Warum sind Wildgänse/Parkgänse weniger aggressivund territorial als Hausgänse?

3 Antworten

Wilde Gänse im Park sind es gewöhnt, dass jeden Tag ganz viele verschiedene Menschen in ihrer Umgebung sind. Für sie ist die Wiese im Park primär ein Fressplatz, den sie sich mit anderen Tieren und Menschen teilen, weil die nunmal unvermeidlich da sind. Nur wenn sie ihren Nachwuchs auf der Weise dabei haben, wird energisch verhindert, dass sich jemand dem Nachwuchs nähert. Wenn Du die Vogelinsel betreten würdest, die es in vielen Parkteichen gibt, würden sie deutlich anders reagieren als auf der Wiese. Die Insel ist ein sicherer Rückzugsort, den die Gänse als Kernrevier verteidigen.

Hausgänse sind anders sozialisiert als Wildgänse. Sie sind immer in ihrem Gehege bzw. immer auf dem Hof. Dort treffen sie in der Regel nur wenige Menschen, die sie persönlich kennen und denen sie vertrauen. Sie unterscheiden zwischen bekannten und fremden Menschen. Gehege bzw. Hof ist für sie Kernrevier, das gegen Eindringlinge verteidigt wird.

ich denke das hängt vom Park ab und vielleicht ob sie mit ihren jungen sind

MsMagikarp
Fragesteller

Im Park kann ich mich sogar Gänsen mit Küken nähern, ohne dass sie Drohgebärden aussenden...

Kanimose  15.10.2023, 13:32
@MsMagikarp

Urtrieb plus Gelerntes, aus + und - Erfahrungen. _ Das Leben Geist Spirit lernt immer höher in die Selbstbewusstheit. So wächst die Evolution. _ Jedes Lebensteilchen in irgendnem ErdErfahrungskörper ist Schöpfer Erschaffer Manifestierer.

Omas Gänse verteidigten ihr Revier vom Gartentor bis zur Haustür. Die 3 m ab Haustür die Katze, die auf dem dicken Treppengeländerknauf lag.

Gartentor u Haustür waren nie abgeschlossen.

Das war nicht notwendig 😂.

Wildgänse haben zwar den Instinkt der Verteidigung, aber nicht das begrenzte Revier.