Warum fühlen Transsexuelle Menschen sich in einem falschen Körper gefangen?

9 Antworten

Also vereinfacht gesagt, fühlen sich einige im falschen Körper geboren und verwenden das so für sich, jedoch nicht alle, weil die Geschlechtsidentität nicht zum Körper passt.

Die Geschlechtsidentität ist das als was man sich identifiziert. Bei der Mehrheit, also der "Norm" stimmt diese mit dem biologischen Geschlecht überein. Bei trans Personen jedoch nicht. Eine trans Frau wurde bei der Geburt als Junge identifiziert (diesem Geschlecht zugeordnet) identifiziert sich aber als Frau. Ihre Geschlechtsidentität stimmt also nicht mit dem Körper überein. Selbes gilt beim trans Mann nur umgekehrt. Er wurde bei der Geburt als Mädchen eingeordnet, identifiziert sich aber als Mann.

Und dann gibt es noch jene, die sich weder als Mann noch als Frau identifizieren. Diese sind dann nicht Binär. Auch solche gehören zum trans Spektrum, genauso wie Genderfluide oder Bigender Personen oder eben alle anderen die nicht cis sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Fraueleinnoname
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort😊 und das wird alles in der Schwangerschaft zusammengelegt? Also die Natur hat das so gewollt?

emyness  18.08.2022, 16:13
@Fraueleinnoname

Könnte man so sagen. Man wird bereits so geboren mit dieser Geschlechtsidentität. Jede/r wird mit eine Geschlechtsidentität und Sexualität geboren und beides sucht man sich nicht aus. Weshalb man aber so geboren wurde kann man noch nicht definitiv sagen, auch wenn es verschiedene Erklärungsansätze gibt. Einer davon sagt, dass es eine neurologische Ursache gibt. Also, dass trans Frauen ein eher weibliches Gehirn und trans Männer ein eher männliches Gehirn haben und dass es durch Hormonschwankungen in der Schwangerschaft dazu kommt.

Nur ist nichts davon endgültig bewiesen.

Fraueleinnoname
Fragesteller
@emyness

Dankeschön😊 Also ist diese Identität natürlich und nicht unnatürlich?

emyness  18.08.2022, 16:52
@Fraueleinnoname

Nein, die ist natürlich, da jeder Mensch bereits mit einer Geschlechtsidentität geboren wird. Sollte an den Annahmen und der bisherigen Forschung etwas dran sein, wovon ich mal ausgehe, ist es natürlich natürlich, da es eine natürliche, biologische Ursache ist. Schliesslich kann niemand was dafür. Weder wir selbst die trans sind, noch unsere Eltern (oder die Person die uns ausgetragen hat).

emyness  18.08.2022, 17:09
@Fraueleinnoname

Weil GF den Kommentar einfach abgeschickt hat, obwohl er noch gar nicht fertig war und sich in der Verfassung befand.

Nein, die ist natürlich, da jeder Mensch bereits mit einer Geschlechtsidentität geboren wird. Sollte an den Annahmen und der bisherigen Forschung etwas dran sein, wovon ich mal ausgehe, ist es natürlich natürlich, da es eine natürliche, biologische Ursache ist. Schliesslich kann niemand was dafür. Weder wir selbst die trans sind, noch unsere Eltern (oder die Person die uns ausgetragen hat).

https://www.spektrum.de/news/transsexualitaet-zeigt-sich-im-hirnscan/1567148

Ich bin ein Mann und ich fühle mich auch wie ein Mann. Würde mir jemand sagen dass ich eigentlich eine Frau wäre, würde ich widersprechen.
Ich kann nicht sagen wie sich das Gefühl genau anfühlt, ich kann es nicht definieren, aber meine Identität ist männlich. Nicht nur mein Körper. Ohne zweifel, das weiß ich genau.

Wieso sollte es also nicht auch anders sein können? Ich könnte hier auch in einem Frauenkörper sitzen und trotzdem diese Empfindung mit der Identität haben. Dann wäre ich trans.

ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Ganz nachvollziehen kann man das natürlich nicht, ich hab keine Ahnung wie genau es sein muss wenn diese 2 Sachen nicht das selbe sind. Ich muss mir schließlich in meinem Alltag NIE gedanken über meine Geschlechtsidentität machen als cis person. Aber ich weiß ja genau wie jeder andere dass es eine Geschlechtsidentität GIBT.

verstehst du?

Fraueleinnoname
Fragesteller

Ja,ich verstehe. Danke für die Antwort. Das beantwortet meine Frage trotzdem nicht warum man nicht das akzeptieren kann als was man geboren wurde? Warum man anders fühlt?

sunseticlamp  17.08.2022, 18:02
@Fraueleinnoname

Naja du willst wissenschaftliche Gründe WIESO es trans personen gibt?

Da muss ich dich enttäuschen, so genau weiß das keiner. Es gibt nur Hinweise aber keine finale Erklärung.

Das ist nicht einfach eine Wahnvorstellung oder irgend ein psychisches Problem oder sowas. Der medizinische Begriff ist "Störung der Geschlechtsidentität".

Warum man anders fühlt?

naja wir haben als bisher absolut keine Ahnung wie das Gehirn funktioniert. Wieso gibt es überhaupt so ein Geschlechtsempfinden? Woher kommt das Bewusstsein? Absolut keine ahnung hahhaha

solange wir das nicht wissen ist klar dass wir auch transidentität nicht final erforschen können.

