Ist Imprisexuell nicht auch irgendwie Superstraight oder Supergay?

Dariasdreamtown  26.04.2021, 09:15

Wieso sagst du Transsexuell?

Reinkanation
Fragesteller

Weil Menschen die Superstraight oder Supergay sind nicht auf Transsexuelle stehen

Dariasdreamtown  26.04.2021, 09:18

Das beantwortet die Frage nicht

Reinkanation
Fragesteller

https://lgbta.wikia.org/wiki/Imprisexual

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seh ich auch so.

Wieso braucht man dafür eigentlich sogar ne Bezeichnung... ist es nicht normal, dass man nicht auf alle Leute steht?

Man hat immer Vorlieben und kann nicht auf andere stehen, die man nicht mag

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Dariasdreamtown  26.04.2021, 09:17

Ehm... also. Doch. Es gibt Leute, die auf jeden stehen bzw keine Vorlieben haben

LuciaMoon  26.04.2021, 09:23
@SmilingTiger412

Ne, die verlieben sich einfach in den Charakter, nicht ins Aussehen oder Geschlecht. Kim Jong-un´s Charakter ist nicht so das wahre, aber THEORETISCH schon.

Dariasdreamtown  26.04.2021, 09:24
@LuciaMoon

Nein, nicht zwingend. Pansexuell bedeutet in erster Linie, dass alle Menschen in Frage kommen.

Dariasdreamtown  26.04.2021, 09:29
@SmilingTiger412

An sich ja. Aber nur, weil ich in Frage käme, kommt man nicht mit jeden zsm. Der Charakter muss auf ok sein. Oder kommst du mit jeder Frau zsm, die deinem Geschmack entspricht? Vermutlich nicht

SmilingTiger412  26.04.2021, 10:01
@Dariasdreamtown

Ne, natürlich nicht. Ich bin hetero. Und selbst bei Männern... klar, der Charakter zählt. Aber ohne Vorlieben ist ja halt, es ist egal dachte ich?

jalvi  27.04.2021, 09:26
@Dariasdreamtown

Plansexuell Menschen verlieben sich in den Intellekt und den Charakter unabhängig von geschlecht und aussehen haben aber was das angeht schon auch Vorlieben also kommt eben nicht jeder in Frage, die sortieren aber halt auf einer anderen ebene

SmilingTiger412  27.04.2021, 10:01
@Dariasdreamtown

Oder du erklärst es kacke "alright".

imprisexuell, das steht btw oben, das sind Leute mit Vorlieben. Und wollen nur mit Leuten ihres Geschmacks zusammenkommen.

Du redest grad was ganz anderes. Du redest von Leuten, die keine Vorlieben haben. Außerdem MUSS man Vorlieben haben. Wenn du so rein gar keine hast, kannst du gleich mit Donald Trump zusammenkommen. Selbst beim Charakter hast du Erwartungen und Vorlieben. Oder willst du mit einem zusammenkommen, dessen Charakter einfach kacke ist? So durch und durch? ne oder

Dariasdreamtown  27.04.2021, 10:04
@SmilingTiger412
  1. Du sagtest, jeder hat Vorlieben. Dann habe ich Pansexualität genannt, wobei du das offenbar nicht verstehst. Ich meinte nämlich, dass man sich in den Charakter verliebt (wobei der Charakter auch mies sein kann) und nicht wegen gutem Aussehen für einen schwärmt
  2. Mit Charakter habe ich kein Problem, egal wie jemand ist. Aber zu meinem Glück kennt Trump mich nicht und würde eh nichts wollen :D
  3. Nein, man MUSS keine Vorlieben haben
SmilingTiger412  27.04.2021, 10:05
@Dariasdreamtown

ja ich habs nicht kapiert. Du hast aber gesagt, rein gar keine Vorlieben.

und ich check dieses ganze Getue über die Sexualitäten nicht.

Hetero , Homo, Bi. Wozu braucht man noch den Rest.. irgendwann mal verwirrt es nur

Dariasdreamtown  27.04.2021, 10:06
@SmilingTiger412

Den Unterschied zwischen bi und pan kann ich gerne erklären.

