Findet ihr es richtig, dass Homosexualität nicht mehr als Krankheit gilt?

Das Ergebnis basiert auf 139 Abstimmungen

Ja, das ist richtig. 90%
Nein, das ist falsch. 10%

26 Antworten

Ja, das ist richtig.

Komplett richtig.

Zentral für psychische Krankheiten ist nicht, dass sie "normabweichend" sind (wenn man das, was die Mehrheit macht, als Norm denkt), sondern Leiden oder Beeinträchtigung.

Homosexualität ist nicht grundsätzlich mit diesem Leiden verbunden, höchstens, wenn Du es nicht akzeptieren kannst (das wäre ein anderes Problem, das durchaus psychotherapeutisch behandlungsbedürftig srin kann: wenn Du homosexuell bist und damit gar nicht klar kommst). Aber sehr viele Homosexuelle leiden nicht unter der Tatsache, dass sie homosexuell sind.

Was die Beeinträchtigungen angeht, ist da eigentlich nur zu nennen, dass es nicht so leicht ist, Kinder zu bekommen. Aber auch da gibt es Wege (z.B. Leihmutterschaft). Ansonsten ist man in der Lebensführung höchstens durch Diskriminierung beeinträchtigt.

Damit ist es insgesamt komplett richtig, das nicht als psychische Störung zu sehen. Wäre ganz extreme Zeitverschwendung, wenn die Psychotherapie sich damit beschäftigen würde, wie man eine Homosexualität verändern kann (abgesehen davon weiß man auch, dass solche Konversionstherapien wenig effektiv und tendenziell eher schädlich für die psychische Gesundheit sind).

TierLieber13  11.05.2024, 13:17

Super zusammengefasst👌👏

Ja, das ist richtig.

Selbstverständlich!

Homosexualität ist genauso normal, wie Heterosexualität.

Leider gibt es sogar in unserer heutigen Zeit noch Menschen, die homosexuelle Paare nicht akzeptieren oder sogar diskriminieren, sei es, aus religiösen Fanatismus, einer konservativen Erziehung etc. Kopfschüttel!

Homosexualität ist keine Krankheit, weil man Normalität weder heilen, noch therapieren kann.

Früher gab es sogenannte Konversionstherapien. Diese sind mittlerweile in Deutschland offiziell verboten, zumindest für Menschen unter 18 Jahren. Zum Glück!

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konversionstherapienverbot

Angel1112  27.01.2024, 08:45

👍👍👍👍👍👍

Ja, das ist richtig.

Ja,auf jeden Fall.

Find ich genau so normal wie Heterosexualität und alles andere.

Eher unnormal find ich Homophobie..

LG 🙈

Ja, das ist richtig.

Es gibt auch Menschen die sagen Sex ist eine Krankheit.

Wenn heterosexualität auch als krankheit gilt, dann gelten alle sexualitäten als krankheit. Aber ich finde sex ist normal und es ist auch egal zu wem man sich hingezogen fühlt. (ist im endeffekt fast das gleiche^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das ist richtig.

ja sicher. Eher ist eine ausgeprägte Homophobie eine Krankheit. Freud jedenfalls würde sich seinen Teil denken und schmunzeln, wenn er homophobe Äußerungen hören würde. (Jedenfalls, wenn er heute leben würde).