Ist Homosexualität eine Psychische Erkrankung?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder Homosexualität noch Pädophilie sind psychische Erkrankungen, sondern angeborene sexuelle Orientierungenn (zumindest dem Prinzip nach, wobei man für letzteres noch keinen Begriff gefunden hat - Pädophilie bezeichnet ja keine nach Geschlechtern getrennte sexuelle Vorliebe).

Religiöser Gotteswahn hingegen ist eine. ^^

Bei Homosexualität macht man epigenetische Faktoren während der Schwangerschaft verantwortlich, was zu einer eher typisch weiblichen Amygdala führt. Ein dezidiertes "Schwulengen" wurde allerdings nicht gefunden. Es lässt sich auch feststellen, dass Schwule eine erhöhte, aber natürlich nicht zwingende, Wahrscheinlichkeit haben, dass Geschwister ebenfalls schwul sind.

Bei der Pädophilie steht man hingegen noch ganz am Anfang der Forschung. Hinscans haben aber ergeben, dass Pädophile eine grundlegend andere Hinstruktur haben, und in Folge auch eine andere Gehirnchemie: Das Hirn eines Pädophilen verstärkt das sexuelle Verlangen beim Anblick von Präpubertären, und dämpft es bei Geschlechtsreifen. Sonst ist es genau umgekehrt.

Beides ist so grundlegend, dass man, anders als im Laufe des Lebens erworbene Eigenschaften (sexuelle Präferenzen), es nachträglich nicht ändern kann. Nicht durch Therapie, und schon gar nicht durch Wegbeten (was manche fundamentale Christen wirklich glauben).

Religiöse Überzeugungen hingegen sind anerzogen. Aber auch hier kann eine gestörte Hirnchemie dem Verstand einen Streich spielen: z.B. kann elektromagnetische Strahlung zu Gotteserscheinungen führen - von Drogen ganz zu schweigen (die katholische Weihrauch-Schwenkerei hat durchaus Gründe, und ähnliches sieht man bei z.B. Schamanen oder war beim Orakel von Delphi der Fall).

Bei extreme Erscheinungen kann man aber die durcheinander geratene Hirnchemie wieder mit Psychopharmaka ins Gleichgewicht bringen. Merke: "Wenn du zu Gott sprichst, nennt man es Gebet. Wenn Gott zu dir spricht, nennt man es Psychose." (Dr. Eckhart von Hirschhausen, Arzt und Kabarettist)

Ansonsten gilt: "Wenn ich den Glauben eines Menschen mit 8 oder 9 Jahren habe, habe ich ihn für den Rest seines Lebens.
Je früher ich damit anfange, jemandem einzuimpfen, was er glauben soll, umso eher bleibt er dem für den Rest seines Lebens treu.
Auch wenn er mal abgleitet, irgendwann kehrt er zurück.
Und wenn es zu emotionalen Entscheidungen kommt, wie: wen heirate ich, wen wähle ich, dann wird religöser Glaube mächtig."
(Dr. Michael Persinger, Neurologe)

Darauf sind wir evolutionär geprägt: "Glaube, ohne zu hinterfragen, was immer erwachsene Bezugspersonen dir sagen. Religionsführer sind sich der Verletzbarkeit der kindlichen Gehirne voll bewusst und der Wichtigkeit, sie möglichst früh zu indoktrinieren. Unsere psychischen Dispositionen machen uns für Religion anfällig wie der Lichtkompass Motten für ihren Todesflug." (Prof. Dr. Richard Dawkins, Evolutionsbiologe)

PS: Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/welche-religion-unterdruecken-die-sexualitaet-und-warum#answer-234405601https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-die-vorstellung-dass-nacktheit-und-sexuelles-etwas-intimes-oder-gar-schmutziges-sind#answer-247821046https://www.gutefrage.net/frage/sind-religioese-menschen-treuer-in-der-liebe#answer-248080296 .

Nicht durch Therapie, und schon gar nicht durch Wegbeten (was manche fundamentale Christen wirklich glauben).

das ist kein "Wegbeten" - das nennt sich Teufelsaustreibung. Letzter öffentlich bekannt gewordener Fall "Anneliese Michel"

@Spassbremse1

Nein, im Bereich der Homosexualität ist es einfaches und eigenständiges Beten, was den Betroffenen wieder aur den "gottgewollten" Pfad führen soll.

