Man sagt ya immer das man Tauben und Gänse usw im freien nicht füttern soll, wieso? Was ist der Grund dafür?

3 Antworten

Oft wird für die Tiere ungesundes Futter verfüttert.

Man erzeugt oder verstärkt die Abhängigkeit der Wildtiere von Menschen. Was, wenn sich mal nicht genug Menschen kümmern, zu Leid und Tod bei den Tieren führt.

Da sich die Allgemeinheit nicht abspricht droht eine Überfütterung. Zum einen heißt das, das im Grunde Biomüll in der Gegend herumliegt, was z.B. Ratten anziehen oder Gewässer schädigen kann. Zum anderen droht eine Überpobulation, was u.a. die Verbreitung von Krankheiten begünstigt.

Das Füttern von Wildvögeln im Freien kann ihr natürliches Verhalten stören, Abhängigkeit von menschlicher Nahrung schaffen, Krankheiten verbreiten und ökologische Ungleichgewichte verursachen.

Markus02081976  14.12.2023, 03:43

Besser konnte ich es auch nicht sagen.

Weil sie sich dadurch an die Futtergaben von Menschen gewöhnen, statt selbst danach zu suchen, und viele Gaben sind einfach falsches Futter für sie.