Können Gänse durch starke Trauer selbst sterben?

3 Antworten

Wie Schwäne leben auch Gänse zumeist monogam - in lebenslanger Partnerschaft.

Wichtig ist, dass sie Abschied nehmen können - d.h. ihren toten Partner noch sehen dürfen...

Nichts ist schlimmer für sie, als dass er einfach weg ist !

Klar trauern auch Tiere - und manche versterben auch vor Kummer, entweder am "Broken-Heart-Syndrom", oder indem sie die Nahrungsaufnahme verweigern...

Lasst ihm Zeit - und versucht, ihm wieder eine Dame zuzuführen.

Auch Bachblüten können seinen Schmerz lindern - sie helfen auch gut bei Tieren...

Alles Gute für den Ganter - und dass seine Trauer vergehen möge...

Gänse sind sensible und hoch soziale Tiere. Viele Gänse leben in lebenslangen Partnerschaften zund trauern, wenn der Partner nicht mehr da ist.

Daß die überlebende Gans an Trauer eingeht, habe ich noch nie gehört.

Das können Tiere sehr wohl. Allerdings ist eine Phase der Trauer auch bei Tieren normal.