Bi= männlich+weiblich (mit äußerlichen Vorlieben)

Pan: Alle an sich (ohne äußerlichen Vorlieben)

SmilingTiger412  27.04.2021, 10:08
@Dariasdreamtown

ich weiß schon was bi ist.

aber wozu braucht man noch impri pan a und so weiter? Mittlerweile gibts gefühlt über hunderte Sexualitäten.

Dariasdreamtown  27.04.2021, 10:11
@SmilingTiger412

Kann ich dir nich sagen. Das mit pan kann ich verstehen (auch wenn es noch omni und poly gibt, da komm ich auch durcheinander (schon deshalb, weil omni so wie pan ist)), denn bi bezieht sich ja auf männlich und weiblich, aber nicht divers. Dazu zähle ich jz mal nicht transgender
Pan bedeutet einfach (im Gegensatz zu bi), dass du nicht sozusagen auf Geschlechtsteile steht. Einfach männlich, weiblich und divers.

Ich hoffe, das hilft irgendwie

Den Sinn hinter imprisexuell versteh ich auch nich. Aromantisch heißt ja einfach, dass du dich nicht verlieben kannst.

Dariasdreamtown  27.04.2021, 10:14
@SmilingTiger412

Ok. Aber bitte akzeptiere Leute, die sich damit nicht identifizieren.

Aber hey, zumindest siehst du Bisexualität als Sexualität und nicht als Phase an! Respekt

SmilingTiger412  27.04.2021, 10:14
@Dariasdreamtown

Danke..

ich akzeptiere alle. Außer die, die sich was auf ihre Sexualität einbilden. Und die, die nerven. Der Rest geht völlig klar.

Dariasdreamtown  27.04.2021, 10:15
@SmilingTiger412

Kann ich verstehen. Der Linksradikale Teil is am schlimmsten. Toleranz und Liebe überall fordern und vllt nich mal das zurückgeben (zb bei heterosexuell). Meega nervig und anstrengend

I wish u a great day!

realFlynn  21.04.2022, 10:48

Das hab ich auch mal so in der duskussion gesagt

Von Experte Adomox bestätigt

Natürlich kann "imprisexuell" dasselbe ausdrücken, wie das, was viele mit "super straight" meinen, aber das auf eine sehr viel freundlichere Art. Denn anders als "super straight" hat die wörtliche Bedeutung (etwas wie "speziell-sexuell") auch etwas mit der gemeinten Bedeutung zu tun und beleidigt niemanden. "super straight" bedeutet so viel wie "über heterosexuell", und "super straight"-Personen sind weder "über" gewöhnlichen Heterosexuellen, noch würde das, wenn sie es wären, bedeuten, dass sie nicht auf transidente Personen stehen.

Es ist vollkommen in Ordnung, nicht auf transidente Personen zu stehen, und mit Imprisexuell hat man ja auch einen Begriff (unter anderem) dafür, wenn man meint, dass das so wichtig ist. Aber man beleidigt damit keine anderen Leute.

Reinkanation
Fragesteller

Superstraight sind einfach Leute die nicht auf Transsexuelle stehen

loadingInfo  26.04.2021, 10:49
@Reinkanation

Wie gesagt, es ist ja vollkommen in Ordnung, nicht auf transidente Personen zu stehen, aber dass man deswegen dann "super" ist, macht keinen Sinn und ist beleidigend, weil man sich über Leute stellt, die "nur straight" sind.

Reinkanation
Fragesteller
@loadingInfo

Es ist sowas ähnliches wie der Imperativ. Superstraight ist so heterosexuell dass man eben nichts mit Transsexuellen anfangen will

loadingInfo  26.04.2021, 11:25
@Reinkanation

Man ist aber nicht mehr oder weniger heterosexuell, wenn man nichts mit transidenten Menschen anfangen will.

loadingInfo  26.04.2021, 12:53
@Reinkanation

Man kann nicht mehr oder weniger heterosexuell sein. Entweder man ist es oder nicht. Wenn man Trans*Personen nicht als das Geschlecht anerkennt, mit dem sie sich identifizieren, dann ist man bisexuell, wenn man auch auf diese steht (die sich eben mit dem theoretisch bevorzugten Geschlecht identifizieren). Man ist heterosexuell, wenn man es nicht tut. Da gibt es keine Zwischenstufen.

