Wieso gilt der Libanon als LGTBQIA+-Freundlichste arabische Land?

Im Jahr 1990 folgte Libanon als erster arabischer Staat der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation, Homosexualität nicht als Krankheit einzustufen.

verreisterNutzer  07.02.2022, 22:34

Freundlich ist etwas übertrieben.

trans643
Fragesteller

Von den arabischen Ländern ist es das freundlichste.

Aber nicht weltweit

4 Antworten

Weil der Libanon kein rein islamisch dominiertes Land ist.

Das Land ist ein Gemisch aus Völkern- und Religionen.

An keinem Ort im nahen und mittleren Osten, mit Ausnahme von Tel Aviv vielleicht, lässt sich so unbeschwert Feiern wie in Beirut. Die Clubs sind legendär. Dazu gehört auch das schwul-lesbische Nachtleben. Im Alltag erleben Homosexuelle im Libanon aber noch viel Diskriminierung.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/lgbt-szene-im-libanon-feiern-ohne-kuessen-auf-der-100.html

Es bedeutet nicht, dass es LGTBQ freundlich ist. Nur, dass die anderen dem noch in freundlicher gegenüberstehen.

Ob er das überall so gilt, ist noch die Frage. Aber typisch für Libanon ist, dass man sich darum bemüht, die großen Religionen möglichst gleich zu behandeln.

Zu religiöser Toleranz passt auch Toleranz gegenüber unterschiedlichen sexuellen Orientierungen.

Aber das ist keine allgemeingültige Antwort, sondern nur eine Erklärung für einen Eindruck, der bei nicht wenigen verbreitet ist.

Vielleicht (unter Anderem) deshalb, weil es weniger islamisch ist, als andere arabische Länder.