Mein Freund verbietet mir Dinge, ist Eifersüchtig. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verständlich, Fee252525, dass dir hier einhellig dringend empfohlen wird, dich so schnell wie irgend möglich von diesem Mann zu trennen. Er ist psychisch schwer gestört und sehr gefährlich für dich.

Verständlich ist es aber leider auch, dass es dir so schwer fällt, sich von ihm zu trennen. Du bist schrittweise in eine immer größere Abhängigkeit von ihm geraten. Du verstehst ja wohl auch selber kaum, warum du dich so weitgehend seinen Machtansprüchen und seiner geradezu grotesken Eifersucht fügst.

Du brauchst jetzt sicher von einem guten Freund (gar deinem Ex?) und/oder von einer Therapeutin, einem Therapeuten Unterstützung. Dieser Typ, den du wohl noch immer als „Freund“ bezeichnest, muss erfahren, dass du von dritter Seite Hilfe bekommst. Da sein Verhalten ja so extrem ist, dass auch Gewaltanwendung nicht ausgeschlossen werden kann, wäre vielleicht auch die Unterstützung durch einen Rechtsanwalt erforderlich, der notfalls auch polizeiliche Einflussnahme veranlassen könnte.

Ich weiß, dass ich mich hier mit meinen Überlegungen sehr weit vor wage. Aber ich halte das durchaus für berechtigt, denn ich habe hier noch nie von einem derart pathologischen Verhältnis gehört.

Wenn du deine Angststörung überwinden willst, musst du von diesem Psychopathen völlig unabhängig werden.

Bitte nimm Hilfe in Anspruch und trenne dich so schnell wie irgend möglich!

Fee252525
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ihr habt wohl alles recht. Ich habe ihn sogar gestern mal darauf angesprochen (Gestern) und er hatte kein Verständnis. Er meinte nur, er sei bisher in keiner Beziehung so gewesen, nur bei mir. Da fühle ich mich so Schuldig...als wäre mit mir was so dermaßen Falsch, dass man so zu mir sein muss und zu anderen nicht... Und ja, Gewalt gab es in nicht zu krasser Form auch schon, er schubst mich manchmal wenn er Wütend ist. Das verwirrt mich so, warum ausgerechnet bei mir

Pescatori  05.08.2023, 14:17
@Fee252525

Wenn er nun meinte, es sei bisher in keiner Beziehung so gewesen, dann ist das ja nur ein weiteres Beispiel für sein pathologisches Theater. Schuld an seinem krankhaften Verhalten sollst du sein!

Nun kannst du ihm ja mitteilen, dass wenn du einen so schlechten Einfluss auf ihn hast, es ja auch für ihn das Beste ist, wenn ihr euch so schnell wie möglich trennt.

Auch wäre es wohl angemessen, wenn du ihm raten würdest, sich therapeutisch helfen zu lassen. Er ist doch eindeutig schwer seelisch gestört und steht letztlich ja auch sich selbst im Weg.

Und bei dir ist er besonders gestört, weil er leider bei dir mit seinem pathologischem Verhalten besonders viel Erfolg hat(te).

Warum das so war könnte ja ein Thema sein, dass du mit deiner Therapeutin besprechen solltest.

Ich wünsche dir viel Kraft und Selbsterkenntnis auf dem Weg zu einem neuen, unabhängigen, selbstbestimmten Leben!

Pescatori  06.08.2023, 22:39
@Pescatori

Ich danke dir fürs Sternchen und wünsche dir von Herzen ein selbstbestimmtes glückliches Leben!

Also meine Meinung ist du sollst mit den trennen weil er ist eifersüchtig. aber richtig stark eifersüchtig und beleidigt dich auch als schl*mpe was ist das das macht man nicht. kein Freund wenn der dich liebt der würde dich niemals beleidigen niemals das nicht alleine irgendwo hingehen das heißt der hat Vertrauensbruch. der kann niemanden vertrauen egal mit wem er zusammen ist der hat eine Krankheit und das heißt er kann niemanden vertrauen. der hat Vertrauensbruch das ist nicht gut der wird sich niemals ändern. egal wenn du mit ihm sprichst oder versuch mal sag ihm warum darf ich nicht alleine gehen. vertraust du mir nicht sag ihm einfach das. weil wenn ich du wäre dann würde ich einfach Schluss machen weil er beleidigt dich der darf nicht mit dir zum Arzt gehen wo die Blutabnahme machen. und dann denkt er was machst du da drinnen hast du da was gemacht. blablabla was ist das das ist ein Arzt der Arzt darf niemals dich anfassen körperlich nur wenn der dich kontrolliert aber sexuelles darf der nicht. Das muss ja auch wissen der muss wissen und du ihn liebst und du wirst das niemals tun. aber ich glaube der sieht dich als schl*mpe wenn der das nicht versteht und du mit ihm sprichst. Wenn der das nicht versteht dann denk mal nach willst du so eine Beziehung führen die dich nicht raus lässt alleine der muss überall mitkommen würdest du so glücklich sein ich glaube nicht. 🤦🏻‍♀️

Was zur Hölle. Tut mir leid, aber das klingt richtig gestört. Er hat überhaupt kein Recht dir das alles zu verbieten. Das würde ich mir auf keinen Fall bieten lassen.

Wie ist es denn bei ihm selber? Geht er auch nie alleine aus dem Haus?

Und hast du ihm schon mal gesagt, dass das nicht geht bzw wie reagiert er darauf?

Fee252525
Fragesteller

Er geht von sich aus nicht alleine Weg, ich muss dann mit. Er ging vor unserer Beziehung immer ins Fitnessstudio, das tut er nun nicht mehr..

Naja, was bringt dir das die Meinung der anderen zu hören?

Bin mir sicher, dass jeder oder 90% hier sagen werden "Mach Schluss, der Kerl ist Krankhaft Eifersüchtig"

Naja ob du das jetzt machen wirst ist nochmal eine andere Geschichte.

Was ich dir sagen kann ist, dass du mit ihm auf längere Zeit gesehen nicht glücklich sein wirst.

Und falls du dich doch für ihn entscheidest, sollte dir im klaren sein, dass du nie wieder Freunde/Familie oder sonst irgendein privat Leben haben wirst, und von einem Krankhaften Freund unter Kontrolle gehalten wirst.

Am Ende ist es deine Beziehung und dein Leben.

Ps: Die Tatsache, dass er dich "Schl@mpe" nennt, sollte dich schon zum Nachdenken bringen ob die Beziehung mit dem was wird.

Hau ab.

Wenn selbst seine Mutter anfängt zu weinen, anstatt einzuschreiten, ist m.M.n. etwas gewaltig im Argen.

Wenn du nicht zu Bekannten, oder Familie gehen kannst, dann such mal nach einem Frauenhaus in der Umgebung.

Auf jeden Fall klingt es für mich SEEEEHR kritisch. Niemand sollte dem Freund / der Freundin verbieten alleine wohin zu gehen, oder gar vorwerfen Schl*mpe zu sein