Exorzismus ist eine ganz andere Liga.

Kommt vor = normal. Pathologisch = sehr schwer zu beurteilen. Ein Teil von mir sagt ja. Verstehe die Thematik, aber in der Analyse des Zeitgeistes finden wir eine Verdichtung der Besonderheiten, große Unbekannte - daher auch diese latente kollektive Beunruhigung, also Angst. Angst im Einzelnen führt über psychische Ansteckung, ins Kollektiv, die Sozietät, die Gemeinschaft, wir Alle. Dann regiert der Pathos in Tyrannei und verklavt das Bewusstsein in enge Räume - daher gibt es ja unendliche Möglichkeiten sich gaaanz einfach mehr Bewusstsein zu erwirken, Sport, Tanzen, kein Speeeed, Koks den Koksern, Lächeln, Grass nur pur Rauchen usw. Halt mal lieber die höhere Vernunft das Ruder übernehmen lassen...hey

Als bisexueller Mann kann ich dir sagen, dass ich mich an bester Gesundheit erfreue. Meine Homosexuelle Neigung verschafft mir nur jenen Nachteil, dass ich nicht mit Männern schlafen kann, die Hetero sind, und es gibt wirklich viele gutaussehende und interessante heterosexuelle Männer!

Gute Frage:D ich habe nichts gegen Schwule und finde es vollkommen in Ordnung, wenn sie sich lieben.

Andererseits sagen immer alle Liebe ist Liebe!!! Aber wenn ein alter Mann eine 12-Jährige heiraten will, ist Liebe auf einmal nicht mehr Liebe, wo fängt die Differenzierung an?? Es ist moralisch klar, dass das nicht in Ordnung ist, aber dann ist Liebe auch nicht immer Liebe, oder?:D

Bei Pädophilen ist es eine psychische Erkrankung also.... gute Frage:D

Eine 12 jährige ist vom Gesetz her geschützt. Ginge es in deiner Antwort um eine 14 jährige,sähe das Ganze anders aus,denn da wäre es nach Prüfung und Befragung aller Beteiligten durchaus Machbar,das ein älterer Mann eine 14 jährige heiratet.

@Woelfin1

Glaube nicht, dass die Leute dann sagen "Oh hey, jetzt ist sie 14, auf mit ihr zum 60-Jährigen, um zu heiraten!!"

@BienchenBiene23

Tja,was du glaubst und was nicht,interessiert das Gesetz nicht.

Wenn eine 14 jährige einen 60 jährigen liebt und umgekehrt und ganz deutlich darlegen kann,dass sie zu nichts gezwungen oder überredet wurde,ist es kein Thema !

@Woelfin1

Das stimmt Gesetzestechnisch nicht, da wird bis jemand 18 durchaus noch, auch im Gesetz, auf den Altersunterschied geachtet, der nicht zu hoch sein darf.

@guitschee

Wie bitte? Der Altersunterschied darf nicht zu hoch sein? Woher hast du diese Behauptung?

Belege bitte...!

@Woelfin1

Eine 12 jährige ist vom Gesetz her geschützt.

Gesetze sind von Menschen gemacht, oft nicht basierend auf Natur bzw. wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern mehr oder weniger sinnvollen Traditionen.

Entsprechend sind Menschen weltweit die gleichen Menschen, Gesetze aber von Staat zu Staat, ggf. auch von Bundssstaat zu Bundesstaat unterschiedlich.

Manche Kulturen kannten (und kennen) da keine Regeln, weltweit üblich sind heute Altersschutzgrenzen von 12 bis 18 - ggf. auch zwingend nur in der Ehe.

In Deutschland liegt das Schutzalter bei 14, und das Mindestalter für die Ehe bei 18.

Damit auf die Natur des Menschen zu schließen, ist vollkommen unmöglich und unseriös.

@verreisterNutzer

 Strafgesetzbuch §182.

Allerdings muss ich mich korrigieren, das stimmt, die Zahl 18 ist falsch und muss durch 16 ersetzt werden ;). War entweder ein Tipp- oder ein Denkfehler von mir, kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen.

@verreisterNutzer

Man kann erst frühestens mit 16 heiraten.

Ich habe mir den Artikel nicht angeschaut, aber in Deutschland wurde das gerade erst auf 18 geändert.

@guitschee

Strafgesetzbuch §182.

