Wieso werden Menschen mit psychischen Erkrankungen besser behandelt?

Ich weiß, das Menschen nichts für ihre Krankheiten können. Aber wenn der Unterricht jede Stunde gestört wird, kann wegen ihm nicht über Gefühle reden darf und er auch körperlich angreift, sollte man ihn nicht auf eine nicht für Menschen mit psychischen Krankheiten zugeschnittene Schule gehen lassen.

7 Antworten

Auch wenn er für seine Krankheit nichts kann sollte man mal hinterfragen ob er dann in einer normalen Schule richtig aufgehoben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin von Schmerzmitteln nahezu fasziniert

Wieso verallgemeinerst Du das Verhalten und den Status der Menschen mit psychischen Einschränkungen so ?

Während psychisch Kranke ( z.B. Depressive ) oft als faul und berechnend verschrien sind, wird dagegen Menschen mit einer ersichtlichen körperlichen Behinderung sofort Hilfe angeboten und Bedauern zum Ausdruck gebracht.

Da stellt sich echt die Frage, welche Gruppe der Betroffenen es leichter bzw. besser hat .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil man für seine krankheiten nichts kann

Katzenauge1234
Fragesteller

Wenn man sich so verhält wie er, und andere manchmal einfach so schlägt, sollte man nicht auf eine "normale" Schule gehen

wenn er keine geistige Behinderung hat und mit dem Schulstoff klarkommt, wär das nicht fair ihn auf eine „besondere“ Schule zu schicken. Wenn er sich krankheitsbedingt so verhält, dann ist das leider so. Wenn er sich das aussuchen könnte würde er das bestimmt nicht gerne rumbrüllen. Die Lehrer sind Safe auch überfordert mit der Situation, weil sie ihn wegen seiner Krankheit nicht benachteiligen wollen. Ich find des Ansatz gut nicht über heikle Themen vor ihm zu reden, außer man möchte Streit provozieren.

Katzenauge1234
Fragesteller

1. Kommt er zu uns. Was können wir dafür?

2. Er kommt nicht mit. Nie.

zxyzxy  14.11.2021, 12:38
@Katzenauge1234

Das ist echt ne scheiß Situation, für alle Beteiligten. Vielleicht hilft es wenn der Lehrer, oder der Mitschüler selber erklärt wie genau sich seine Krankheit äußert und wie ihr als Klasse zusammen damit umgeht? Vielleicht findet ihr ein Kompromiss, wichtig ist nur fair zu bleiben und ne gewisse Toleranz zu haben

Katzenauge1234
Fragesteller
@zxyzxy

Uns wurde nur gesagt, dass wir in der Schule nicht über LGBTQIA+ reden dürfen, weil es ihn stört. Es gab öfters Situationen, über die wir im klassenrat sprechen mussten(die über ihn gingen)

Wir würden dafür schuldig gemacht, dass er uns schlägt, weil wir ganz normal über LGBTQIA+ geredet haben.

zxyzxy  14.11.2021, 12:48
@Katzenauge1234

Vielleicht wurde er von einem Mann angefasst und schwer traumatisiert, und lgbtq+ Themen triggern ihn deswegen krass? Das Thema ist gesellschaftlich zwar schon wichtig, aber man muss sich ja nicht ständig damit konfrontieren lassen wenn es einem nicht gut dabei geht.

Katzenauge1234
Fragesteller
@zxyzxy

Wenn er ein Trauma oder so hat muss man uns das doch sagen!

zxyzxy  14.11.2021, 12:52
@Katzenauge1234

es kann ja auch schon triggern wenn man über die eigene Traumata spricht. Würdest du jemanden ein Trauma bezüglich sexuelle Gewalt anvertrauen der dich eig nur von der Schule fliegen sehen möcht?

Katzenauge1234
Fragesteller
@zxyzxy

Ich mag es trotzdem nicht wenn man mir sagt das ich sterben soll.

zxyzxy  14.11.2021, 13:04
@Katzenauge1234

deine Perspektive ist klar, aber wenn man eine Lösung finden möchte muss man auch verstehen wie es dem anderen dabei geht. Wenn man kollektiv jemand rausmobben möchte kann man sich ruhig weiterbeschweren bis man gekriegt hat was man möchte, aber wenn es euch als Klasse wichtig ist niemanden wegen seiner Krankheit auszuschließen hilft es zu verstehen wie es dem anderen dabei geht.

Er kann für seine Krankheit nichts dafür, bestimmt ist er normal intelligent aber hat was psychisches im Kopf ,wenn man psychisch erkrankt ist hat man sicherlich Therapie und dafür dauert das bis das weggeht.Ich hatte auch eine psychische Erkrankung gehabt die ist nicht angeboren und dafür hatte die Therapie sehr lange gedauert bis meine Psyche weggeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenauge1234
Fragesteller

Er geht nicht in Theraphie. Wenn jemand den Unterricht massiv stört, andere Menschen schlägt und extremst Beleidigt, sollte man diese Person auf eine andere Schule schicken.

maria743ng  14.11.2021, 16:36
@Katzenauge1234

Nein er ist nicht geistig behindert sondern psychisch erkrankt geistig behinderte müssen auf einer anderen Schule, er nicht,seine psychische Krankheit ist nicht angeboren selbst wenn seine angeboren ist,ist er immer noch nicht geistig behindert,jeder wurde damals getestet ob er in einer normalen Schule gehen kann oder auch nicht genauso wurde auch ein Intelligentstest gemacht dumm ist er definitiv nicht.Bestimmt hat er ein Trauma und viele die ein Trauma haben möchten es nicht den anderen sagen.

maria743ng  14.11.2021, 21:03
@Katzenauge1234

Du hast gesagt das er auf eine andere Schule gehen muss und da kommen geistig behinderte