Ist Homosexualität/Transsexualität auf körperliche Ursachen (z. B. Genetischer Defekt) zurückzuführen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 40%
Ja 30%
Andere Antwort 25%
Da bin ich überfragt 5%

7 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt
Ja

"Umfrage: hat es biologische Ursachen (die sich auch nachweisen lassen), wenn jemand im falschen Körper geboren wurde?"

Es gibt Studien, die zeigen, dass das Gehirn eines Transmenschen anders funktioniert als es bei seinem biologischen Geschlecht üblicherweise zu erwarten wäre. Das zeigen Hirnstrommessungen (EEG) und MRTs betroffener Personen. Das Gehirn einer Transfrau (biologisch männlich) ist dem einer cis-Frau ähnlicher als dem eines cis-Mannes. Es ist also keine "Einbildung" und ein willkürliches Festlegen auf eine Geschlechtsidentität ("Ich behaupte jetzt einfach mal, ich bin eine Frau."), sondern tatsächlich auch physisch nachweisbar.

Ich würde allerdings nicht von einem "Defekt" sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Philosophie)
Andere Antwort

Ich beziehe mich in meiner Antwort auf Homosexualität, da mir zur Transsexualität das Wissen fehlt. Homosexualität ist kein Defekt, in fast jeder Säugetierart kommt Homosexualität zu ähnlichen Prozentsätzen vor. Je intelligenter das Tier ist (Vögel, Delfine, Affen usw.), desto häufiger kommt Homosexualität vor. Man geht also davon aus, dass Homosexualität irgendeine Funktion hat. Eine Theorie ist, dass homosexuelle Tiere verwaiste Jungtiere aufziehen, dass beobachtet man sehr häufig bei Pinguinen und anderen Tieren. Eine andere Vermutung ist eine soziale Funktion. Streitigkeiten zwischen Männchen eines sozialen Verbandes, werden mit Sex gelöst statt mit blutigen Kämpfen. Das erhöht die Überlebenschancen der Gruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul
MaEvald  12.10.2022, 10:11

Eine andere Theorie ist auch, dass Homosexualität dazu dient, die Population zu regulieren. Wenn sich eine Gruppe von Tieren ungehindert vermehren kann (z. B. durch fehlende natürlichen Feinde), sind oft überdurchschnittlich viele homosexuelle Tiere dabei. Diese vermehren sich nicht, dadurch wird die Gruppe wieder kleiner.

das ist halt einfach wilde spekulation. Vielleicht, Vielleicht auch nicht. Weiß aktuell niemand so genau.

Ich hab aber auch schon gelesen dass man trans* sein im Gehirn sehen kann, zumindest dass es viele Indizien genau dafür gibt.

Sieht man es an den Genen, wenn jemand im falschen Körper geboren wurde?

du überschätzt wie viel der mensch weiß lmao

keine ahnung, wir haben noch nicht annähernd verstanden welche Gene für was verantwortlich sind.

Andere Antwort

Transidentität oder Homosexualität ist vollkommen natürlich. Es lässt sich nachweisen das Transpersonen eine andere Hirnstruktur haben als ihr Biologisches Geschlecht, allerdings macht sie das nicht abnormal.

CleverRemo  25.08.2022, 10:52

Was ist abnormal?

NoPreyButChaser  25.08.2022, 11:18
@luanadreyer

Die erste Definition im Duden ist recht schwammig, nehmen wir die zweite.

in [geistiger] Entwicklung und Wachstum keine ins Auge fallenden Abweichungen aufweisend

Oh doch, Transsexualität ist “abnormal”.

CleverRemo  25.08.2022, 11:47
@luanadreyer

nichts ist abnormal?

Was ist dann der Unterschied zwischen normal und abnormal?

lidl1537  25.08.2022, 11:05

Natürlich macht sie das abnormal. Alles was von dem Normalen abweicht, ist per Definition abnormal.

lidl1537  25.08.2022, 11:44
@luanadreyer

Niemand "bestimmt" was normal ist. Es gibt Normales und es gibt Abnormales. Wenn 99 % aller Menschen nicht trans sind, dann ist es eben abnormal, trans zu sein.

luanadreyer  25.08.2022, 11:47
@lidl1537

Also ist es ebenfalls abnormal Jüdisch, Behindert oder Männlich zusein?

lidl1537  25.08.2022, 12:33
@luanadreyer

Du brauchst nicht versuchen, das ganze ins Lächerliche zu ziehen. Im DUDEN steht folgendes:

in [geistiger] Entwicklung und Wachstum keine ins Auge fallenden Abweichungen aufweisend

Das Transsein ist ebenfalls ins Auge fallend.

emyness  25.08.2022, 15:36
@lidl1537

Jedoch kommt Transsexualität auch in der Tierwelt vor und ist somit natürlich. Ergo ist es normal. Wäre es das nicht, würde es auch nicht so vorkommen.

lidl1537  25.08.2022, 15:52
@emyness

Auch Geburtsdefekte kommen in der Tierwelt vor. Das heißt aber nicht, dass sie "normal" sind.

Und welche Tiere abgesehen von Menschen können denn bitte transsexuell sein??

emyness  25.08.2022, 16:29
@lidl1537

Es ist halt kein Defekt, das sagt selbst die WHO. Da gibt es zum Beispiel den Clownfisch. Gibt natürlich noch andere.

Ja

Ja, aber nicht ausschließlich.

Der Körper könnte zum Beispiel im gegen Testosteron sein und dann nur das vorherschende (körperliche) Geschlecht entwickeln. Oder das Gehirn ist im und der Rest nicht.

Aber es ist auch Genetisch.

Man weiß es noch nicht ganz, aber die Möglichkeiten fallen mir gerade ein.

Manchmal denken Leute auch nur, dass sie es sind, das kommt dann von der Umwelt und unzugehorigkeifsgefuhl.