Da irrst Du, bzw. Du verstehst das Gesetz nicht!

Ohne jetzt auf den Inhalt einzugehen (s. z.B. https://www.gutefrage.net/frage/strafbar-wenn-ein-18jaehriger-und-eine-14jaehrige-sex-miteinander-haben#comment-158749622 ), ist das schon rein formal eine offensichtlich fehlerhafte Textinterpretation.

War entweder ein Tipp- oder ein Denkfehler von mir, kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen.

Seit der Reichsgründung 1871 ist in Deutschland 14 die einzig zwingende Altersgrenze, und 16 eine Grenze, unter der es u.U. rechtliche Probleme geben kann, aber nicht muß - und praktisch auch kaum gibt (weder in absoluten Zahlen, geschweige denn mit Blick auf die tatsächliche Anzahl von Beziehungen in der betreffenden "Ü21 & 14/15"-Konstellation ...

@Libertinaer

Falsch. Die Heiratsmündigkeit war schon immer bei 18. Aber in bestimmten Fällen ist die Untergrenze bei 16. Das war schon immer so.

@verreisterNutzer

Ähm, ich bezog mich auf das, was ich zitiert habe!

Und "frühestens mit 16" wurde eben geändert auf "frühestens mit 18".

Sprich Die "bestimmten Fälle" wurden abgeschafft!

@Libertinaer

Das mit dem Schutzalter ist eine (natürlich wilkürliche) Festlegung, weil nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft jemand mit 14 klar entscheiden kann und auch Sexuallmündig ist.

Das man erst mit 18 heiraten kann ist auch eine willkürliche Festlegung, da man erst ab 18 Geschäftsfähig ist und man muss für eine Heirat einen Ehevertrag schließen. Vorher ist man allerdings bedingt Geschäftsfähig und daher darf man unter Zustimmung der eines Familiengerichts auch schon mit 16 heiraten. Warum gerade mit 16, weiß der Geier.

@Garlond

Das mit dem Schutzalter ist eine (natürlich wilkürliche) Festlegung, weil nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft jemand mit 14 klar entscheiden kann und auch Sexuallmündig ist.

Ähm, lies dir das doch bitte nochmal mit etwas zeitlichem und gedanklichen Abstand durch! =;-o

  1. Entweder ist es wissenschaftlich erwiesen (ist es ganz und gar nicht), oder es ist willkürlich.
  2. Willkürlich ist es, weil jedes Land seine eigenen Grenzen hat (und die Wissenschaft ohnehin zu ganz anderen Ergebnissen kommt).
  3. Nicht speziell willkürlich ist es in dieser allgemeinen Willkürlichkeit in Deutschland, weil früher die Schulpflicht mit 14 endete. Als sie verlängert wurde, war die Altersgrenze so etabliert, dass man dabei geblieben ist.
  4. Was das mit Sex zu tun hat? Gar nichts.

daher darf man unter Zustimmung der eines Familiengerichts auch schon mit 16 heiraten.

Ja, und genau DAS wurde eben gerade erst abgeschafft.

Warum gerade mit 16, weiß der Geier.

Siehe Kommentar oben!

Für Erwachsene ist seit Existenz des Deutschen Reiches die absolute Untergrenze beim Sexualpartner 14 (§ 176 StGB). Dann gab und gibt es für sie noch eine bedingte Grenze von 16 (§ 182 Abs. 3 StGB).

Die ist heute, von Schutzbefohlenen mal abgesehen (§ 174 StGB), praktisch kein Thema mehr, aber früher stellte der Paragraph den Sex mit einem "ehrbaren Mädchen" o.s.ä. (sprich: Jungfrau) unter Strafe.

Der Strafe konnte Mann entgehen, wenn er die Ehre des Mädchens wieder herstellte - indem er sie heiratete.

Pädophilie-Paragraphen schützen sowohl schützen alle Geschlechter in allen rechnerisch möglichen Beziehungen untereinander. Das ist keine Frage von Hmo- oder Hetero.

Eine Krankheit ist es, da die sellischen Grundlagen in der Kindheit liegen.

@Archimedeshiwi

Weder gibt es einen "Pädophilie-Paragraphen"  (weder wörtlich, noch sinngemäß), noch entsteht die Pädophilie während der Kindheit.

Nein, es ist die sexuelle Orientierung, daran ist nichts krank.