Wenn man sie als das Geschlecht anerkennt, mit dem sie sich identifizieren, ist man so oder so heterosexuell.

Wenn man bisexuell ist, ist man ja auch nicht 50% heterosexuell. Als heterosexuelle Person steht man nicht nur auf Personen des gegenteiligen Geschlechts, sondern man steht auch explizit nicht auf Personen des eigenen Geschlechts. Das lässt keine Zwischenstufen zu.

Wenn man Trans*Personen als Partner ausschließt, hat man bestimmte Präferenzen, das stimmt ja. Aber diese Präferenzen zu haben ist kein Widerspruch dazu, "gewöhnlich" heterosexuell zu sein.

"imprisexuell" ist ein Begriff für Menschen jeglicher sexuellen Ausrichtung/Identität mit ausgeprägten Präferenzen. Anders als "superstraight" scheint der Begriff keine Abwertung derer zu beinhalten, die eben nicht zur Präferenz passen. Meiner Meinung nach daher eine sinnvolle Alternative für jene, die ihre Präferenz unbedingt ausdrücken möchten. Mehr dazu hier (auf Englisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Reinkanation
Fragesteller

Superstraight ist eine Sexuelle Orientierung für Menschen die nur auf Cis gender stehen

Adomox  26.04.2021, 09:29
@Reinkanation

"superstraight" ist der Versuch eine Präferenz zur Sexualität zu stilisieren, um damit trans Menschen zu Frauen und Männern zweiter Klasse zu erklären.

"imprisexuell" hingegen kann für jegliche Präferenz angewandt werden, ohne die Menschen, die nicht der Präferenz entsprechen, zu degradieren.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Falsch. Superstraight und Supergay sind waren Menschen die einfach keine Transfrauen bzw Transmänner daten wollen

Adomox  26.04.2021, 09:38
@Reinkanation

Nein, da bist du schlichtweg nicht richtig informiert. Die Idee von "superstraight" auf TikTok war zwar vermutlich ursprünglich keine negative, allerdings wurde der Begriff von 4chan-Usern übernommen und instrumentalisiert, um trans Menschen abzuwerten. Nachzulesen z.B. hier (auf Englisch).

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Eben. Und ich finde es nicht richtig dass du leute aufgrund ihrer Sexualität diskriminierst

Adomox  26.04.2021, 09:41
@Reinkanation

Ich diskriminiere Leute nicht aufgrund ihrer Sexualität. Das liest du schlichtweg in meine Aussagen hinein. Du hast ja auch an anderer Stelle bereits nicht verstanden, was das Problem mit "superstraight" ist und mir entsprechende Diskriminierung vorgeworfen.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Du behauptest dass ich wass in deine Aussage hineinlese wie du etwas in die Aussagen von Menschen die Superstraight oder Supergay sind hinein ließt

Adomox  26.04.2021, 09:47
@Reinkanation

Ich lese nichts in "superstraight" hinein, da es nachweislich mit negativen Intentionen verbreitet wurde. Wer diesen Begriff nutzt, obwohl er:sie den Hintergrund kennt, ist transphob. Wer diesen Begriff nutzt, den Hintergrund allerdings nicht kennt, tritt in ein Fettnäpfchen, ist aber nicht per se transphob.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Die Leute die damit angefangen haben wollten keine Transsexuellen diskriminieren. Sie wollten nur klar machen dass die nur Ciss Personen Daten wollen

