Ist es was Garantieansprüche oder sonstige Leistungen angeht egal, ob man ein Smartphone bei ALTERNATE, Amazon oder irgendeinem anderen (Online)Shop kauft?

6 Antworten

Eine Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann frei ausgestaltet und an Bedingungen geknüpft werden.

Als Beispiel möchte ich hier mal die Discounter heranziehen. Oft ist es bei Artikeln die man bei ALDI oder LIDL kauft so das diese mit 3 Jahren Garantie beworben werden.

Das gleiche Produkt wird dann ggf. bei anderen Händlern (natürlich dann ohne den Hinweis 3 Jahre Garantie) mit nur 2 Jahren Garantie oder gar nur mit der gesetzlichen Gewährleistung verkauft.

Auch ist von den Herstellern oft eine Bedingung das defekte Produkte über den Händler selbst nicht beim Hersteller direkt reklamiert werden müssen.

Als Beispiel möchte ich dir mal von einem Fall schreiben den ich an der Hotline hatte. Dort meinte ein "Händler bzw. Gewerbetreibender" er könne ja sein nach 5 Jahren kaputtes LNB (Teil einer Satschüssel) was er privat genutzt hatte, verkaufen und wir müssten dann im Rahmen der Herstellergarantie kostenfrei für die Reparatur oder Ersatz sorgen. Meine Antwort darauf war, das er kein Vertragspartner von uns sei und wir lediglich die Herstellergarantie einräumen wenn das Produkt von einem unserer Vertragspartner erworben wurde, und das die Herstellergarantie mit dem Erwerbsdatum bei diesem beginnt abzulaufen. Ansonsten könnte ja jeder der ein Gewerbe betreibt anfangen Müll zu sammeln um mit Hilfe der Garantie Neuware zu bekommen und das eine Begrenzung der Garantie hätte dann ja auch keinen Sinn mehr. Und leider gibt es auch einige Restposten, B-Waren und andere freien Händler die meinen so alle Verantwortung von sich abwälzen zu können. Einmal stand vor mir beim Kundendienst ein "Kunde" der ein defektes Gerät von einem Schrotthändler erworben hatte. Das Gerät war bei uns im Vorfeld als Defekt geprüft und gekennzeichnet worden (wir bringen in der Werkstatt Markierungen an die dies belegen), das Gerät wurde dann als Kilo-Schrottware einem Verwerter verkauft. Der hat das Gerät dann einem Kunden als "HEIL und in ORDNUNG mit HERSTELLERGARANTIE" verkauft. Das das Gerät defekt war und als Schrott verkauft wurde haben wir keine Herstellergarantie geleistet. Der Kunde war ganz erbost wir müssten doch leisten, denn schließlich hat er das ja mit Herstellergarantie erworben. Behaupten können die Händler auch viel wenn der Tag lang ist und der Kunde wusste schon im Vorfeld das er das bei einem ziemlich windigen Händler erworben hatte. Anhand der Seriennummer konnten wir sogar ausmachen an welchen Schrotthändler wir verkauft hatten, dieser wurde dann sofort für weitere Schrottverkäufe gesperrt. Schrotthändlern wurde im übrigen von unserer Seite verboten die Ware innerhalb der EU erneut in Umlauf zu bringen, lediglich Rohstoffgewinnung oder Export ausserhalb der EU waren erlaubt.

Gleiches gilt für Versicherungen die du ggf. für deine Geräte abschließt. Hier hängt es von den Vertragsbedingungen ab welche Rechte du hast. Meistens ist es so das nur bei einem Vertragspartner oder Vertragswerkstatt reklamiert werden kann und meist ersteckt sich die Leistung auch nur auf Reparatur des Gerätes. Ein Ersatz ist meist nur bei nicht reparierbarkeit vorgesehen und dann auch nur der Zeitwert (nicht Neuwert) oder (auch meist nicht wahlweise) der Ersatz gegen ein gleichwertiges Gebrauchtgerät.

Ein Recht auf Rückgabe besteht bei Herstellergarantien oder bei Versicherungen in der Regel nicht.

bcords  19.12.2022, 08:23

Da du auch nach Gewährleistung gefragt hast:

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und ist ausschließlich vom Verkäufer / Händler zu leisten. Der Händler / Verläufer hat aber ggf. slebst auch einen Gewährleistungsanspruch seinem Händler oder dem Hersteller gegenüber.

Der Zeitraum in dem Gewährleistung zu leisten ist betraägt 24 Monate ab Gefahrenübergang (Übergabe der Ware). Innerhalb der ersten 12 Moante gilt meistens die Beweislastumkehr (Das bedeutet der Händler muss beweisen das ein Produkt bei Übergabe mangelfrei war).

Die Gewährleistung sagt aus, das ein Produkt bei Übergabe mangelfrei zu sein hat. Der Beweis das ein Produkt bei Übergabe nicht mangelfrei gewesen ist, ist vom Käufer zu leisten (ausser innerhalb der ersten 12 Monate).

mchawk777  19.12.2022, 08:27

Wichtig ist auch: Wenn man nicht beim Hersteller gekauft hat, dann besteht nicht unbedingt ein Recht eine Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu können. Natürlich gibt es Hersteller, die dies anbieten - aber es ist halt weder Usus noch Pflicht.

