmen willst, müsste ich das mal anhand eines Bildes abschätzen wenn du kein Problem damit hast. Geht auch ein ähnliches Bild eines Stars etc wo du denkst dass du die gleiche Statur hast. Und das mit den trinken müsstest du auch dringend trainieren. 3l mindestens sind Pflicht! Ansonsten geht dir die Niere flöten..

Dazu noch: Ich bin 18 - in einem Monat 19 Jahre alt. Ich gehe 3-5 mal die Woche pumpen, für jeweils eine Stunde, es kommt immer drauf an, ob ich Muskelkater habe oder nicht. Wenn nicht, gehe ich eben öfters trainieren, und sonst mache ich lieber doch mal einen Tag extra Pause. Mein Trainingsplan ist über 3 Tage aufgeteilt: Am ersten Tag Brust, Bizeps, und Trizeps, am zweiten Tag Schultern, Rücken, und Beine, und am dritten Tag Pause. Wie gesagt, das variiert aber je nach Gefühl.

AlphaGamer2  11.03.2014, 12:52

3-5x die Woche je nach Lust und Muskelkater. Oh je, klingt schon nicht gut. Ich hoffe dir hat jemand gesagt dass der Muskel nur in der Ruhephase und bei ordentlicher Ernährung wächst und als Anfänger weniger immer mehr ist?

KroemerInfo  11.03.2014, 23:20
@AlphaGamer2

Was hast du ein paar Zeilen vorher noch geschrieben:

Und was soll an 4x die Woche trainieren falsch sein?

Und nun ist plötzlich für einen Anfänger weniger mehr; Du solltest Dich schon entscheiden was Du nun sagst: Aber vermutlich hast Du dich gerade auf den neusten Stand gebracht,oder?

Nur mal zu deiner Information, um Dich auf den Stand der Dinge zu bringen:

Nebenwirkungen

Kreatin kann nicht einfach zusätzlich eingenommen werden, da durch eine zusätzliche Supplementierung zunächst keine Wirkung erreicht werden kann. Der Körper reagiert bei einer Supplementierung mit der Reduktion der körpereigenen Kreatinproduktion, sodass zunächst erst einmal durch die Supplementierung keine zusätzliche Wirkung erreicht werden kann. Darüber hinaus beginnt der Körper nach einer Supplementierung erst etwa nach einem Monat wieder mit der Eigenproduktion. Die bereits weiter oben angesprochene Wassereinlagerung bewirkt eine Gewichtszunahme von bis zu 2 kg.

Durch eine langfristige Supplementeirung und unter anderem der dauerhaft verstärkten Trainingsphasen können Muskeln verhärten, unter Umständen sind sie dann sogar stärker anfällig für Verletzungen. Beide Tatsachen stehen in starkem Kontrast zu dem, was man sich von einer Kreatineinnahme eigentlich verspricht.

Zu Nierenschädigung kann es kommen, wenn dem Körper nicht ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird, die Supplementierung über einen längeren Zeitraum oder in Form einer Überdosierung von Kreatin betrieben wird. Besonders dann treten auch häufiger Muskelkrämpfe und –verletzungen auf. Wenn Kreatin unmittelbar vor Trainingseinheiten eingenommen wird, können unter anderem auch Magen- und Darmprobleme auftreten.

Dosierung Die Tagesdosis, die empfohlen wird ist je nach Anbieter und zugrund liegender Dosierung des Supplements unterschiedlich. Die Dosisempfehlungen für Kreatin liegen zwischen 5 bis 20 g pro Tag (g/d).

Viele Anbieter empfehlen eine so genannte „zweiphasige Kreatinkur“. Darunter versteht man eine fünftägigen Aufladephase, in der 0,3g Kreatin pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen werden soll und eine im Anschluss daran erfolgende dreiwöchige „Erhaltungsphase“, in der sich die Menge des zugeführten Supplements auf 10% des in der Aufladephase supplementierten Kreatins reduziert. Nach diesen Phasen muss eine „Absetzphase“ eingelegt werden. Darunter versteht man eine mindestens vier Wochen anhaltende Kreatinabstinenz. Dies liegt darin begründet, dass der Körper die Eigenproduktion einstellt, wenn ihm von außen Kreatin in ausreichendem / überdurchschnittlichen Maße zugeführt wird.