Adomox  26.04.2021, 09:52
@Reinkanation

Diesen Leuten werfe ich auch in keinster Weise etwas negatives vor. Wer allerdings weiterhin diesen Begriff nutzt, obwohl er:sie den Hintergrund kennt, welcher von 4chan geprägt wurde, ist transphob. Wer diesen Begriff nutzt, den Hintergrund allerdings nicht kennt, tritt in ein Fettnäpfchen, ist aber nicht per se transphob. Wer unbedingt seine cis-Präferenz ausdrücken möchte, kann dafür eigene Worte oder "imprisexuell" nutzen.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Aber dann sollte man sich auch nicht mehr Femininist nennen da dieser von irgendwelchen Radikalfeministen negativ geprägt wurde

Adomox  26.04.2021, 09:55
@Reinkanation

Feminismus als Begriff steht weiterhin für das, für was er immer stand. Lediglich die Auslegung des Begriffes ist je nach feministischer Gruppierung verschieden. Das ist ein eindeutiger Unterschied zu "superstraight" - zumal eine bloße Präferenz eben schlichtweg keine Sexualität ist.

Ich weiß nicht, weshalb diese Diskussion hier überhaupt geführt werden muss. Sie ist mittlerweile hundertfach auf gutefrage nachzulesen, und das LGBT+Wiki gibt einen klaren und übersichtlichen Überblick zur Thematik.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Nach deiner Logik müsste das der Begriff Superstraight für dass stehen wofür er ursprünglich stand. Da sich ja nur die Auffassung je nach Gruppe unterscheidet

Adomox  26.04.2021, 09:57
@Reinkanation

...es gibt keine organisierten "superstraight"-Gruppen, aber sehr wohl organisierte feministische Strömungen, die ihre Leitgedanken alle an Grundideen des "ursprünglichen" Feminismus orientieren.

Die Sexualität "superstraight" ist hingegen nicht mal eine Sexualität.

Adomox  26.04.2021, 09:58
@Reinkanation
Dan halt von Person zu Person

Wenn jede Person unter einem Begriff etwas anderes versteht, braucht es den Begriff nicht, da eh niemand versteht, was man mit ihm ausdrücken möchte.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Das gleiche gilt dan auch für den Feminismus

Adomox  26.04.2021, 09:59
@Reinkanation
Das gleiche gilt dan auch für den Feminismus

Eben nicht. Hier kann man relativ einfach nachlesen, für was welche Strömung steht, zumal die Bedeutung der einzelnen Strömungen nicht "von Person zu Person" unterschiedlich ist.

Feminismus ist eine Art Überbegriff für verschiedene feministische Strömungen; "superstraight" ist eine negativ konnotierte Bezeichnung für eine Präferenz.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Dsnn ist Superstraight auch ein Überbegriff. Vorallem wegen Supergay

Adomox  26.04.2021, 12:01
@Reinkanation

"superstraight" kann kein Überbegriff für "supergay" sein, da straight und gay sich ausschließen.

UpScale  27.04.2021, 09:26

Du bist ja Experte fürs Gendern.

Fühlst du dich nach einem Tag so wie als hättest du die Menschheit berreichert? Gibt dir das Befriedigung?

Adomox  27.04.2021, 09:30
@UpScale

Da gutefrage in erster Linie ein kleiner Zeitvertreib ist, welcher wirklich gut dazu geeignet ist, Wartezeiten während meiner Arbeit zu füllen: nein, es "befriedigt" mich nicht, und ich denke auch sicherlich nicht, dass ein paar Diskussionen hier die "Menschheit bereichern".

Bloximox  01.10.2021, 13:43

Anstelle von Imprisexuell könnte man doch auch Sexuelle Neigung schreiben, das würde dann jeder verstehen! Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Adomox  01.10.2021, 13:44
@Bloximox

Das könnte man sicherlich machen, per se spricht da nichts gegen. Allerdings gibt es immer noch (gerade ältere) Menschen, die "Sexualität" und "sexuelle Neigung" gleichsetzen. Meine Empfehlung wäre einfach "Präferenz".

Das braucht keine eigene Bezeichnung. Jeder Vorliebe und jede Ablehnung ist zu akzeptieren. Es muss nicht alles eine eigene Schublade haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...