Ist Klimaschutz gleichzeitig ein Kampf für Minderheiten?

23 Antworten

Klimaschutz geht einher mit Menschenrechten, Minderheitsrechten, Antirassismus, Antikolonialismus.

Nö,

Klimaschutz ist der Sammelbegriff für (organisatorische bzw. technische usw.) Maßnahmen, die der durch den Menschen verursachten globalen Erwärmung entgegenwirken und mögliche Folgen der globalen Erwärmung abmildern (Mitigation) oder verhindern sollen.

Kernelement des Klimaschutzes ist die drastische Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen, die bei der Energieerzeugung sowie bei der Energienutzung in der industriellen und landwirtschaftlichen Produktion, im Verkehr und in Privathaushalten freigesetzt werden, bis schließlich Netto-Null-Emissionen erreicht werden. Essentiell hierbei ist insbesondere der sukzessive Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe im Strom-, Wärme- und Verkehrssektor sowie in der Industrie, um die damit verbundenen Treibhausgasemissionen zu vermeiden.

Zum Klimaschutz gehören neben großtechnischen Maßnahmen und makroökonomischen Ausrichtungen sowie der staatlichen und internationalen Klimaschutzpolitik auch Aufklärung und Verhaltensänderung der Individuen vor allem in Industriestaaten mit einem vergleichsweise hohen Energiekonsum und entsprechenden Verursacheranteilen an den weltweiten Treibhausgas-Emissionen.

Mit einer Vermischung solcher Dimensionen wäre ich etwas vorsichtig.

Ja, einerseits trifft uns hier in Mitteleuropa der Klimawandel trotz unseres relativ hohen Anteils, zu dem wir ihn verursachen, vergleichsweise milde. Wenn wir hier also Klimaschutz betreiben, nützt das wesentlich ärmeren Regionen auf dieser Welt deutlich mehr als uns.

Aber man sollte deswegen nicht glauben, dass es nicht auch uns nützt. Denn mit einer Zunahme der Wetterextreme wird es auch bei uns zu einer Abnahme der Kaufkraft führen, Lebensmittel werden teurer, aber auch Energie, wenn Frankreichs AKWs zunehmend häufig wie unlängst geschehen das Kühlwasser ausgeht uvm.

Daher sollte Klimaschutz keineswegs an eine solidaritätsbetonte politische Grundeinstellung geknüpft sein. Auch konservative oder neoliberale Grundeinstellungen sollten den Klimaschutz ernstnehmen.

Doch wer nur Klimaschutz betreibt ohne auf Minderheiten einzugehen hat das Problem bei weitem nicht verstanden.

Verstehe nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Klar trifft es die Ärmsten immer am härtesten weil die Reichen halt einfach umziehen können oder sich durch ihr Geld Schutz kaufen können.

Ist Klimaschutz gleichzeitig ein Kampf für Minderheiten deiner Meinung nach?

Nein, wir alle leben auf dieser Welt, egal ob Bauer oder Kaiser. Umweltschutz betrifft alle, nicht nur Minderheiten.

Ist Klimaschutz gleichzeitig ein Kampf für Minderheiten?

Nein. Nicht für Minderheiten. Aber für Arme, Schwache und Benachteiligte. Aber die sind leider nicht die Minderheit.

Alex

Das eine hat für mich mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Ich kann auf die Straße gehen und für die Umwelt demonstrieren, weil ich möchte, daß meine Kinder und Kindeskinder noch etwas davon haben.

Die 'ärmsten' können mir in diesem Zusammenhang total egal sein.