Sichtlicher Masseverlust nach Creatin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Leider ist im Kraftsport fast alle reversibel. Fängt schon mit den Muskeln als solche an. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.  Durch Steroide können Muskeln erheblich, durch Creatin leicht vergrößert werden. Auch diese Vorgänge sind reversibel - es bleibt später null. Was allerdings bleibt sind bei Steroiden die häufigen körperlichen Schäden - hier geht das Risiko bei Creatin - zum Glück - gegen null. Ich wünsche Dir schöne und besinnliche Ostern – viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

das sieht man nicht viel. du kannst ja nach der Kur es einfach mit mehr Eiweiß oder Kohlenhydrate ausgleichen. 4 Wochen Pause dann kannst schon eine neue Kur anfangen.

Kreatin ist nunmal in erster Linie nicht für Wachstum da, sondern zur temporären Kraftsteigerung um Plateaus zu überkommen oder eben für temporäres Volumen z.B. für Fotoshootings oder ähnliches.

Wers aus den falschen Gründen nimmt, der kriegt nunmal die falschen Resultate, für dich keine nachhaltigen Muskeln und entsprechende Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Deutschlandhut
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort, aber ist es nicht so, dass man die gewonnene Kraft so ausnutzt, dass man ein Muskelwachstum auslöst?

Ich geh mich morgen mal im Supplement Shop erkundigen und Frage den Verkäufer aus

apachy  29.03.2013, 07:38
@Deutschlandhut

Natürlich ist das so, es ist aber relativ sinnlos, wenn du deine Kraft eh noch steigern kannst und ich sag mal grob 90% der Leute die trainieren, kommen niemals an den Punkt wo sie das nicht mehr könnten.

Und wenn das soweit ist gibt es noch etliche andere Möglichkeiten, wie Intensitätstechniken, andere Übungen und Griffvaritionen, andere Wiederholungsbereiche, mal eine Woche Pause machen usw.

Wenn das dann alles nix mehr hilft und man einfach nicht mehr weiter kommt, dann ist Kreatin wirklich sein Geld wert. Ansonsten ist es eher wie ein Regenschirm den du aufspannst, während es nicht regnet. Natürlich wirst du dadurch nicht nass oder bekommst irgendwelche Nachteile, außer dass du den Regenschirm tragen musst (das Kreatin bezahlen musst), jedoch wirst du dadurch nicht trockener, als du es eh schon bist.

Kurz das Kreatin hat natürlich seine Wirkung aber sein Effekt rechtfertigt an diesen Punkt einfach nicht die Kosten, während es das bei den obrigen Beispiel nach erreichen eines Plateaus und ausprobieren etlicher Intenstitätstechniken und co. eben tut, da es dir bei einer weiteren Gewichtssteigerung hilft, während nix anderes mehr geholfen hat.

Aber wie gesagt soweit kommen die wenigsten, gerade heutzutage wo man sich eher für Supplemente interessiert, als für regelmäßiges hartes Training, eine vernünftige Ernährung, ein wenig Anatomie um die Muskeln zu verstehen und optimal im Training einzusetzen usw.

Der Fokus der Leute ist einfach falsch. Es ist wie ein Autorennen bei denen sich die Fahrer Gedanken machen, welche Musik sie beim Fahren hören sollten oder in welcher Farbe das Auto lakiert werden soll, um das Rennen zu gewinnen.

Das sind eben nur Wassereinlagerungen, genauso wie bei Steroiden, und die Masse geht beim Absetzen wieder komplett verloren (dauert natürlich seine Zeit).