Muss man das irgendwo anmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag das am besten mal bei der Gemeindeverwaltung bzw. dem Ordnungs- oder Veterinäramt deines Wohnortes nach. Es kann sein, dass es da kommunale Unterschiede gibt.

Wenn du die Tiere nicht nur als Hobby, sondern in größerem Stil züchten und verkaufen möchtest, brauchst du auf jeden Fall einen Gewerbeschein und musst dich über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Verkauf und die Haltung/Schlachtung der Tiere bei den Ämtern informieren.

Schau doch auch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Geflügel- oder Kleintierzuchtverein gibt. Die können dir bestimmt auch weiter helfen und du bekommst die Infos nicht nur aus erster Hand, sondern auch noch die, die für deine Kommune bzw. das Bundesland in dem du lebst gelten.

Ohne viel zu recherchieren: Falls du eine Umgebung hast, in der Nachbarn durch das (laute) Geschnatter der Gänse sich nicht gestört fühlen, sollte die einfache private Haltung von ein paar Gänsen gewerbelos möglich sein (würde ich jetzt mal analog zu Hühnern und Wachteln sehen).

Sobald du sie geschlachtet verkaufen willst solltest du dich jedenfalls erkundigen wie die Reglementierungen in deinem Bundesland sind (vor allem hinsichtlich gewerblich orientierter Schlachtung und damit verbunden tierärztlicher Begutachtung bzw. Kontrolle).

Einfacher wäre es, die aufgepäppelten Gänse lebend zu verkaufen.

Wie gesagt, solange Aufzucht und Verwertung privat bleiben (= Eigenbedarf) sollte es keine Komplikationen geben. Sobald du offiziell schlachten und verkaufen willst gibt es wohl einiges zu bedenken und beachten.

Hier ein Praxisbeispiel zum Schmökern: https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/29743_Gaense_halten_vom_Goessel_bis_zur_Schlachtgans

Keineahnung387
Fragesteller

Wieso ist lebendig verkaufen einfacher?

verreisterNutzer  22.08.2023, 14:45
@Keineahnung387

Da die Schlachtung wegfällt und damit keine tierärztlichen und lebensmittelrechtlichen Vorgaben zu erfüllen sind. Es wäre dann der simple "Ab Hof"-Verkauf.

Kleingewerbe. Erzeugung von Lebensmittel. Professionelle Tierhaltung. Da musst du diverse Schulungen nachweisen. Hygieneräume. Ausreichend Auslauf. Bademöglichkeit. Das ganze Paket.

Woher ich das weiß:Recherche
Keineahnung387
Fragesteller

Auch wenn ich nur ein paar Gänse habe?

UnterhaltungNRW  22.08.2023, 14:10
@Keineahnung387

Sobald die Absicht der Vermarktung besteht. Natürlich kannst du privat ein paar Gänse halten wenn das artgerecht erfolgt. Nur nicht verkaufen.

Ja, Gänse sind beim zuständigen Veterinäramt bzw. der Tierseuchenkasse anzumelden.

Außerdem ist Gänsehaltung nur in ländlichen Gebieten erlaubt oder du benötigst das Einverständnis der Nachbarn.