Hamburg: Transsexuelle Muslima betet im "Raum der Stille"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, das ist ein gutes Zeichen. 71%
Nein, das passt nicht zum Islam. 29%

4 Antworten

Bijan Tavassoli ist bekannt für Aktivismus und Provokation. Das betrifft politische Themen, aber auch gesellschaftliche und in diesem Falle religiöse Themen.

 Politisch ist er bei der Linkspartei aktiv.

Wurde er/sie nicht ausgeschlossen?

Ausschlussverfahren ist eingeleitet
Der Kreisvorstand der Partei Die Linke hat sich „in aller Klarheit“ von den Äußerungen des Parteimitglieds Bijan Tavassoli distanziert.

https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/lengerich/ausschlussverfahren-ist-eingeleitet-2411995

 "Raum der Stille" an der Uni Hamburg

Gibt doch gar keine Geschlechtertrennung?

Die Diskriminierung von Frauen aus religiösen Gründen will sie in diesem Raum nicht dulden. So ist eine Trennung nach Geschlechtern, wie sie bisher mit einem Vorhang vorgenommen werden konnte, nicht mehr erlaubt. Dies gelte unabhängig davon, so Lenzen, ob die Frauen dies selbst wünschen oder nicht.

https://www.abendblatt.de/hamburg/article212279151/Religionskodex-an-der-Uni-Burkaverbot-in-einigen-Bereichen.html

die LGBT-Gemeinde nun auch im Islam Fuß fasst?

da geht es nur um einen Raum, in dem jeder rein darf. Auch Buddhisten und Atheisten.

Das "er" ist überflüssig.

@Photon123

Doch. Denn es geht hier um eine Frau, auf die dieses Pronomen nicht zutrifft.

@Plincheeee

Wenn du meinst. Für mich bleibt es ein Mann bis in alle Ewigkeit...

@Photon123

Deine persönliche Wahrnehmung ist da absolut nicht gefragt.

Aber wenn du faktisch inkorrekt denken möchtest, du das gern.

Es gibt ja auch Menschen, die an eine flache Erde glauben.

@Photon123

Dass es keine Volksabstimmungen über wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, sondern dass diese durch Forschung gewonnen werden, habe ich dir schonmal erklärt.

@Plincheeee

Also hat sich DIE Forschung Jahrzehnte geirrt ;) Wer sagt denn, dass sie sich jetzt nicht irrt? Forschung ist immer im Wandel, oft nie eindeutig und in diesem Fall ideologisch geprägt, da man versucht alles zu normalisieren.

Nein, das passt nicht zum Islam.

Wegen einer Person fasst die LGBT-Gemeinde sicher nicht Fuss im Islam.

Im "Raum der Stille" dürfte so ein Besuch, egal von wem, so oder so kein Problem sein.

Von der Uni Frankfurt noch folgenden Beitrag dazu:

Unbestritten ist, dass Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt gegen queere Menschen in der islamischen Welt religiös legitimiert und kulturell tradiert werden. Dennoch bietet sich bei genauerer Betrachtung ein widersprüchliches Bild: Im Iran werden Homosexuelle hingerichtet, ein Geschlechtswechsel ist hingegen erlaubt. Transgender gilt nicht als schuldhaftes Vergehen, sondern als Schicksal. Auch in Pakistan, Oman und Indonesien sind sogenannte „dritte Geschlechter“ offiziell anerkannt. In der indonesischen Provinz Aceh jedoch, in der die Scharia streng befolgt wird, werden Homosexualität und Transsexualität mit staatlichen Strafmaßnahmen verfolgt.

https://aktuelles.uni-frankfurt.de/

Inwiefern sollte das jetzt gut oder schlecht sein? Ist doch ihre Sache ob sie betet oder nicht.

Nein, das passt nicht zum Islam.

starker fokus auf: ich gehe in die Frauentoilette

starker fokus auf: ich kam aus der frauentoilette mit speziellem blick darauf dass man im mittelpunkt die ganze zeit sehen soll ja ich kam aus der frauentoilette.

das wirkt mehr als provokation als als wirkliche transperson