Das ist erst mal immer eine Sache zwischen den Vertragsparteien "Käufer" und "Verkäufer".

Der Unterschied besteht bei Online oder nicht. Kaufst Du im Laden hast Du andere Rechte als wenn es online bestellt wird.

Ähnlich wie bei McD mit der Umsatzsteuer "Hier essen oder zum Mitnehmen".

Wichtig ist gebraucht oder Neu. Die Garantie gibt der Hersteller und nicht der Händler aber du kannst auch alle Infos auf der Händlerseite dazu nachlesen.

Bei gebrauchter Ware geben Händler wie ich es erlebt habe ein Jahr Garantie.

Wenn du ganz sicher gehen willst, empfiehlt sich eine Garantieverlängerungen, da hast du noch länger Schutz. Es ist möglich das online zu buchen zum Beispiel auf EBay oder Media Markt.

Gewährleistung hast du auch noch 1 Jahr.

Für 100% Sicherheit lies auf der Homepage des Händlers nach.

dududidi
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie? Ung geht Herstellergarantie meist 2 Jahre bei Neuware? 2 Jahre ab Kaufdatum?

Snowdoniaddraig  19.12.2022, 07:55
@dududidi

1 Jahr Garantie in der Regel, 1 Jahr Gewährleistung im stationären Handel.

Gewährleistung ist vom Verkäufer der dir gewährleistet das sein Produkt funktioniert. Also das dein Handy nicht aufgrund von Mängel nach 6 Tagen den Geist aufgibt. Der Verkäufer ist im Geschäft verpflichtet die Ware zu verkaufen die fehlerfrei funktioniert.

Garantie ist vom Händler freiwillig.

Gerne geben sie auf Akkus nur 6 Monate, weshalb ich dringend rate zu lesen was der Hersteller schreibt oder frage den Verkäufer ganz genau.

Garantie kann erlöschen wenn du selbst versuchst dein Handy zu reparieren oder auch bei der Nutzung eines anderen Kabels. Deshalb alles ganz genau durchlesen und den Verkäufer fragen, er kann es dir erklären.

dududidi
Fragesteller
@Snowdoniaddraig

Also Gewährleistung vom Verkäufer? Dachte Gewährleistung kriegt man vom Hersteller z.B. eines Handys?

Snowdoniaddraig  19.12.2022, 08:01
@dududidi

Ja genau der Verkäufer gibt dir Gewährleistung, der Hersteller Garantie.

Ich empfehle dir geh zu einem stationären Händler vor Ort und sprich mit ihm, er kann dir alles ganz genau erklären.

Ja ist dieselbe. Das ist aber keine Garantie (freiwillig) sondern gewährleistung (verpflichtend)

dududidi
Fragesteller

Herstellergarantie hat man aber oft 2 Jahre oder so bei Neuware?

Kaen011  19.12.2022, 07:41
@dududidi

Gewährleistung korrekt.

Garantie wäre ein "add on" wie z.b. das Zippo dir 30 Jahre garantie gibt. Die 2 Jahre sind Gewährleistung auch "Mangelhaftung" genannt. Und soll halt dafür sorgen das weniger ramsch verkauft wird.

Die Gewährleistung liegt allerdings zunächst einmal beim Händler, dieser ist dein Ansprechpartner.

dududidi
Fragesteller
@Kaen011

Sollte man dann lieber nur bei Händlern kaufen, die seriös rüberkommen? Weil wer weiß... Vielleicht gibts Konstellationen wo ein zwar neues Gerät dann aus irgendwelchen Gründen vom Händler nicht eingeschickt wird an den Hersteller und der Händler dann selber am Gerät rumfuchtelt?

dududidi
Fragesteller
@Kaen011

Zum Beispiel gibt's ja viele Shops auf Amazon oder ebay... die verkaufen ungefähr zu denselben Preisen wie ein seriöser Shop wie Alternate, aber dann sollte man vielleicht lieber zu Alternate gehen, weil man da weiß, dass das zu 100% ein seriöser Shop ist. Oder Mediamarkt, Saturn, Euronics... sowas halt

Kaen011  19.12.2022, 07:53
@dududidi

ich würde in einem solchen Fall einen seriösen shop vorziehen.

Besonders auch weil ich weiß das der Kundenservice (wenn ich ein problem haben sollte) bei einem Shop wie amazon oder mediamarkt tadellos ist.

Ein kriterium für einen "seriösen" shop ist, das rückbuchbare Zahlmöglichkeiten vorhanden sind wie Lastschrift oder Paypal. Dann kannst du dir dein Geld wenigstens wiederholen wenn es probleme gibt.

Hertellergarantie ist Herstellergarantie

und die gesetzliche Gewährleistung ist die gesetzliche Gewährleistung

heißt für Dich: Ist egal