Die Antwort ist ganz einfach. Bei originär transsexuellen Menschen (neurointersexuelle Körperdiskrepanz - NIBD) hat sich sowohl der BSTc im Hypothalamus (ich BIN eine Frau, ich BIN ein Mann) als auch das neuronale Körperschema im Gehirn gegensätzlich zum Phänotypus entwickelt. Dieser Gegensatz ist der Grund für Phantomgefühle, es wird eine Körperlichkeit / ein Genitale empfunden, welches sich phänotypisch zur Geburt nicht entwickelt hat. Diese Diskrepanz zwischen Phantomgefühle und angeborenem Phänotypus verursacht einen immensen Leidensdruck bei den Betroffenen, der schlußendlich zur geschlechtsangleichenden Operation führt. Dieser Leidensdruck wird nicht etwa weniger, sondern er wird immer stärker, erst recht mit Ausprägung der falschen sekundären Geschlechtsmerkmale durch die falsch empfundene Pubertät. Erst die Transition einschließlich der geschlechtsangleichenden Operation, beendet diesen Leidensdruck.

Transgender hingegen haben diesen Leidensdruck nicht, daher sind Transgender auch nicht transsexuell im originären Sinne. Transgenderismus und Transsexualität (NIBD) sind zwei grundsätzlich verschiedene Betroffenheiten.

Eine gute Infoseite ist hier: https://www.transsexualitaet-nibd.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das ist Philosophie.

Diese Sache mit dem "im falschen Körper" geht halt auf die Idee zurück, dass Körper und Seele getrennte Dinge wären. Die Seele hier auch als metaphysische Sache, die unsterblich ist und getrennt vom Körper existiert.

Dieses Weltbild teilen übrigens nicht alle trans* Personen. Einige finden es sogar richtig unnett, wenn du ihre Körper als falsche bezeichnen würdest. Eine moderne Weltsicht ist schließlich, dass der Körper die Existenz der Person konstituiert. Ohne Körper kein Sein.

Ist man nicht genau das was man ist,wenn man auf die Welt kommt?

Als was bist du denn auf die Welt gekommen? Was wusstest du im Moment deiner Geburt denn über Geschlecht? Nichts?

Die Existenzialisten meinen: "Die Existenz geht der Essenz (dem Wesen) voraus." Spezielle formulierte des Simone de Beauvoir: "Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.

Fraueleinnoname
Fragesteller

Okay,vielen Dank😊 ich meine man kommt z.b. als Frau auf die Welt und will ein Mann sein,warum kann man denn nicht akzeptieren das man als dieses Geschlecht auf die Welt kam?

KarlKlammer  17.08.2022, 18:01
@Fraueleinnoname

Weil man mit Essentialismus nichts anfangen kann und eben nicht der Meinung ist, dass irgendwer als Mann oder Frau zur Welt kommt?

Fraueleinnoname
Fragesteller
@KarlKlammer

Ach so,okay. Vielen Dank😊 Dann drücke ich mich anders aus: man kommt z.b. als Mädchen auf die Welt und dann möchte man ein Junge sein. Warum fühlt man das?

CarinaSchoppe  17.08.2022, 23:56
@Fraueleinnoname

Naja also deine Identität in die spricj alles was an die männlich ist etc. Lost in dir so Probleme aus und diese Sehnsucht nach weiblich sein. Dein Kopf sagt dir du bist kein Mann sondern ne Frau.

Ergo. Warum kannst du nicht einfach homo sein und nicht hetero? Warum kannste das nicht weil es einfach nicht deine Sexualität ist und nicht dein Interesse gleiche mit der Identität nur ist da die Diskrepanz viel stärker

emyness  18.08.2022, 17:17
@CarinaSchoppe
Naja also deine Identität in die spricj alles was an die männlich ist etc. Lost in dir so Probleme aus und diese Sehnsucht nach weiblich sein. Dein Kopf sagt dir du bist kein Mann sondern ne Frau.

Hä? Irgendwie versteh ich den Part da gerade nicht. Find den iwie verwirrend und dass er sich widerspricht.

CarinaSchoppe  20.08.2022, 11:43
@emyness

Also kurz gesagt als Transfrau lösen die männlichen teile an dir die disphorie aus und dein Kopf sagt dir dass du weiblich bist. (Anders ausgedrückt)

emyness  18.08.2022, 17:22

Wenn wir schon bei der These sind, dass Körper und Geist/Seele getrennt sind und die Seele/der Geist unsterblich sind. Es gibt ja auch die These, dass die Seele mit einem neuen Körper neu geboren wird und wenn jetzt eine weibliche Seele in einem männlichen Körper neu geboren wird, man dann dadurch trans ist/wird.

Zumindest hab ich mal iwo sowas in der Art gelesen.

Es existiert gegenwärtig keine verlässliche Forschung und kein wissenschaftlicher Konsens darüber, wie es zu einer Transgeschlechtlichkeit kommt. Angesichts der Frage nach dem „wie“ oder „warum“ bewegt man sich also auf dem Terrain von Hypothesen. Feste Annahmen sind schlicht nicht ausreichend belegt und sollten entsprechend mit Vorsicht diskutiert werden. Keine der vorhandenen Überlegungen bietet eine verbindliche, allgemein gültige Erklärung des Phänomens.

In der Fachliteratur werden unteranderem verschiedene somatische Ursachen wie eine hormonelle Beeinflussung des Fötus (pränatal), Störungen nicht genauer identifizierbarer Areale des Gehirns oder aus Sicht der Neurowissenschaften eine Form der hirngeschlechtlichen Intersexualität (neurointersexuelle Körperdiskrepanz) diskutiert.