Ist es schwer sich Gänse zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 45%
Ja, weil 27%
Nein, weil 27%

7 Antworten

Anderes

Vier Gänse benötigen 1000 Quadratmeter, wenn man sie nicht zufüttert. Natürlich einen Zaun.

Wenn man sie einmal schlecht behandelt, merken sie sich das für immer. Das kann schon ein Bub sein, der mit Steinen nach ihnen wirft. Dann werden sie sehr aggressiv.

Nachts brauchen sie einen Stall bzw eine Unterkunft mit Tür als Schutz vor dem Fuchs bzw Marder. Außerdem brauchen sie eine Bademöglichkeit, bei dem alle paar Tage das Wasser gewechselt werden muss.

Gänse sind laut! Sie machen einen Mordsspektakel, wenn jemand aufs Grundstück kommt. Nicht umsonst haben schon die alten Römer Gänse als Wachtiere eingesetzt.

Man sollte im Vorweg daran denken, dass sie bei Ausbruch der Geflügelpest ggf für Wochen nicht raus dürfen bzw ein engmaschiges Netz als Dach benötigen.

Nachtrag, überlege dir das gut, Gänse anzuschaffen. Die werden ziemlich alt und kosten auch Geld für den Unterhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was man als "Schwer" empfindet.

Es macht nicht viel Arbeit, wenn einmal alles eingerichtet ist, aber man braucht halt den Platz und die richtigen Gegebenheiten.

Anderes

Ansich nicht so aber Gänse brauchen viel Platz und auch eine Möglichkeit wo sie Baden können also Teich oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen
Anderes

Nein das glaube ich nicht. Werden sie gut untergebracht,dann fühlen sie sich wohl. Sind die Gegebenheiten ok,also das Gelände oder großen Garten dann sind sie selbständig und werden gut zahm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Nein, weil

Wenn die Gänse einen Teich als Bademöglichkeit haben, eine große Wiese zum Grasen haben und mit einem Zaun vor Hunden und Füchsen geschützt werden, sind Gänse sehr pflegeleicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Deamonia  22.08.2023, 12:25

Hab mich auch gefragt, wie genau das gemeint ist. Wenn man einmal alles hat, ist es leicht, aber das alles erst mal zu bieten, ist dann meist doch wieder schwer...

Schwer zu sagen also ;D

Keineahnung387
Fragesteller

Wie viel Platz an Wiese brauchen 8Gänse?

Luftkutscher  22.08.2023, 12:37
@Keineahnung387

Soviel, dass immer soviel frisches Gras nachwachsen kann wie sie ständig abfressen. Je nach Bodengüte und Feuchtigkeit ist das unterschiedlich, aber gehe mal davon aus, dass das mindestens 200 - 300 Quadratmeter sein sollten.