Können Gänse beißen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können sie das und das ist auch ziemlich schmerzhaft. Sie verziehen sich aber lieber von Menschen außer man näher sich ihrem Nest oder deren Küken, dann verteidigen sie diese auch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Gans, Gänse)
Birdfocus  05.03.2024, 20:06

Danke für den Stern⭐️🤍

Richtige Zähne haben sie nicht aber sie zwicken ziemlich häftig, was auch sehr sehr schmerzhaft sein kann.

(Die Zungenränder von Gans, Ente und eben auch Schwan sind mit stachelförmigen Hornpapillen besetzt. Sie dienen, wie die Lamellen am Schnabelrand (sie werden ebenfalls oft mit Zähnen verwechselt), dem Herausfiltern pflanzlicher und tierischer Nahrungspartikel aus dem Wasser.)

Ja, sie können beißen, das gibt fette blaue Flecke. Da sie keine nennenswerten Zähne haben nicht mehr als das, an mangelndem Enthusiasmus liegts jedenfalls nicht!