Bewertung Auch hier ist die Supplementierung zwar nachgewiesen, aber nicht unbedingt unumstritten. Aufgrund der Nebenwirkung von Kreatin sollte eine Überdosierung und eine Einnahme über einen längeren Zeitraum hinweg vermieden werden. Es gilt ein Abwiegen der Vor- und Nachteile für den Einzelfall. Allerdings sollte die Kreatin - Dosierung entsprechend den Herstellerempfehlungen erfolgen.

http://www.dr-gumpert.de

Wenn der Nutzen im Verhältnis zum Risiko nicht stimmt, kann man sich das Geld für solchen Unsinn tatsächlich sparen.

Kreatin lagert Wasser ein d.h du wirst um einiges an Gewicht zu nehmen.

Nach 6 Monaten KRaftsport ist Kreatin übertrieben. Ernähre dich lieber gesund und sehr Eiweiß haltig. In einem Jahr kannst du nochmals über eine Kreatin-Kur nachdenken.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es überflüssig und herausgeschmissenes Geld

SkaterShaman
Fragesteller

Also ich gehe eigentlich schon ganze 2 Jahre pumpen, aber ich habe in den ersten 18 Monaten relativ unregelmäßig trainiert und auch ohne Trainingsplan. Außerdem hat ja mein Trainer es mir vorgeschlagen. Soll ich trotzdem noch warten? Ich achte seit den letzten 6 Monaten sehr auf meine Ernährung, esse viel Nudeln und Vollkorn Sachen, und trinke vorm Training auch einen Protein Shake.

Stahlianer  11.03.2014, 13:02
@SkaterShaman

Ich kenne viele aus dem Fitnessstudio die einen Extrem guten Körper haben und noch nie Kreatin angerührt haben ;) Ist nur Geldverschwendung

AlphaGamer2  11.03.2014, 17:15
@SkaterShaman

Nur einen Proteinshake? Das klingt mir nach sehr wenig Protein.. Machst du denn (sichtbare) Fortschritte? Bzw steigerst du in den Übungen?

AlphaGamer2  11.03.2014, 17:17
@Stahlianer

Verschwendung würde ich es nicht nennen, aber man muss wissen was man tut :p

SpookyAngie  11.03.2014, 17:27
@SkaterShaman

Reduziere mal lieber die Kohlehydrate, für den Muskelaufbau benötigst du Eiweiß.

AlphaGamer2  11.03.2014, 17:39
@SpookyAngie

Warum sollte er? Kohlenhydrate enthalten neben dem fett die meisten Kalorien! Und diese sind nötig um die Muskeln zu ernähren ;) Also Proteine und Kohlenhydrate hoch halten, dafür fett reduzieren um Fettfreie Muskelmasse aufzubauen.

KroemerInfo  11.03.2014, 18:09
@AlphaGamer2

Das ist Unsinn; nur Proteine und Fette sind Lebensnotwendig, ganz sicher nicht Kohlehydrate. Fett hat 7 mal mehr Energie wie Proteine, also muß man auch nicht immense mengen essen. Von Kohlehydrate wird man Fett ansetzen, aber nicht Muskulatur vergrößern können.

AlphaGamer2  11.03.2014, 20:36
@KroemerInfo

Dafür will ich erstmal deine Quellen sehen. Nur von Fetten und Proteinen kann der Mensch nicht leben auf Dauer. Schon allein weil der Körper total übersäuert (Stichwort: LowCarb Diät). Schon klar dass die Muskeln durch KHs nicht wachsen, sondern durch Proteine. Aber die Kohlenhydrate sind nunmal die Stoffe die die Muskeln ernähren.

Also dem Trainer sollte man seine Lizenz wegnehmen, nach 6 Monaten Kreatin Oo Geh nochmal 6-12 Monate Trainieren. Achte zu 100 % auf deine Ernährung die macht etwa 70 % Deines Erfolges aus und geht auch ohne Tonnen von Geld. Aber du als Anfänger Brauchst das zeug noch nicht.

KroemerInfo  11.03.2014, 18:19

Das ist kein wirklicher Trainer, der will nur das überteuerte Zeugs verkaufen. Und Brauchen tut es niemand wirklich; Profis nehmen es vor Wettbewerben damit die Muskulatur praller aussieht; das aber wird nur durch Einlagerung von Wasser gemacht.

Das Geld kann er sich ganz sicher sparen