Ist es zu früh?
Guten Morgen. Zur Info ich bin w/18. Und bin seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen. Er ist meine zweite Beziehung (obwohl meine erste Beziehung nur einen Monat ging als ich 14 war, Kindergartenkram also). Mein Freund ist 19.
Er ist sehr lieb und wirklich fürsorglich. Ich habe noch nie einen Jungen kennengelernt, der mich so gut behandelt wie er (wir kennen uns auch länger, er hat sich nie geändert). An ihm ist alles gut für mich.
Jedenfalls redet er über Heirat in ein paar Jahren und er meint es wirklich ernst. Er hat sogar mit seinen Eltern darüber gesprochen und alles. Ich liebe ihn ja aber ich habe Angst, dass es nicht doch vielleicht etwas zu früh sein könnte für mich, mich so auf einen Beziehung zu fokussieren, nur ihn. Und er ist auch sehr streng sag ich mal, ich darf nichts enges tragen, nicht mit Jungs was tun, nicht in Clubs.
Ich will ja keine Schl*mpe werden aber bin trotzdem jung und möchte meinen Spaß, wie z.B. mit ner Freundin was trinken gehen und vielleicht nimmt sie ihren Freund und seine Kumpels mit. Laut meinem Freund dürfte ich das nicht.
Jetzt steh ich gespalten. Auf der einen Seite liebe ich ihn ja und möchte ihn nicht verlieren. Auf der anderen möchte ich auch meine jungen Jahre genießen und auch mal im Sommer ein schönes Kleid tragen, neue Leute kennenlernen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich liebe ihn, das weiß ich. Aber ich weiß nicht wie ich mit sowas klarkommen soll? Ich bin ja auch jung wie gesagt.
6 Antworten
Das was dein Freund mit dir macht, so sehen heutzutage 90% aller Beziehungen aus.
Ganz ehrlich, ich würde mit ihm reden. Wenn er dir verbietet zu tragen was du willst oder mit anderen jungs was zu machen, dann ist er einfach noch nicht bereit für eine Beziehung. Denn, Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung. Es scheint so, dass dein Freund es aber nicht hat.
Wenn du mit ihm geredet hast, er aber immer noch die gleiche Meinung hat, dann wäre es echt an der Zeit über eine Trennung nachzudenken. Denn solche Beziehungen enden früher oder später in einer Katastrophe.
Und dass er schon über Heiraten nachdenkt, finde ich trotzdem noch zu früh.
Viel Glück dir!
Jetzt schon übers heiraten nachdenken würde ich jedenfalls lassen und es klingt ja auch nicht so, als würde er es jetzt sofort wollen, denn du schreibst was von in ein paar Jahren.
Aber sein einschränkendes Verhalten ist definitiv eine Sache, bei der du klarstellen solltest, dass so etwas in einer Beziehung einfach nicht geht. Ihr seid gleichberechtigt und auf Augenhöhe in einer Beziehung, wenn es denn eine gute ist. Da hat keiner dem anderen etwas vorzuschreiben, schon gar nicht was der andere anziehen darf oderso. Stelle klar, dass die Beziehung für dich nur Zukunft hat, wenn er dir die Freiheit einräumt, tragen zu können was du willst und dir vertraut, sodass auch treffen wo anders Jungs dabei sind kein Problem darstellen sollte.
Suchst du denn Ehrlichkeit in einer Ehe?
Nein, das würde das Vertrauen eurer Beziehung nur zerstören. Man sollte in einer Beziehung ehrlich zueinander sein und nichts heimlich machen!
Fange nicht an, dir von irgendwem vorschreiben zu lassen, was du "darfst". Was er definitiv nicht "darf", ist, dir vorzuschreiben, wie du zu leben hast.
Das mach ihm klar. Und entweder gibt er dir deinen Freiraum - oder du solltest die Konsequenzen ziehen.
Letztlich ist das allein deine Entscheidung, was du mit dir machen lässt. Aber wenn er JETZT schon SO anfängt, ahne ich, was dir dann als "Ehefrau" blüht.
er hat mir auch eine Liste gemacht mit was ich nicht darf
Dann mach ihm mal klar, dass du ein eigeneständiger Mensch und nicht sein Eigentum bist. Spätestens bei so einer Liste würde ich aber echt die Beine in die Hand nehmen! Warum liebt man so jemanden? Er liebt dich nicht als Mensch, sondern als hübschen Gegenstand.
Was ich an deiner Stelle tun würde? Ich würde ihm eine klare Ansage machen und wenn er das nicht versteht, dann ist Schluss. Du sagst er behandelt dich gut? Nein, er unterdrückt dich und du scheinst leicht manipulierbar zu sein.
Ich finde die Konstellation bei euch beiden für dich sehr gefährlich.
Klingt als sieht dein Freund dich als seinen Besitz an.
Würde ich nicht mitmachen wenn ich du wäre. Mit Freunden was trinken gehen ist nichts schlimmes und auch in der Beziehung normal.
Ebenso die Wahl der Kleidung die du anziehst usw.
Interessanterweise ist diese Mentalität auch in der deutschen Gesellschaft weit verbreitet. Alle schimpfen zwar zurecht darüber wenn konservative Muslime ihren Frauen die Verschleierung vorschreiben.
Aber wenn Deutsche im Grunde das selbe tun, wird es als Gesellschaftsfähig angesehen.
Mein Rat. Du bist jung. Du scheinst Erfahrungen machen zu wollen. Dann zwänge dich nicht in das enge, symbolische Korsett das dir hier dein Freund auferlegt, sondern tu was du für dich als gut und richtig erachtest.
Und mit 18 übers heiraten nachzudenken ist einfach nur dämlich. Wirst du irgendwann bereuen wenn du es machen solltest. Lebe erstmal dein Leben.
meinst du es wäre eine in Ordnung ihm diese Jungstreffen zu verheimlichen? er ist wegen seinem Studium eh 2 Stunden weiter weg gezogen, also erfahren würde er es wohl nicht.