Kann mir Mal jemand den Unterschied zwischen Geschlechtern und Gendern erklären?

4 Antworten

Geschlecht = biologisch. Das biologische Geschlecht ist als Spektrum mit zwei Extremen zu verstehen. Männlich und weiblich sind die zwei Extreme, dazwischen gibt es aber noch andere Ausprägungen.

Gender = soziales Geschlecht bzw. Geschlechtsidentität. Die Geschlechtsidentität ist die Selbstempfindung; wie man sich selbst, sein Geschlecht und seinen Körper wahrnimmt und ob man sich damit identifizieren kann, oder nicht.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt die deshalb denken sie seien wirklich anders.

Redest du von trans* Menschen? Doch, sie sind anders und das ist keine Einbildung. Beispielsweise gleicht das Gehirn einer trans Frau eher dem einer cis Frau, nicht dem eines cis Mannes.

Auch die Existenz von nicht-binären Menschen ist keine Einbildung, sondern Fakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Krader303702  14.09.2023, 16:14

und Genderfluid und der ganze quatsch? Leute die zehn Namen haben und erfundene Pronomen benutzen? Wo hört das auf?

Geschlecht = biologisch

Gender = empfunden

Eine transgender Frau würde sich natürlich auch nicht ihre Gebärmutter untersuchen lassen, wenn sie keine hat. Ein Beinloser lässt sich ja auch keine Schienbeinfraktur behandeln.

MrBeann  13.09.2023, 17:47

Es sei denn er hat Phantomschmerz😂

Guyicognit0
Fragesteller

Genau deshalb hab ich doch die Frage gestellt genau weil das einige von Gynäkologen verlangt haben ...

Geschlechter= 2, Mann und Frau, ist so in der DNA verankert und nun mal Fakt

Gender= subjektives empfinden über das Geschlecht

Geschlecht ist im engen Sinne das biologische Geschlecht, also ob jemand darauf angelegt ist Spermien oder Eizellen zu produzieren. Im weitesten Sinne meint es die Gesamtheit aller körperlichen und psychischen Geschlechtsmerkmale.

Gender im weitesten Sinn meint die Gesamtheit der nicht körperlichen Geschlechtsmerkmale. Im engeren Sinn kann es eine Auswahl einzelner Geschlechtsmerkmale meinen. Beispielsweise empfundenes Geschlecht, Geschlechtsidentität, Geschlechtsrolle, grammatikalisches Geschlecht, Geschlechtspräsentation, etc.