Ist euch muslimischen Frauen bewusst, dass ihr laut Mohammed einen Mangel an Verstand habt?
das steht in Sahih al-Bukhari 304
**Übersetzung:**
Eines Tages ging der Gesandte Allahs (ﷺ) zum Gebetsplatz (Musalla), um das Gebet zum `Id al-Adha oder `Id al-Fitr zu verrichten. Auf dem Weg kam er an einer Gruppe von Frauen vorbei und sagte zu ihnen:
„O Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Bewohner der Hölle Frauen sind.“
Die Frauen fragten: „Warum ist das so, o Gesandter Allahs?“
Er antwortete: „Ihr verflucht häufig und seid undankbar gegenüber euren Ehemännern. Ich habe niemanden gesehen, der in Verstand und Religion mangelhafter ist als ihr. Selbst ein vorsichtiger und vernünftiger Mann könnte durch einige von euch in die Irre geführt werden.“
Die Frauen fragten weiter: „O Gesandter Allahs! Worin besteht unser Mangel an Verstand und Religion?“
Er sagte: „Ist nicht das Zeugnis von zwei Frauen gleich dem eines Mannes?“
Die Frauen bejahten dies.
Daraufhin sagte er: „Das ist der Mangel an Verstand.“
Dann fragte er: „Ist es nicht so, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?“
Die Frauen bejahten dies ebenfalls.
Er sagte: „Das ist der Mangel in ihrer Religion.“
3 Antworten
Diese Hadith bedarf einer Erklärung, denn so wie du es hier wiedergibst, ist es nicht zu verstehen! Das Wort "Mangel" ist hier als Übersetzung schlecht gewählt.
Es sollte allgemein bekannt sein, dass Frauen ihren Verstand genauso nutzen können, wie Männer und es sogar einige Frauen gibt, die klüger sind, als einige Männer.
Es geht hier nicht um den Verstand oder den Intellekt einer Person, sondern darum, wie dieser verwendet wird.
Frauen sind von Natur aus Emotionaler als Männer. Männer dagegen handeln häufig rationaler. Aus diesem Grund sind Frauen bei der Nutzung ihres Verstandes eine Stufe hinter den Männern, da sie eher nach ihren Gefühlen handeln.
Mir ist klar, dass man das nicht verallgemeinern kann, es wird sicherlich rationalere Frauen und emotionalere Männer geben. Der Islam orientiert sich bei dem Gesetzen jedoch an dem, was überwiegend vorherscht.
Man muss ja Gründe finden, um Frauen dümmer als Männer hinzustellen, sonst würde das männliche Patriarchat nicht funktionieren.
Man unterdrückt Frauen, verwehrt ihnen Bildung. Bildungsfremde Menschen sind leichter zu lenken, weil von denen keine hinterfragt, warum dass so ist und nicht anders.
Frauen können Gleiches erreichen wie Männer, so man denen die Möglichkeit hierzu gibt..Egal ob diese nun emotionaler denken als Männer.. Lediglich bei Streitigkeiten unter den Geschlechtern, unterscheiden sich Frauen von Männern.
In meinem beruflichen Leben treffe ich Immer mehr auf Frauen die ein Studium abgeschlossen haben, als Architektinnen oder Bauingenieurinnen erfolgreich arbeiten. Mitunter bessere Leistungen und Lösungsvorschläge abliefern als ihre männlichen Kollegen.
Wie aber sollen Musliminnen die permanent unterdrückt werden, Gleichberechtigung erlangen können ?
Schauen wir uns die Verhältnisse in Afghanistan unter den Taliban, oder dem Iran unter den Mullahs an, wie man da mit Frauen umgeht. Menschenverachtend und abschreckend.
.
Mohammed hat viele schändliche Dinge gesagt und getan, die kaum einen gläubigen Moslem stören. Ich sehe keinen Grund dafür, in diesem Punkt eine Ausnahme zu machen.
" Er antwortete: „Ihr verflucht häufig und seid undankbar gegenüber euren Ehemännern. Ich habe niemanden gesehen, der in Verstand und Religion mangelhafter ist als ihr. Selbst ein vorsichtiger und vernünftiger Mann könnte durch einige von euch in die Irre geführt werden.“
" Er sagte: „Ist nicht das Zeugnis von zwei Frauen gleich dem eines Mannes?“
Die Frauen bejahten dies.
Er sagte: „Ist nicht das Zeugnis von zwei Frauen gleich dem eines Mannes?“
Die Frauen bejahten dies.
Daraufhin sagte er: „Das ist der Mangel an Verstand.“
Womit Mohammed zur damaligen Zeit absolut Recht hatte, was sich bis heute bei muslimischen Frauen bestätigt. Hätten die Frauen damals wie heute mehr Verstand gehabt als Männer, hätten sie gegen diese Gesetze die der Koran in rechtlichen Dingen vorgibt aufbegehrt. Da sie dies bis heute nicht tun hat Mohammed Recht, zumindest so lange wie es dem Koran gelingt das Frauen kritiklos an das glauben was darin über sie geschrieben steht. 😥
Da muslimische Frauen nicht erkennen können das sich durch das Verbot, sich westliche Bildung außerhalb des Korans zu verschaffen, damit sie die lügenhaften Aussagen darin nicht erkennen können weil dies " Haram " wäre, bleibt es wohl auch weiterhin bei der wahren Feststellung Mohammeds, dass sie dem Mann verstandesmäßig unterlegen sind.
" Er sagte: „Ist nicht das Zeugnis von zwei Frauen gleich dem eines Mannes?“
Die Frauen bejahten dies.
Daraufhin sagte er: „Das ist der Mangel an Verstand.“
🙄 Das ist der tragisch komische Witz in der Aussage von Mohammed, eine selbst erfüllende Prophezeiung sozusagen. 😵
Allah sei Dank, dass inzwischen einige wenige Muslima diesen tragisch komischen Witz Mohammeds verstanden haben und sich Bildung im westlichen Stil aneignen wodurch sie dem muslimischen Mann verstandesmäßig ebenbürtig werden. 😉
LG